Oliver Hirschbiegel

✶ 29.12.1957 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 4 Serien (als Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Oliver Hirschbiegel

Der Regisseur und Drehbuchautor Oliver Hirschbiegel kam am 29. Dezember 1957 in Hamburg zur Welt. An der Hamburger Hochschule für bildende Künste studierte er zunächst Malerei und Grafik, gab die Fächer aber schnell zu Gunsten des Faches Film auf. 1986 verkaufte Oliver Hirschbiegel sein erstes Drehbuch “Das Go! Projekt” an das ZDF, womit er auch gleich sein Regiedebüt gab. 1992 und 1994 führte Oliver Hirschbiegel bei zwei Filmen der Tatort-Reihe Regie, 2001 konnte er seinen ersten Film ins Kino bringen. Für Das Experiment wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet und war auch Preisträger bei zahlreichen Filmfestivals. Drei Jahre später gelang Oliver Hirschbiegel mit Der Untergang internationale Aufmerksamkeit, der Film wurde als bester fremdsprachiger Film für einen Oscar nominiert. 2007 folgte sein erster in den USA produzierter Film, Invasion, der allerdings wenig gute Kritiken bekam.

Mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern lebt Oliver Hirschbiegel in Wien. Er ist Fan des Fussballclubs HSV. (GP)

Bekannt für

18 Filme & 4 Serien mit Oliver Hirschbiegel

7.1
Film
Das Experiment
Deutschland | 2001
6.8
Film
Der Untergang
Deutschland | 2004
5.6
Film
Invasion
USA | 2007
7.9
Serie
4 Blocks
Deutschland | 2017 - 2019
6.3
Film
Five Minutes of Heaven
Großbritannien | 2009
7.2
Film
Ein ganz gewöhnlicher Jude
Deutschland | 2005
4.8
Film
Diana
Großbritannien | 2013
6.2
Film
Der gleiche Himmel
Deutschland | 2017
7.6
Serie
Turn
USA | 2014 - 2017

Oliver Hirschbiegel: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray