5.6

Dick Tracy

Kinostart: 27.09.1990 | USA (1990) | Fantasyfilm, Actionfilm | 103 Minuten | Ab 12

Dick Tracy ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1990 von Warren Beatty mit Warren Beatty und Dustin Hoffman.

Dick Tracy ist die Verfilmung des von Chester Gould in den frühen 1930ern kreierten populären Comicstrip-Cops von, durch und mit Warren Beatty.

Aktueller Trailer zu Dick Tracy

Komplette Handlung und Informationen zu Dick Tracy

Handlung von Dick Tracy
In dieser Stadt herrscht Krieg: Gangster und andere unterweltliche Kreaturen mit sprechenden Namen wie Flattop (William Forsythe), Itchy (Ed O'Ross) und Mumbles (Dustin Hoffman) kriechen an die Oberfläche, um im Auftrag von Alphonse "Big Boy" Caprice (Al Pacino) für klare Verhältnisse zu sorgen. Doch Gesetzeshüter Dick Tracy (Warren Beatty) stellt sich diesen Umtrieben als moralische Instanz kompromisslos entgegen. Unterstützung erhält er dabei von seiner Freundin Tess Truehart (Glenne Headly), dem Straßenjungen Kid (Charlie Korsmo) und der undurchsichtigen Nachtclubsängerin Breathless Mahoney (Madonna).

Hintergrund & Infos zu Dick Tracy
Bereits Anfang der 1980er begannen die Vorbereitungen für eine Adaption Dick Tracys, der in Comicstrip-Form erstmalig am 4. Oktober 1931 erschien. Chester Gould, der Schöpfer von Dick Tracy, schrieb und zeichnete die Abenteuer des Ordnungshüters mit dem markanten Kinn bis 1977.

U.a. Steven Spielberg, John Landis und Walter Hill wurden mit dem Filmprojekt in Verbindung gebracht. Warren Beatty, der bereits Mitte der 70er Jahre Interesse an einer Umsetzung gezeigt hatte, bewies langen Atem und besonderes Engagement: Als die Rechte wieder nach einigen erfolglosen Ansätzen zur Verfügung standen, erwarb er diese und produzierte wie inszenierte Dick Tracy gleich selbst - mit sich in der Hauptrolle.

Dick Tracy war nicht nur ein kommerzieller Erfolg, er war auch ein Favorit bei den nächsten Oscarverleihungen: Nach sieben Nominierungen (darunter für Al Pacino in der Kategorie Bester Nebendarsteller) gewann Dick Tracy drei der Auszeichnungen; das Set-Design und Make-up sowie der von Madonna dargebrachte Song Sooner or Later (I Always Get My Man) erhielten den goldenen Academy Award. (EM)

Schaue jetzt Dick Tracy

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dick Tracy

Cast
Crew
Dick Tracy
Spaldoni
Tess Trueheart
Pat Patton
Lips Manlis
Mrs. Trueheart
Sam Katchum
Big Boy Caprice
Breathless Mahoney
Influence

News

1 News zu Dick Tracy

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dick Tracy

5.6 / 10
1.059 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

18

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare