Hellfjord ist eine Schwarze Komödie aus dem Jahr 2012 mit Zahid Ali und Stig Frode Henriksen.

Hellfjord erzählt die Geschichte von Polizist Salmander (Zahid Ali), der aus Versehen sein Pferd vor Tausenden von Kindern tötet und deshalb in eine abgelegene Gegend in Norwegen versetzt wird, nach Hellfjord. Dort entdeckt Salmander so einige Geheimnisse.

Aktueller Trailer zu Hellfjord

Komplette Handlung und Informationen zu Hellfjord

Hellfjord ist eine norwegische Fernsehserie des Rundfunksenders NRK (Norsk rikskringkasting). Die Handlung dreht sich rund um den Polizisten Salmander (Zahid Ali). Dieser lebt und arbeitet in Oslo. Am alljährlichen Nationalfeiertag ereignet sich jedoch ein verheerender Zwischenfall, den Salmander zu verantworten hat. Nun folgen die unerbittlichen Konsequenzen seines Versagens und er wird aus dem Dienst entlassen. Da er jedoch ausländischer Abstammung ist, muss er noch mindestens für drei Monate anderweitig beschäftigt werden – so zumindest das norwegische Gesetz. Es folgt die Versetzung in den Norden. Von seinen Vorgesetzten wird Salmander in ein kleines, verschlafenes Städtchen namens Hellfjord geschickt. Dort soll er seine letzten Wochen als Polizist verbringen und in der beschaulichen Ortschaft nach dem Rechten sehen. Anstelle jedoch vorzeitig Feierabend zu machen und die Beschäftigung als Quasi-Urlaub zu betrachten, packt Salmander die Möglichkeit am Schopf und ermittelt in einem brisanten Fall – nicht zuletzt, da sich in der örtlichen Fischfabrik Hellfisk rätselhafte Dinge abspielen. Unterstützt wird er vom Lensmann Kobba (Stig Frode Henriksen) und der engagierten Journalistin Johanne (Ingrid Bolsø Berdal).

Hauptcharaktere von Hellfjord

Salmander (Zahid Ali) arbeitete als Polizist in Oslo, bis er für die restlichen drei Monate in diesem Job nach Hellfjord versetzt wurde. Er ist ausländischer Abstammung und geht im Rahmen seiner Ermittlung für gewöhnlich vorsichtig sowie gewissenhaft vor. Dennoch brannten am Nationalfeiertag einige Sicherungen bei ihm durch und er richtete sein Pferd in aller Öffentlichkeit hin.

Johanne (Ingrid Bolsø Berdal) hält sich zufällig zum gleichen Zeitpunkt wie Salmander in Hellfjord auf. Sie ist Journalistin von Beruf und schnell freunden sich die zwei Fremden in der norwegischen Ortschaft an. Nicht zuletzt wollen sie beide erfahren, was es mit den seltsamen Ereignissen in der Fischfabrik Hellfisk auf sich hat.

Hintergrundinfos zu Hellfjord

Bei Hellfjord handelt es sich um eine norwegische Fernsehserie, die im Auftrag des NRKs (Norsk rikskringkasting) produziert wurde. Wenngleich ein Großteil der Episoden in der titelgebenden Ortschaft spielt, existiert diese in Wirklichkeit gar nicht. Hellfjord ist ein fiktiver Ort, der sich laut den Angaben im Skript irgendwo im Norden von Norwegen befindet. Die erste Staffel von Hellfjord umfasst insgesamt sieben Episoden mit einer jeweiligen Laufzeit von 30 Minuten. Das Zusammenspiel von schwarzem Humor und der misstrauischen Begegnungen mit den Bewohnern der Kleinstadt hat in der Vergangenheit regelmäßig zu Vergleichen mit dem Serien-Meilenstein Twin Peaks von David Lynch geführt – selbst wenn sich beide Formate in ihrer konkreten Konzeption deutlich unterschieden. Will Ferrell und Adam McKay haben sich zudem die Rechte für ein US-amerikanisches Remake der Serie gesichert, die unter der Aufsicht von Showtime realisiert werden soll. (MH)

Schaue jetzt Hellfjord

Alle Staffeln von Hellfjord

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Hellfjord

7.2 / 10
136 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

67

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren