6.4

Der Räuber Hotzenplotz

Kinostart: 08.12.2022 | Deutschland, Schweiz (2022) | Abenteuerfilm, Komödie | 106 Minuten | Ab 0

Der Räuber Hotzenplotz ist ein Abenteuerfilm von Michael Krummenacher mit Nicholas Ofczarek und Hans Marquardt.

In der Neuverfilmung von Otfried Preußlers Kinderbuch-Klassiker Der Räuber Hotzenplotz von Michael Krummenacher versuchen zwei Freunde, die gestohlene Kaffeemühle der Großmutter zurückzubekommen.

Aktueller Trailer zu Der Räuber Hotzenplotz

Komplette Handlung und Informationen zu Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek), seines Zeichens ein wilder bärtiger Räuber, tut das, was Räuber nun einmal tun: Sie rauben. In diesem Fall stielt er der armen Großmutter (Hedi Kriegeskotte) ausgerechnet die Kaffeemühle, die sie am liebsten hat. Der Junge Kasperl (Hans Marquardt) und sein Freund Seppl (Benedikt Jenke) nehmen sich daraufhin vor, das geliebte Küchengerät zurückzubringen, indem sie den Räuber Hotzenplotz fangen.

Und vielleicht können sie zur gleichen Zeit auch der gefangenen verzauberten Fee Amaryllis (Luna Wedler) zu ihrer Freiheit verhelfen? Die wird nämlich vom Zauberer Petrosilius Zwackelmann (August Diehl) gefangen gehalten. Und ehe die zwei Freunde wissen, wie ihnen geschieht, sind sie schob mitten in ein großes Abenteuer gestolpert.

Hintergrund & Infos zu Der Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz verfilmt Otfried Preußlers bekanntes gleichnamiges Kinderbuch aus dem Jahr 1962, dem 1969 und 1973 noch die Fortsetzungen Neues vom Räuber Hotzenplotz und Hotzenplotz 3 folgten.

Vor der 2022er Version gab es schon mehrere andere Filme, die sich der Geschichte des Räubers Hotzenplotz' annahmen: Bereits 1966 zeigte die Augsburger Puppenkiste eine 45-minütige Marionetten-Version des Abenteuers im Fernsehen (Der Räuber Hotzenplotz), zwei Jahre später folgte unter Eberhard Möbius ein 75-minütiger TV-Film (Der Räuber Hotzenplotz).

1974 lieferte Gustav Ehmck den ersten Kinospielfilm des Stoffes ab (Der Räuber Hotzenplotz), dem sich 1979 auch Teil 2, Neues vom Räuber Hotzenplotz, anschloss, allerdings mit anderer Besetzung. Gernot Roll hauchte Der Räuber Hotzenplotz 2006 mit Armin Rohde in der Hauptrolle wieder neues Leben ein. Außerdem existiert ein chinesischer Puppen-Film aus dem Jahr 1989 (Der große Räuber von Fang Run Nan). (ES)

Schaue jetzt Der Räuber Hotzenplotz

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Räuber Hotzenplotz

Cast
Crew
Räuber Hotzenplotz
Petrosilius Zwackelmann
Witwe Schlotterbeck
Wachtmeister Alois Dimpfelmoser
Fee Amaryllis
Unterwachtmeister Sauerbier
Metzgermeisterin Evelyn Moosbacher

News

1 News zu Der Räuber Hotzenplotz

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Der Räuber Hotzenplotz

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Räuber Hotzenplotz

6.4 / 10
46 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

23

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare