Bruce Springsteen

Beteiligt an 59 Filmen (als Lied und Schauspieler/in) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Bruce Springsteen
Geburtstag: 23. September 1949
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 28

Bruce Springsteen ist einer der erfolgreichsten Rockmusiker aller Zeiten und besonders bekannt für seine ausufernden Konzerte mit der E-Street Band, die regelmäßig länger als drei Stunden dauern.

Seinen Durchbruch schaffte der Songwriter 1975 mit dem Album Born To Run, das vielen Kritikern bis heute als ultimative Rock-LP gilt. Auch die Nachfolger Darkness On The Edge Of Town (1978) und The River (1980) erfreuen sich nicht nur innerhalb eingefleischter Fankreise großer Beliebtheit.

International bekannt wurde der Mann aus New Jersey schließlich 1984 mit seinem Album Born In The USA, das seinerzeit mit sieben Top-10-Hits in den Charts vertreten war, darunter Klassiker wie Dancing In The Dark oder I’m On Fire.

Der Boss, wie Springsteen seit den frühen 1970er Jahren gern genannt wird, wurde in seiner Karriere mit über 20 Grammys ausgezeichnet und erhielt für Streets Of Philadelphia 1994 den Oscar für den besten Filmsong aus dem Drama Philadelphia mit Tom Hanks.

Abseits des Mainstream veröffentlichte Bruce Springsteen 1982 mit dem Album Nebraska eine Reihe von düsteren Balladen und Rocksongs, die er allein mit Gitarre und Mundharmonika in seinem Schlafzimmer aufgenommen hat. Nebraska gilt heute auch unter Indie-Musikern als Meisterwerk und Blaupause für das Americana-Genre. 1995 folgte das ähnlich gelagerte Album The Ghost Of Tom Joad, inspiriert von John Steinbecks Roman Die Früchte des Zorns. Das Titellied wurde unter anderem von den Alternative-Rockern von Rage Against The Machine gecovert.

Mit dem Album The Rising nahm Bruce Springsteen 2002 als einer der ersten Musiker thematisch Bezug auf die Terroranschläge vom 11. September 2001. In den Jahren danach folgten so unterschiedliche Alben wie die Sammlung klassischer Folksongs The Seeger Sessions (2006) oder die Bush-kritische Rock-LP Magic (2007). (MB)

Bruce Springsteen ist bekannt durch

The Wrestler The Wrestler USA · 2008
Blow Blow USA · 2001
Friendship! Friendship! Deutschland · 2010
Philadelphia Philadelphia USA · 1993
Cop Land Cop Land USA · 1997

Komplette Filmographie

News

die Bruce Springsteen erwähnen
Alfonso Ribeiro in Der Prinz von Bel-Air
Veröffentlicht

Prinz von Bel-Air - So entstand der legendäre Carlton-Dance

Bis heute erfreut sich die Sitcom Der Prinz von Bel Air mit Will Smith großer Beliebtheit. Etwas, woran sich wahrscheinlich jeder erinnern kann, ist Alfonso Ribeiros großartiger Carlton-Dance. In einem Interview sprach er nun über seine Inspiration. Mehr

Fühlt sich so viel wohler: Sean Penn
Veröffentlicht

Sean Penn - Lieber Regisseur als Schauspieler

Der Schauspieler Sean Penn wird heute 55 Jahre alt. Was viele über den Oscarpreisträger nicht wissen: Er möchte eigentlich gar kein Schauspieler sein. Am liebsten würde er sich auf die Arbeit als Autor und Regisseur konzentrieren. Mehr

Seht Bruce Springsteens Regiedebüt
Veröffentlicht

Seht Bruce Springsteens Regiedebüt

Die meiste Zeit seiner Karriere verbrachte Bruce Springsteen wohl in Tonstudios und auf der Bühne – jetzt hat der Sänger zur Abwechslung mal auf einem Regiestuhl Platz genommen. Seinen ersten Kurzfilm Hunter of Invisible Game hat er nun fertig gestellt. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Bruce Springsteen

68786c64553a4b348238c4f10d16391b