Natasha Lyonne

✶ 04.04.1979 | weiblich | 42 Fans
Beteiligt an 48 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Creator, ...)

Komplette Biographie zu Natasha Lyonne

Natasha Lyonne ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die in ihrer Karriere vor allem in komischen Rollen in Filmen wie American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen (1999) auf sich aufmerksam machen konnte.

Natasha Lyonne wurde am 4. April 1979 in New York City als Natasha Bianca Braunstein geboren. Bereits als Kind wurde sie entdeckt. Die Ford Modeling Agency nahm sie unter Vertrag. Als 6-jährige debütierte sie vor der Kamera. Sie spielte unter anderem die Nichte von Meryl Streep in der Tragikomödie Sodbrennen (1986) unter der Regie von Mike Nichols mit Jack Nicholson.

Durchbruch mit American Pie

Als Jessica in American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen (1999) und American Pie 2 (2001) erregte die Schauspielerin gemeinsam mit ihren jungen Kollegen enorme Aufmerksamkeit. Danach war sie in Filmen wie Scary Movie 2 (2001) und There Is No Place Like Home – Nichts wie weg aus Ocean City (2012) zu sehen. Bei der American Pie – Reunion American Pie – Das Klassentreffen (2012) fehlte Natasha Lyonne ebenso wenig wie ihr Weggefährte Jason Biggs.

Gemeinsam spielen die beiden auch seit 2013 in der Serie Orange Is the New Black, die es auf 6 Staffeln brachte und 2019 zu Ende ging. Hier spielt sie Nicky Nichols, die als Gefängnisinsassin im Frauenknast sitzt und versucht, von ihrer Drogensucht loszukommen. Bei diesem Vorhaben stößt sie jedoch immer wieder an ihre Grenzen.

In der Netflix-Serie Matrjoschka übernahme sie die Rolle der Nadia Vulvokov, die widerwillig ihren 36. Geburtstag feiert, der für sie mit einem persönlichen Trauma aus der Vergangenheit zusammenhängt. Auf der Suche nach der nächste Droge lebt sie in den Tag hinein, bis sie in einer Zeitschleife gefangen ist. Für ihre Leistung wurde sie 2019 mit zwei Primetime Emmy Awards-Nominierungen bedacht in den Kategorien Bester Hauptdarstellerin und Bestes Drehbuch für eine Comedy-Serie.

Privates und Familie

Mehrfach ist Natasha Lyonne in die Schlagzeilen der Boulevard-Presse aufgetaucht. Durch eine Fahrt im angetrunkenen Zustand verursachte sie im August 2001 einen Verkehrsunfall und beging Fahrerflucht. Sie wurde verurteilt. Zudem beleidigte sie im Dezember 2006 ihre Nachbarn. Das Verfahren wurde allerdings unter Auflagen eingestellt. (iw)

Bekannt für

48 Filme & 7 Serien mit Natasha Lyonne

7.3
Serie
Matrjoschka
USA | 2019
7.7
Serie
Orange Is the New Black
USA | 2013 - 2019
6
Film
American Pie 2
USA | 2001
6.1
Film
Blade: Trinity
USA | 2004
5.5
Film
Antibirth
USA | 2016
5.2
Film
Scary Movie 2
USA | 2001
7
Film
Honey Boy
USA | 2019
5.5
Film
13
USA | 2010

Natasha Lyonne: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 35 Bilder zu Natasha Lyonne