Andy Samberg

✶ 18.08.1978 | männlich | 106 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Andy Samberg

Andy Samberg, geboren am 18.08.1978 in Kalifornien, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Comedian und Drehbuchautor. Er ist außerdem Mitglied bei einer Gruppe aus Filmemachern, die sich The Lonely Island nennt.

Schon während seiner Schulzeit war Andy Samberg verrückt nach der Comedy-Show Saturday Night Live und machte seine Lehrer in der Highschool mit seinen ständigen Comedy-Erprobungen wahnsinnig. Für zwei Jahre besuchte er die Universität von Kalifornien, bis er schließlich zur New York University wechselte, um sich auf Film zu spezialisieren. Bevor er bei Saturday Night Live angefangen hat, drehte er viele YouTube-Videos und gründete die Website TheLonelyIsland.com.

2005 wurde Samberg angeboten, bei seiner Lieblingsshow Saturday Night Live mitzumachen und er war dort bis 2012 regelmäßig sowohl in zuvor aufgenommenen Sketchen als auch in Liveaufnahmen. So nahm er mit seinem Kollegen Chris Parnell einen Rap-Song namens Lazy Sunday auf, indem sie das Publikum auffordern, Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia zu sehen. Dieser und viele andere Duets und Clips mit Stars wie zum Beispiel Justin Timberlake, Jessica Alba oder Blake Lively brachten ihm Aufmerksamkeit und einen hohen Bekanntheitsgrad.

Sein Spielfilmdebüt machte Andy Samberg 2007 in der Komödie Hot Rod – Mit Vollgas durch die Hölle an der Seite von Sissy Spacek, Isla Fisher und Bill Hader. Der Film war die erste Produktion von The Lonely Island. Seitdem war er in vielen Spielfilmen zu sehen, wie zum Beispiel in Nick und Norah – Soundtrack einer Nacht, Trauzeuge gesucht!, Freunde mit gewissen Vorzügen und zuletzt in Celeste & Jesse. Nebenbei übernahm er Rollen als Synchronsprecher in Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen und in der Fortsetzung Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 als Baby-Brent und in Hotel Transsilvanien als Jonathan. (LM)

Andy Samberg: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren