Stephen Chbosky

Beteiligt an 9 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produzent/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Stephen Chbosky
Geburtstag: 22. Januar 1970
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 16

Geboren in Pennsylvania, studierte der amerikanische Autor und Regisseur Stephen Chbosky bis 1992 die Kunst des Drehbuchschreibens an der University of Southern California.

Im Jahr 1994 schrieb der Autor an einem komplett anderen Buch, als ihm die Idee zu seinem bisher größten Erfolg Vielleicht lieber morgen kam. Er wusste von einem Moment auf den anderen, dass er eine große Idee geboren hatte und arbeitete von nun an, an einer Geschichte, die er unbedingt erzählen wollte. 1999 wurde der Roman Vielleicht lieber morgen von MTV Books veröffentlicht, und feierte große Erfolge bei seinem Zielpublikum. Stephen Chbosky beschreibt den Roman in vielen Belangen als autobiographisch, unterstreicht aber auch, dass seine eigene Jugend sich in vielerlei Hinsicht vom Protagonisten des Buches unterscheide.

1995 wurde sein erster Independentfilm The Four Corners of Nowhere beim Sundance Film Festival mit in das Programm aufgenommen, woraufhin ein Agent auf ihn aufmerksam wurde. Die Filmadaption zum Bühnenmusical Rent schrieb Stephen Chbosky im Jahr 2005. Später im selben Jahr verfasste er das Drehbuch zu seinem Bestseller Vielleicht lieber morgen. Nachdem er Mitte der 2000er Jahre längere Zeit für Fernsehproduktionen wie Jericho – Der Anschlag tätig war, verfilmte er 2011 endlich sein Drehbuch zu Vielleicht lieber morgen. Für die Hauptrollen engagierte er Logan Lerman, Ezra Miller, and Emma Watson. 2013 folgte eine Nominierung für das Beste Adaptierte Drehbuch bei den Writers Guild Awards.

Stephen Chbosky ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Stephen Chbosky erwähnen
Wunder
Veröffentlicht

Wunder und die Menschlichkeit entstellter Figuren

Zum Kinostart von Wunder gehen wir an dieser Stelle der Frage nach, wie Filme über entstellte Charaktere uns Lektionen in wahrer Menschlichkeit geben können. Mehr

Prince Charming in Cinderella - Wahre Liebe siegt
Veröffentlicht

Disneys Prince Charming-Film handelt vom schwarzen Schaf der königlichen Familie

Disney und Wunder-Regisseur Stephen Chbosky arbeiten an einem neuen Märchen-Realfilm, dieser basiert aber nicht direkt auf einer klassischen Vorlage, sondern dreht sich eher um das Bild des Prince Charming, das viele der alten Geschichten gemeinsam haben. Mehr

Stephen Chbosky mit Emma Watson am Set von Vielleicht lieber morgen
Veröffentlicht

Autor für Disneys Die Schöne & das Biest gefunden

Für die Live-Action-Version von Die Schöne und das Biest hat Disney den Drehbuchautoren Stephen Chbosky (Vielleicht lieber morgen) verpflichtet. Regie wird Bill Condon führen. Mehr

Lincoln
Veröffentlicht

Lincoln kämpft gegen Argo und Silver Linings

Nachdem die Producers Guild of America ihre Nominierungen für das Kinojahr 2012 bekannt gegeben hat, wurde heute die Liste der Vorschläge für die Writers Guild Awards veröffentlicht. Auch die Autoren von Lincoln und Argo sind im Rennen um den Preis. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Stephen Chbosky