Steven Van Zandt

Alias: Little Steven | ✶ 22.11.1950 | männlich | 36 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Steven Van Zandt

Steve Van Zandt ist ein US-amerikanischer Musiker, Songwriter, Produzent, Schauspieler und Radiomoderator. Am bekanntesten ist er als Sidekick von Bruce Springsteen und Gitarrist der E-Street Band sowie als Schauspieler in der Rolle des Silvio Dante in der Serie Die Sopranos. Außerdem spielt er seit 2012 die Hauptrolle in der schwarzhumorigen Krimiserie Lilyhammer und ist Moderator seiner eigenen Radiosendung Underground Garage.

Leben und Werk
Der 1950 in Massachusetts geborene Steve Van Zandt begann seine Karriere als Gitarrist in unterschiedlichsten Bands im US-Küstenstaat New Jersey. Dort lernte er bereits als Jugendlicher seinen späteren Weggefährten Bruce Springsteen kennen, dessen E-Street Band er sich schließlich 1975 anschloss. Bis heute steht er als eines der ältesten Mitglieder der Band auf den Bühnen dieser Welt und ist auch als Co-Produzent einiger Studioalben von Bruce Springsteen in Erscheinung getreten.

Neben seiner Arbeit für Bruce Springsteen ist Steve Van Zandt auch Mitglied der Rock und Soul Band Southside Johnny & The Asbury Dukes und hat diverse Soloalben veröffentlicht. Außerdem ist er Moderator seiner eigenen Radiosendung Underground Garage.

1999 begann für den damals 49-jährigen Steve Van Zandt dann eine zweite Karriere als Schauspieler. An der Seite von James Gandolfini spielte er zehn Jahre lang den Mafiosi Silvio Dante in der mehrfach preisgekrönten Fernsehserie Die Sopranos. Seit 2012 ist er in seiner ersten Hauptrolle in der norwegisch-amerikanischen Serie Lilyhammer zu sehen. Dort spielt er erneut einen Mafiosi, allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen als bei den Sopranos. Im Zeugenschutzprogramm befindlich baut sich seine Figur Frank in Norwegen ein neues Leben auf und hat mit dem unausweichlichen Clash der Kulturen zu kämpfen.

Steve Van Zandt ist als Musiker auch unter den Spitznamen Little Steven oder Miami Steve bekannt. Sein Markenzeichen ist ein Bandana, das er stets auf dem Kopf trägt. Seine Elvis-ähnliche Frisur in Lilyhammer und den Sopranos sind Perücken. (MB)

Bekannt für

13 Filme & 2 Serien mit Steven Van Zandt

7.7
Serie
Lilyhammer
Norwegen | 2012 - 2014
7.2
Film
Tatsächlich ... Liebe
Großbritannien | 2003
6
Film
The Expendables 3
Frankreich | 2014
8.8
Serie
Die Sopranos
USA | 1999 - 2007
4.9
Film
Nine Months
USA | 1995

Zusammengearbeitet mit

Steven Van Zandt arbeitet oft zusammen mit

Steven Van Zandt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Steven Van Zandt

News

2 News-Artikel, die Steven Van Zandt erwähnen

Das könnte dich auch interessieren