Richard Crenna

Beteiligt an 64 Filmen (als Schauspieler/in und Regisseur/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Richard Crenna
Geburtstag: 30. November 1926
Todestag: 17. Januar 2003
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 11

Obwohl er in über siebzig Filmen mitspielte, ist Richard Crenna vor allem für seine Rolle als John Rambos Ausbilder und Vaterfigur Major Trautman in den ersten drei Rambo-Teilen berühmt. Die Rolle war so ikonisch, dass Crenna sie selbst in Hot Shots! – Der zweite Versuch parodierte.

Der am 30. Novemeber 1926 geborene Scahuspieler hat jedoch weit mehr vorzuweisen, als seinen fürsorglichen Offizier in den martialischen Stallone-Starvehikeln. So gewann Richard Crenna für seine Darstellung eines vergewaltigten Polizesten in Rape – Die Vergewaltigung des Richard Beck einen Emmy. Für diesen Preis war im ganzen vier Mal nominiert. Einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhielt der verlässliche Nebendarsteller denn schließlich auch – zwei Sterne unter dem von Sylvester Stallone.

Richard Crenna verstarb am 17. Januar 2003 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Richard Crenna ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Richard Crenna erwähnen
John Rambo im Wandel der Zeit
Veröffentlicht

Gewinnt die Rambo-Trilogie in limitierter Edition

Darauf hat euer ehemaliges VHS-, mittlerweile 4K UHD Blu-ray-Regal sehnsüchtig gewartet: Am 8. November erscheint die Rambo-Trilogie uncut und in aufwendig restaurierter Fassung für's Heimkino – und ihr könnt sie bei uns gewinnen! Mehr

Alain Delon in Der Chef
Veröffentlicht

Ich, Der Chef und die Einfachheit des Films

Jean-Pierre Melville liebte die ersten Minuten von Der Chef und verachtete den Rest zutiefst. Ich finde Anfang, Schluss und alles dazwischen großartig. Catherine Deneuve hält Alain Delon eine Pistole vor die Brust und Der Chef bekommt mein Herz für Klassiker. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Richard Crenna