Scalped ist eine Kriminalserie aus dem Jahr 2018 von Jason Aaron.

Scalped basiert auf dem gleichnamigen Comic von Vertigo. Die in der Gegenwart angesiedelte Geschichte spielt in einem Native American-Reservat und behandelt Themen um Macht, Loyalität und Spiritualität in einer Gemeinschaft, die vom ehrgeizigen Oberhaupt Lincoln Red Crow angeführt wird.

Komplette Handlung und Informationen zu Scalped

Vor 15 Jahren war der Oglala Lakota Dashiell Bad Horse seinem "Rez", dem Reservat, das seinen Vorfahren gnädigerweise zugesprochen worden war, entflohen, in der Hoffnung so auch seiner Vergangenheit zu entfliehen. Nun ist er zurück, und mit ihm seine überwunden geglaubten Dämonen.

Kaum ist Dash wieder da, verwickelt er sich in eine Schlägerei, um kurz darauf von der Tribal Police festgenommen zu werden. Dessen Sheriff, und gleichzeitig auch Vorsitzender des Oglala Tribal Council, Red Crow, unterbreitet Dash zu dessen Erstaunen das Angebot, ihn zu einem Police Officer zu machen. Red Crow und Dash verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, an der Dashs entfremdete Mutter Gina Bad Horse keinen geringen Anteil hat.

Was Red Crow nicht weiß: Dash ist ein Undercover Agent in Diensten des FBI. Unter Leitung des skrupellosen Agent Baylis Earl Nitz soll Dash vordergründig Red Crows Verbindungen dem organisierten Verbrechen offenlegen. Doch Nitz hat eine weitere persönliche Agenda: So soll Red Crow vor 30 Jahren zwei von Nitz Kollegen ermordet haben. Während Red Crow Dash blindlings vertraut und ohnehin zu sehr mit der Eröffnung seines Crazy Horse Casinos beschäftigt ist, wird Dash von Red Crows rechter Hand Uday "Shunka" Sartana argwöhnisch beäugt.

Und während Dash mit zunehmender Verzweiflung versucht, seine Deckung aufrechtzuerhalten, gerät er - nicht zuletzt durch das Einwirken seiner Mutter und seiner ersten Beziehung, Carol Ellroy (geborene Red Crow) - in einen Mahlstrom opponierender Kräfte.

Hintergrund & Infos zu Scalped

Scalped basiert auf der von der Kritik gefeierten Graphic Novel gleichen Namens, die von Autor Jason Aaron und Künstler R. M. Guéra kreiert wurde. Die Mischung aus Noir-Krimi und Western lief von 2007 bis 2012 über 60 Ausgaben bei Vertigo. Nach Aussage von Jason Aaron basiert die Geschichte von Scalped lose auf einem Vorfall aus dem Jahre 1975, als der Anishinabe-Lakota Leonard Peltier, ein Native-American-Aktivist, für den mutmaßlichen Tod zweier FBI-Agenten verantwortlich gemacht wurde.

Im März 2015 verkündete WGN America, dass sie den Drehbuchautor Doug Jung mit dem Schreiben eines Piloten beauftragt hatten. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie
Produktionsland
USA
Genre
KriminalserieDrama

Schaue jetzt Scalped

Alle Staffeln von Scalped

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Scalped

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diese Serie bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

4

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren