Tom Kapinos

Beteiligt an 1 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produzent/in und Creator) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Tom Kapinos

Der US-amerikanische Drehbuchautor und Serienschöpfer Tom Kapinos wurde am 12.07.1969 in Levittown im Staat New York geboren und besuchte auf Long Island die Schule. Mitte der 1990er Jahre zog Kapinos nach Kalifornien und begann für die Creative Artists Agency als Story Analyst zu arbeiten.

Engagement bei Dawsons Creek

Durch ein verkauftes, jedoch nie verfilmtes Drehbuch Kapinos' wurden Produzenten der Teenie-Serie Dawsons Creek auf den aufstrebenden Jungautor aufmerksam. Für vier Jahre war Kapinos bei der Serie mit James Van Der Beek in der Hauptrolle des Dawson tätig - zunächst als Drehbuchautor, später als Ausführender Produzent.

Durchbruch mit Californication

Mit der 2007 gestarteten Showtime-Komödie Californication erreichte Tom Kapinos einen ersten Karriere-Höhepunkt und feierte als Serienschöpfer seinen Durchbruch. Akte X-Star David Duchovny spielt hier den notorischen Frauenhelden und Schrifsteller Hank Moody, der permanent abgedrehte Abenteuer in Los Angeles erlebt.

Californication war über sieben Staffeln ein riesiger Erfolg. Kapinos versuchte im Jahr 2017 das Konzept einer hinter den Kulissen Hollywoods spielenden Show mit White Famous mit Jay Pharoah weiterzuführen, doch die Serie wurde bereits nach einer Staffel wieder eingestellt.

Lucifer: Kapinos' zweite Erfolgsserie

Wiederum als Serienschöpfer konzipierte Tom Kapinos 2015 die zunächst auf Fox, ab der vierten Staffel dann auf Netflix ausgestrahlte Fantasy-Polizei-Serie Lucifer: In ihr hat der wahrhaftige Teufel Lucifer Morningstar (Tom Ellis) genug von der Hölle, zieht nach Los Angeles, führt dort einen Nachtclub und assistiert außerdem dem Los Angeles Police Department bei Kriminalfällen. Auch Lucifer ist eine überaus erfolgreiche und bei Fans beliebte Serie, setzten sich doch Anhänger lautstark nach der Absetzung durch den Sender Fox für eine Weiterführung ein - was letztlich auch von Erfolg gekrönt war. (RL)

Tom Kapinos ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Tom Kapinos erwähnen
Lucifer
Veröffentlicht

Tom Ellis erlöst Lucifer-Fans und schafft Klarheit über Staffel 6

Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Verlässlichen Berichten zufolge hat Lucifer-Darsteller Tom Ellis seinen Segen für Staffel 6 gegeben. Mehr

Lucifer
Veröffentlicht

Lucifer Staffel 6: Verlängerung wird immer wahrscheinlicher

Es sieht gut aus für eine weitere Staffel von Lucifer. Dies geht aus einem neuen Bericht hervor, demzufolge die Verhandlungsparteien optimistisch sind. Mehr

White Famous, Staffel 1
Veröffentlicht

White Famous - Staffel 1 der Comedyserie startet auf Sky Atlantic

Auf Sky Atlantic startet heute die 1. Staffel von White Famous, in der ein Comedian die Möglichkeit hat, seine Prinzipien aufzugeben und erfolgreich zu werden. Mehr

Lucifer, Staffel 3
Veröffentlicht

Lucifer - Staffel 3 der teuflischen Serie startet bei FOX in den USA

Bei FOX startet heute in den USA die 3. Staffel des Fantasydramas Lucifer, in der der Fürst der Hölle mit Tom Welling einen romantischen Gegenspieler bekommt. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Tom Kapinos

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead
399ac19480ee40e6a212f913e44bdf67