David Mamet

Beteiligt an 29 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Mamet
Geburtstag: 30. November 1947
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 13

David Mamet ist ein bedeutendern US-amerikanischer Drehbuch-und Theaterautor, der seit 1987 auch als Regisseur tätig ist.

Als Autor ist David Mamet bekannt für den extrem profanen und trotzdem geistreichen Sprachstil, den seine Figuren benutzen – häufig um sich zu betrügen und/oder zu beleidigen. Er wurde als Theaterautor 1976 mit einem Triptichon an Off-Broadway Theaterstücken bekannt (American Buffalo, The Duck Variations, Sexual Pervarsity in Chicago). Sein berühmtesten Stück ist das mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnete Glengarry Glen Ross. 1992 wurde das in der Welt von Immobilienmaklern angesiedelte Drama von Regisseur James Foley mit einer hochkarätigen Besetzung verfilmt.

Sein erstes Drehbuch (Wenn der Postmann zweimal klingelt) schrieb David Mamet für Bob Rafelson. Es folgten die Drehbücher zu The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und Die Unbestechlichen bevor David Mamet selbst auf dem Registuhl Platz nahm und den stimmunsgvollen Thriller Haus der Spiele inszenierte. Die Besetzung besteht hauptsächlich aus Schauspielern, mit denen David Mamet immer wieder zusammenarbeitet. Besonders Joe Mantegna und Ricky Jay sind schon fast festes Inventar jedes Mamet Filmes.

Das Geld für die Finanzierung seiner eigenen Filme finanziert sich David Mamet als Scriptdoctor für Big-Budget Hollywoodfilme, wie etwa Ronin. In den meisten Fällen verwendet Mamet hier ein Pseudonym. Nicht in diese Kategorie von Autragsarbeiten fallen die Drehbücher zu Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund und Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Als Regisseur zeichnet David Mamet unter anderem für das historische Drama Winslow Boy, den unegewöhnlichen Mixed-Martial Arts Film Redbelt und den Thriller Spartan verantwortlich.

David Mamet ist mit der Sängerin und Schauspielerin Rebecca Pidgeon verheiratet. Das Ehepaar hat zwei Kinder.

David Mamet ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die David Mamet erwähnen
Donald Ranvaud beim Huatulco Filmfoodfest
Veröffentlicht

City of God-Produzent Donald Ranvaud mit 62 Jahren gestorben

Donald Ranvaud ist tot. Der Produzent und Journalist verstarb am 05.09.2016 mit 62 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. Ranvaud machte sich besonders durch die Produktion von lateinamerikanischen Filmen einen Namen wie City of God oder Central Station. Mehr

Al Pacino rastet in Phil Spector-Trailer aus
Veröffentlicht

Al Pacino rastet in Phil Spector-Trailer aus

Am 24. März 2013 feiert das Biopic Phil Spector im US-Fernsehen bei HBO seine Premiere. Seht bei uns den Trailer zur skandalumwitterten Geschichte eines Musikproduzenten, der des Mordes angeklagt wurde. Mehr

Al Pacino gibt für HBO verrücktes Musikgenie
Veröffentlicht

Al Pacino gibt für HBO verrücktes Musikgenie

Im März wird auf HBO ein neuer Film mit Al Pacino und Helen Mirren gezeigt. Phil Spector ist ein Biopic über den gleichnamigen Musikproduzenten, der 2003 die Schauspielerin Lana Clarkson getötet haben soll. Jetzt gibt es die ersten Teaser. Mehr

Rob Lowe und Demi Moore in Nochmal so wie letzte Nacht
Veröffentlicht

Nackte Tatsachen von letzter Nacht werden aufgewärmt

Die romantische Komödie Nochmal so wie letzte Nacht aus den 80er Jahren bekommt offenbar ein Remake. Mehr

Alle 4 News

Kommentare zu David Mamet