6.6

Einfach das Ende der Welt

Kinostart: 29.12.2016 | Frankreich, Kanada (2016) | Drama | 95 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Juste la fin du monde / AT: It's Only the End of the World; Just the End of the World

Einfach das Ende der Welt ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Xavier Dolan mit Gaspard Ulliel und Marion Cotillard.

Mit Einfach das Ende der Welt verfilmt Xavier Dolan das französische Theaterstück, in dem ein sterbender Autor in seine Heimatstadt zurückkehrt, um seine Familie über seinen nahen Tod in Kenntnis zu setzen.

Aktueller Trailer zu Einfach das Ende der Welt

Komplette Handlung und Informationen zu Einfach das Ende der Welt

Handlung von Einfach das Ende der Welt
Der 34-jährige Schriftsteller Louis (Gaspard Ulliel) kommt nach langer Abwesenheit in seine Heimatstadt zurück, wo er von seinen Geschwistern Suzanne (Léa Seydoux) und Antoine (Vincent Cassel) sowie seiner Mutter (Nathalie Baye) und seiner Schwägerin Catherine (Marion Cotillard) willkommen geheißen wird. Louis' Vater war bereits vor seinem Fortgang von zu Hause verstorben.

Louis kehrt heim, um seiner Familie eine traurige Ankündigung zu überbringen: Er ist schwer krank und sein baldiger Tod ist unausweichlich. Die aufgeheizten Gefühle seiner Verwandtschaft und ihre Unfähigkeit, einander zuzuhören, halten Louis aber immer wieder von seinem Vorhaben ab. Erinnerungen und familiäre Spannungen prägen den Abend und es scheint mit fortschreitender Stunde immer aussichtsloser, den Menschen, die ihm eigentlich am nächsten stehen sollten, beizubringen, dass er bald nicht mehr unter ihnen weilen wird.

Hintergrund & Infos zu Einfach das Ende der Welt
Einfach das Ende der Welt (OT: Juste la fin du monde) basiert auf dem Theaterstück von Jean-Luc Lagarce, das denselben Titel trägt und von dem Stücke-Autor 1990 in Berlin verfasst wurde. Einfach das Ende der Welt reiht sich damit in andere verfilmte Kammerspiele wie Im August in Osage County und Der Gott des Gemetzels ein, die ebenfalls auf bekannten Theaterstücken basierten.

Der kanadische Regisseur Xavier Dolan (I Killed My Mother) sorgte zuvor international mit seinem Film Mommy für Aufsehen. Infolgedessen konnte er für die Verfilmung von Einfach das Ende der Welt ein berühmtes französischsprachiges Darstellerensemble für sein Projekt gewinnen, das sich aus Schauspielgrößen wie Vincent Cassel (Ocean’s Twelve), Oscarpreisträgerin Marion Cotillard (Inception), Nathalie Baye (Catch Me If You Can), Gaspard Ulliel (Hannibal Rising – Wie alles begann) und Léa Seydoux (Die Schöne und das Biest) zusammensetzt.

Einfach das Ende der Welt lief im Mai 2016 in Cannes im Wettbewerb des 69. Filmfestivals und gewann mit dem Grand Prix die zweitwichtigste Trophäe. Außerdem wurde der Film mit dem unabhängigen Preis der ökumenischen Jury ausgezeichnet. (ES)

Schaue jetzt Einfach das Ende der Welt

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Einfach das Ende der Welt

Cast
Crew
Louis-Jean Knipper
Antoine Knipper
Suzanne Knipper
Pierre Jolicoeur
Louis (5-6 Jahre)
Antoine (16-22 Jahre)

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Einfach das Ende der Welt

5.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.2 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Einfach das Ende der Welt

6.6 / 10
407 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

276

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare