Richard Crenna

✶ 30.11.1926 | ✝︎ 17.01.2003 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 67 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in und Regisseur/in)

Komplette Biographie zu Richard Crenna

Obwohl er in über siebzig Filmen mitspielte, ist Richard Crenna vor allem für seine Rolle als John Rambos Ausbilder und Vaterfigur Major Trautman in den ersten drei Rambo-Teilen berühmt. Die Rolle war so ikonisch, dass Crenna sie selbst in Hot Shots! – Der zweite Versuch parodierte.

Der am 30. Novemeber 1926 geborene Scahuspieler hat jedoch weit mehr vorzuweisen, als seinen fürsorglichen Offizier in den martialischen Stallone-Starvehikeln. So gewann Richard Crenna für seine Darstellung eines vergewaltigten Polizesten in Rape – Die Vergewaltigung des Richard Beck einen Emmy. Für diesen Preis war im ganzen vier Mal nominiert. Einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame erhielt der verlässliche Nebendarsteller denn schließlich auch – zwei Sterne unter dem von Sylvester Stallone.

Richard Crenna verstarb am 17. Januar 2003 an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Bekannt für

67 Filme & 9 Serien mit Richard Crenna

Richard Crenna: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Richard Crenna

Das könnte dich auch interessieren