Romola Garai

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Romola Garai
Geburtstag: 6. August 1982
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 13

Die britische Schauspielerin Romola Garai wurde am 6. August 1982 in Hongkong geboren. Für Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba trat sie in die Fußstapfen von Jennifer Grey und wurde so international bekannt.

Romola Sadie Garai kam als Tochter der Engländer Janet A. Brown und Adrian E. R. Garai in Hongkong zur Welt. Als sie fünf Jahre alt war, zog die Familie nach Singapur. Drei Jahre später ließen sie sich in Wiltshire in England nieder. An der University of London studierte Romola Garai Englische Literatur, bevor sie sich auf die Schauspielerei konzentrierte.

Ihre erste Schauspielrolle ergatterte Romola Garai 2000 in der HBO-TV-Produktion Die legendären blonden Bombshells, in der sie eine jüngere Version von Judi Dench verkörperte. Zwei Jahre später folgte ihr Spielfilmdebüt in Nicholas Nickleby. Seitdem ist Romola Garai gut mit ihren Schauspielkollegen Charlie Hunnam und Jamie Bell befreundet. Durch Dirty Dancing 2: Heiße Nächte auf Kuba wurde Garai schließlich einer größeren Masse bekannt, musste den Film aber auch als Flop an den Kinokassen hinnehmen.

In den darauffolgenden Jahren war Romola Garai unter anderem in der Shakespeare-Verfilmung As You Like It von Kenneth Branagh und in dem oscarnominierten Drama Abbitte zu sehen. Für ihre Rolle der Angel Deverell in François Ozons Angel - Ein Leben wie im Traum bekam sie von den Kritikern besonders viel Lob. 2009 verkörperte Romola Garai die Titelrolle in der vierteiligen BBC-Produktion Emma. Für ihre schauspielerische Leistung wurde sie für einen Golden Globe nominiert, verlor bei der Preisverleihung aber gegen Claire Danes. Rollen hatte sie ebenfalls in den Miniserien Das karmesinrote Blütenblatt und The Hour.

Im Jahr 2014 heiratete Romola Garai ihren langjährigen Freund, den britischen Schauspieler Sam Hoare. Bereits ein Jahr zuvor wurde ihre gemeinsame Tochter geboren. (LM)

Romola Garai ist bekannt durch

Abbitte Abbitte Großbritannien · 2007
The Hour The Hour Großbritannien · 2011
Born to Kill Born to Kill Großbritannien · 2017
Angel - Ein Leben wie im Traum Angel - Ein Leben wie im Traum Frankreich/Großbritannien/Belgien · 2007
Renaissance Renaissance Frankreich/Luxemburg/Großbritannien · 2006

Komplette Filmographie

News

die Romola Garai erwähnen
Peaky Blinders
Veröffentlicht

BBC 2 präsentiert Serien & TV-Highlights im Herbst

Der Trailer für die Fernsehfilme und neuen Serien des britischen Senders BBC 2 verspricht viele berühmte Gesichter: unter anderen Cillian Murphy, Christopher Walken und Helena Bonham Carter. Mehr

George Clooney und Jean Dujardin siegten als Beste Hauptdarsteller.
Veröffentlicht

Golden Globes ohne große Überraschung

Die Golden Globes verlieren im Gesamtkontext der Award Saison zunehmend an Bedeutung. Trotzdem sind sie immer noch ein Ereignis in der Filmwelt. Dieses Jahr gab es nicht besonders viele Überraschungen, dafür immerhin solide Entscheidungen. Mehr

Im Wahlbüro ist Aufatmen angesagt - The Ides of March holte 4 Nominierungen.
Veröffentlicht

George Clooney kämpft mit Stummfilm um Nominierungen

Heute wurden die Nominierungen für die Golden Globes bekanntgegeben. Dabei tut sich besonders The Ides of March hervor. Aber auch andere, vielleicht fragwürdige Überraschungen haben sich ergeben. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Romola Garai

Badf014568ad40b4a5689a8179f86fb1