Olli Dittrich

Beteiligt an 18 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Olli Dittrich
Geburtstag: 20. November 1956
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 28

Er schaffte es, mit „Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke“ eine Hymne auf den Zeitgeist zu singen und gleichzeitig (wenngleich später) mit dem paradigmatischen Typus des Dittsche den renommierten Adolf-Grimme-Preis zu ergattern.

Olli Dittrich wurde als Oliver Michael Dittrich am 20. November 1956 in Offenbach am Main geboren und ist heute als Schauspieler, Musiker, Komponist und Komiker tätig. Über seine Ausbildung als Theatermmaler und eine mehrjährige Mitarbeit bei der Deutschen Grammophon konnte Olli Dittrich erste Kontakte für seine späteren Jobs im Schauspiel und Musikbusiness knüpfen.
Mit 18 brachte er seine erste Platte raus, um später auch Lieder für so verschiedene Künstler wie James Last und Die Prinzen zu schreiben.
Anfang der 1990er lernte Olli Dittrich Wigald Boning kennen, mit dem er nicht nur zusammen bei RTL Samstag Nacht als vielseitiger Komiker anfing, sondern auch das Pop-Blödelduo Die Doofen gründete, eine unheilige Allianz, die insgesamt 1,5 Millionen Scheiben an den Käufer brachte und ihnen die Goldene Europa einbrachte.
Neben Dittsche – das wirklich wahre Leben, eine kammerspielartige Realsatire, Olli, Tiere, Sensationen und dem Improvisationsexperiment Blind Date an der Seite von Anke Engelke ist Olli Dittrich auch immer wieder in TV- und Kinofilmen zu sehen. Die Rollen, die er dabei spielt offenbaren ein breites darstellerisches Spektrum von Blödelei (Der Wixxer, Otto’s Eleven) über anspruchsvolle Komödie (Die Relativitätstheorie der Liebe) bis hin zu ernsthaften Charakteren, wie z.B. in Same Same But Different oder Carl & Bertha zu finden, wo Olli Dittrich Gottlieb Daimler spielt.

Olli Dittrich ist bekannt durch

RTL Samstag Nacht RTL Samstag Nacht Deutschland · 1993
Der Wixxer Der Wixxer Deutschland · 2004

Komplette Filmographie

News

die Olli Dittrich erwähnen
Dittsche
Veröffentlicht

Dittsche - Die absurdesten Theorien des Bademantel-Philosophen

Zum 60. Geburtstag von Olli Dittrich entführen wir euch auf einen philosophischen Exkurs mit seiner langlebigen Figur des Dittsche. Mehr

Die Relativitätstheorie der Liebe
Veröffentlicht

Die Relativitätstheorie der Liebe mit Katja Riemann & Olli Dittrich heute im TV

Katja Riemann und Olli Dittrich sind verliebt – und das gleich mehrfach, denn für Die Relativitätstheorie der Liebe schlüpfen die Hauptdarsteller in mehreren Geschichten um das Thema Liebe in die höchst unterschiedlichen Rollen. Mehr

Olli Dittrich in König von Deutschland
Veröffentlicht

Impro-Talent Olli Dittrich ist König von Deutschland

Als durchschnittlichster aller Deutschen ist Olli Dittrich ab heute in der Satire König von Deutschland zu sehen. Wir blicken auf den Komiker, der für seine Wandlungsfähigkeit und sein Improvisationstalent bekannt ist. Mehr

König von Deutschland
Veröffentlicht

Zehn Clips aus König von Deutschland mit Olli Dittrich

Vor einer Weile konnten wir euch einen exklusiven Clip aus der Satire König von Deutschland präsentieren. Heute gibt’s neun weitere aus dem Film zu sehen, in dem unter anderem Olli Dittrich und Veronica Ferres spielen. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Olli Dittrich

Der neue Trailer!X-Men: Dark Phoenix