David Chase

Beteiligt an 7 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Chase
Geburtstag: 22. August 1945
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 17

David Chase ist ein amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, bekannt durch die Fernsehserien Die Sopranos und Mad Men.

David Chase wurde am 22. August 1945 in Mount Vernon, New York, als David DeCesare geboren. Schon von klein auf träumte er von einer großen Karriere als Schlagzeuger. Viele Jahre lang spielte er in einer Rockband. Sobald er nicht Musik machte, schaute er mit Vorliebe Filme wie Der öffentliche Feind mit James Cagney die Serie Die Unbestechlichen mit Robert Stack. Seiner Musikkarriere endete jedoch und David Chase kaufte sich eine Kamera, um eigene Filme zu drehen. Davon inspiriert studierte an der Tisch School of Arts in New York und machte später seinen Abschluss an der Stanford University.

In den frühen 1970ern begann er für einige Seriendramen zu schreiben und wurde so Autor und Produzent der NBC Krimiserie Detektiv Rockford – Anruf genügt mit James Garner. Für seine Episoden der Serie gewann er 1978 seinen ersten Emmy. Der zweite folgte für den Spielfilm Off The Minnesota Strip. Um seine gestörte Beziehung zu seiner Mutter aus seiner frühen Kindheit zu verarbeiten, begann David Chase ein original Script zu entwickeln, aus dem bald eine Folge für eine mögliche Fernsehserie wurde. Fox Network bestellte bald eine Folge und begann mit den Dreharbeiten, aus denen die Erfolgsserie Die Sopranos wurde. Zuerst war nur eine Episode in Planung, doch durch den schnellen Erfolg der Pilotfolge wurde die Serie fortgesetzt. Chase und die Filmcrew gewannen Golden Globes, Emmys und Writer’s, sowie den Director’s Guild Award.

David Chase ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die David Chase erwähnen
Die Sopranos
Veröffentlicht

Die Sopranos - 11 Jahre nach dem Finale wird Prequel-Film angekündigt

Sopranos-Schöpfer David Chase beschließt, das Universum seiner Mafiaserie auszuweiten und produziert den Prequel-Film The Many Saints of Newark. Mehr

Gleich ist Schluss: Die letzte Szene der Sopranos
Veröffentlicht

Sopranos-Erfinder David Chase spricht über Tonys Schicksal

Oft kommt es vor, dass Serienfans von dem letztendlichen Schicksal der Hauptfiguren nicht begeistert sind. Dass dieses bei den Sopranos recht offen blieb, sorgt immer noch für Diskussionen, zu denen sich Schöpfer David Chase nun erneut geäußert hat. Mehr

James Gandolfini in Die Sopranos
Veröffentlicht

Der Sopranos-Produzent denkt über ein Prequel nach

David Chase heißt der kreative Kopf hinter der Erfolgs- und Kultserie Die Sopranos. Bei einem öffentlichen Screening der Pilotfolge äußerte der Schöpfer und Produzent nun seinen Wunsch, ein Sopranos-Prequel in Form eines Kinofilms zu realisieren. Mehr

Not Fade Away
Veröffentlicht

James Gandolfini als strenger Vater in Not Fade Away

Bei uns kommt Not Fade Away am 26. September in die Kinos. Es ist ein Film über Familie, Erwachsenwerden und den Rock ’n ’Roll. Wir haben für euch zwei Ausschnitte aus einem der letzten Filme mit James Gandolfini. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu David Chase