6.1

A Spy Among Friends

Großbritannien (2022) | Drama, Thriller | 1 Staffel

A Spy Among Friends ist eine Drama aus dem Jahr 2022 von Alexander Cary mit Damian Lewis und Guy Pearce.

Die Serie A Spy Among Friends folgt zwei britischen Geheimagenten, deren innige, jahrelange Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird, als sich einer von ihnen als Maulwurf für den KGB herausstellt.

Aktueller Trailer zu A Spy Among Friends

Komplette Handlung und Informationen zu A Spy Among Friends

In der Spionageserie A Spy Among Friends finden sich zwei alte Freunde in den Unruhen des Kalten Krieges plötzlich auf entgegengesetzten Seiten des Konflikts wieder. Denn einer von ihnen entpuppt sich als Doppelagent, der Informationen des britischen Geheimdienstes an den KGB weitergegeben hat.

England, 1963. In den Reihen des SIS - des späteren MI6 - arbeiten zwei Männer Seite an Seite, geeint durch ihre Bestreben für ihr Vaterland und ihre Herkunft aus der Bildungselite des Landes. Nicholas Elliott (Damian Lewis) und Kim Philby (Guy Pearce) vertrauen einander so sehr, wie man es als Geheimagent im Kalten Krieg eben kann. In den düsteren Büros des britischen Geheimdienstes halten sie sich gegenseitig den Rücken frei und können auf den anderen zählen. Zumindest dachte Elliott das.

Doch nachdem der Verdacht, dass mit Philby etwas nicht stimmt, immer eindringlicher wird, wird er schließlich als Doppelagent enttarnt. Seit Jahrzehnten arbeitet er bereits für den KGB. Für die Freundschaft Philbys und Elliott bedeutet dieser Verrat den Todesstoß - doch Elliott lässt sich nicht so einfach aus der Bahn werfen. Als es gilt, Philby vor der Kulisse Beiruts ein Geständnis zu entlocken und ihm einen Deal mit dem MI6 anzubieten, erklärt Elliott sich selbst bereit, die Aufgabe zu übernehmen.

Hintergrund und Geschichte zu A Spy Among Friends

Als Vorlage für A Spy Among Friends diente Ben McIntyres gleichnamiger Bestsellerroman, der wiederum wahre Begebenheiten der Geschichte des Kalten Krieges beschreibt: Nicholas Elliott und Kim Philby waren tatsächlich Mitglieder des britischen Geheimdienstes, beide mit einem ähnlichen Bildungshintergrund an der Universität Cambridge. Die beiden arbeiteten in Beirut zusammen und wurden Freunde. Nach der Enttarnung Philbys als Verräter gestand er Elliott mündlich seine Zusammenarbeit mit der Sowjetunion. Alle weiteren Pläne des SIS für Philby kamen jedoch nie zustande, da Philby vor Unterzeichnung eines schriftlichen Geständnisses nach Moskau floh. (SR)

Schaue jetzt A Spy Among Friends

Alle Staffeln von A Spy Among Friends

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A Spy Among Friends

6.1 / 10
12 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

22

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren