Hector Elizondo

Beteiligt an 63 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...) und 26 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Hector Elizondo
Geburtstag: 22. Dezember 1936
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 32

Hector Elizondo ist ein US-amerikanischer Schauspieler puertoricanischer Abstammung, der meist in Nebenrollen zu sehen ist. So spielte er den galanten Portier in Garry Marshalls Klassiker Pretty Woman.

Der 1936 in New York City geborene Hector Elizondo probierte sich in vielen Metiers aus und musste einige Hürden überwinden, bevor er im Filmgeschäft Fuß fassen konnte. Bereits in der Schulzeit wurden dank seines sportlichen Talents Scouts für den Baseballnachwuchs auf Hector Elizondo aufmerksam. Er entschied sich jedoch nach der High School für ein Geschichtsstudium auf Lehramt. Das musste Hector Elizondo jedoch abbrechen, um als werdender Vater mit einem Vollzeitjob für seine Familie sorgen zu können. Mit 26 Jahren schlug Hector Elizondo nochmals einen anderen Karriereweg ein und schrieb sich an der Carnegie Hall für Tanz ein. Während dieser Zeit trat er in Theaterstücken auf und sammelte erste Anerkennung als Schauspieler. Für seine Rolle in dem Stück Steambath wurde Hector Elizondo mit einem Obie Award ausgezeichnet – er hatte seinen endgültigen Beruf gefunden.

Nach gelegentlichen Serienrollen in kojak-einsatz-in-manhattan und Columbo konnte sich Hector Elizondo in den 1980er Jahren schließlich als Filmschauspieler etablieren. Diesen Karriereschritt verdankte Hector Elizondo seiner Bekanntschaft mit dem Regisseur Garry Marshall, aus der sich eine jahrelange Freundschaft und Zusammenarbeit entwickelte. Auf ihr erstes gemeinsames Projekt Küss mich, Doc folgten unzählige weitere. Zu den bekanntesten zählen Hector Elizondos Auftritt als Hotelportier in Pretty Woman, der trotz der kurzen Dauer von zehn Minuten Eindruck hinterließ und Hector Elizondo zu einem breiteren Publikum und einer Golden Globe-Nominierung verhalf. Für die romantischen Episodenfilme Valentinstag (2010) und Happy New Year (2011) stellte sich Hector Elizondo ebenfalls für Regisseur Garry Marshall zur Verfügung.

Hector Elizondo ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Hector Elizondo erwähnen
Patrick Dempsey und Jennifer Garner in Valentinstagstimmung
Veröffentlicht

Valentinstag mit Starbesetzung

Heute läuft die neue Romantikkomödie Valentinstag im deutschen Kino an. Mit einer Liste von Stars, die keine Ende nehmen will, inszeniert Pretty Woman Regisseur Garry Marshall einen Liebesfilm der besonderen Art. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Hector Elizondo