Xavier Dolan

Beteiligt an 12 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Xavier Dolan
Geburtstag: 20. März 1989
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 237

Xavier Dolan, ein kanadischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor, kam am 20. März 1989 in Montréal zur Welt.

Im Alter von vier Jahren stand Xavier Dolan das erste Mal für Werbespots einer Apothekenkette vor der Kamera. In kanadischen Serien konnte der junge Xavier Dolan sein Talent weiter ausbauen bevor er u.a. in der Abenteuerkomödie Die geheime Festung – Bandenkrieg im Feriencamp und in dem Horrorthriller Martyrs spielte.

Der als Wunderkind betitelte Xavier Dolan drehte 2009 seinen ersten eigenen Film I Killed My Mother, für den er auch das Drehbuch geschrieben hat und in dem er selbst die Hauptrolle spielt. Der Film, in dem Xavier Dolan eine Haßliebe zu seiner Mutter verbindet, feierte seine Premiere auf dem Filmfestival in Cannes und heimste allgemein grandiose Kritiken und mehrere Preise ein.
Nur ein Jahr später erschien Xavier Dolans zweiter Film, die Tragikomödie Herzensbrecher, in der er selbst ein Drittel eines Liebes-Triangels darstellt, das den Schmerz der unerreichbaren Liebe durchlebt. In Cannes erhielt Xavier Dolans für dieses Werk acht Minuten lang stehenden Beifall.
Louis Garrel, der am Ende von Herzensbrecher einen Cameo-Auftritt hat, übernahm die Hauptrolle in Xavier Dolans drittem Film Laurence Anyways, in dem er dieses Mal nicht selbst zu sehen sein wird.

Xavier Dolan geriet eher zufällig in die Rolle des Filmemacher, als er sichergehen wollte, den Part des Hubert in I Killed My Mother zu bekommen, anstatt sich von der Entscheidung eines fremden Besetzungschefs abhängig zu machen. Die Schauspielerei ist Xavier Dolans größte Leidenschaft und alle anderen Aktivitäten unterstützen ihn darin, dieser Leidenschaft nachzukommen. Xavier Dolan gibt an, dass er als sein eigener Regisseur stets sehr streng mit sich sei.

Xavier Dolan ist bekannt durch

I Killed My Mother I Killed My Mother Kanada · 2009
Mommy Mommy Kanada · 2014
Laurence Anyways Laurence Anyways Kanada/Frankreich · 2012
Herzensbrecher Herzensbrecher Kanada · 2010
Martyrs Martyrs Kanada/Frankreich · 2008

Komplette Filmographie

News

die Xavier Dolan erwähnen
Einfach das Ende der Welt
Veröffentlicht

Einfach das Ende der Welt - Aufwühlendes Kammerspiel jetzt auf DVD & Blu-ray

Mit Einfach das Ende der Welt inszeniert das kanadische Film-Wunderkind Xavier Dolan ein aufwühlend wie bedrückendes Familiendrama, das Frankreichs Schauspiel-Elite in Topform zeigt. Jetzt auf DVD und Blu-ray. Mehr

Xavier Dolan in Herzensbrecher
Veröffentlicht

Wie Regisseur Xavier Dolan die Gefühle seiner Figuren vermittelt

Mit 28 Jahren hat es Xavier Dolan als jüngster Kandidat in unsere Liste der besten 250 Regisseure auf Platz 21 geschafft. Deshalb nehmen wir einen der vielversprechendsten Jung-Regisseure genauer unter die Lupe. Mehr

Sag nicht, wer du bist
Veröffentlicht

Heute Abend auf Arte: Xavier Dolans Thriller-Drama Sag nicht, wer du bist

Wenn man feststellt, dass der Mensch, mit dem man sein Leben geteilt hat, doch nicht der war, für den man ihn hielt, ist das ein ganz schöner Schock. Diese Erfahrung macht auch Xavier Dolan in Sag nicht, wer du bist heute Abend auf Arte. Mehr

Einfach das Ende der Welt - Teaserposter
Veröffentlicht

Einfach das Ende der Welt - Xavier Dolan-Drama mit neuem Trailer

Seht oben den ersten Trailer zu Einfach das Ende der Welt mit Gaspard Ulliel und Marion Cotillard. Xavier Dolans Drama lief dieses Jahr in Cannes. Mehr

Alle 28 News

Kommentare zu Xavier Dolan