Die besten Serien aus Polen

  1. PL (1989 - 1990) | Drama
    Dekalog
    8.5
    283
    10
    Drama mit Artur Barcis und Henryk Baranowski

    Zehn Filme, verbunden durch einen Warschauer Wohnblock als Handlungsort für Geschichten von Liebe, Tod, Glaube, Leid und Freude. Jeder Film ist lose an eines der 10 biblischen Gebote angelehnt und stellt Fragen nach Moral und Schicksal in einer postmodernen Zeit.

  2. US (2019 - 2021) | Fantasyserie, Actionserie
    7.4
    524
    327
    Fantasyserie von Lauren Schmidt Hissrich mit Henry Cavill und Freya Allan

    The Witcher ist eine Fantasy-Drama-Serie aus dem Hause Netflix nach der gleichnamigen Fantasy-Saga ausder Feder des polnischen Schriftstellers Andrzej Sapkowski, die bereits als Videospiel adaptiert wurde. Man of Steel Henry Cavill schlüpft darin in die Rolle des Hexers Geralt von Riva.

  3. PL (2018) | Drama, Thriller
    6.8
    69
    7
    Drama mit Ewa Blaszczyk und Andrzej Chyra

    1983 ist eine polnische Thrillerserie aus dem Hause Netflix. Darin decken ein Jurastudent und ein Ermittler eine Verschwörung auf, die vor 20 Jahren mit einem Terroranschlag begann und den Eisernen Vorhang aufrechterhalten hat sowie Polen zu einem Polizeistaat werden ließ. (MW)

  4. PL (2020) | Kriminalserie, Thriller
    6.4
    38
    12
    Kriminalserie mit Grzegorz Damiecki und Jacek Koman

    Das Grab im Wald ist eine polnische Adaption von Harlan Cobens Thrillerroman The Woods. Darin versucht der Staatsanwalt Pawel das Verschwinden seiner Schwester vor 25 Jahren aufzuklären.

  5. PL (2018 - 2021) | Kriminalserie, Thriller
    6.4
    28
    6
    Kriminalserie mit Dawid Ogrodnik und Andrzej Seweryn

    Im Sumpf (OT: Rojst) ist eine polnische Thrillerserie. Darin untersuchen zwei Journalisten im Jahr 1984 die Zusammenhänge zwischen einem brutalen Doppelmord und den Selbstmorden zweier Teenager in dem kleinen Dorf Gronty.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (1966) | Kriegsserie
    8.3
    17
    4
    Kriegsserie mit Janusz Gajos und Franciszek Pieczka

    „Vier Panzersoldaten und ein Hund“ ist eine polnische Fersehserie in 21 Folgen. Sie verfolgt die Abenteuer und Erlebnisse einer polnischen Panzerbesatzung im 2 Weltkrieg. Dabei begleitet sie die Figuren, ihrem Hund Scharik und ihrem Panzer "Rudy" über einen Zeitraum, welcher vom Begin der Gegenoffensive in Sibirien bis zum Sturm auf Berlin reicht.

  8. PL (2021) | Komödie
    6.1
    11
    4
    Komödie mit Sandra Drzymalska und Maria Sobocinska

    Sexify ist eine polnische Netflix-Serie aus dem Jahr 2021. Im Zentrum der Serie steht eine junge Frau, die gemeinsam mit ihren Freunden einen Sex-App entwickelt. Während sie die das intime Verhalten der Welt erkunden, lernen sie dabei auch viel über sich selbst.

  9. 7.2
    14
    2
    Fantasyserie mit Andrew McFarlane und Michela Noonan

    Spellbinder ist eine polnisch-australische Jugendserie aus den 90er Jahren. Auf einem Schulausflug gerät Paul Reynolds zufällig durch ein magisches Portal in eine fremde Welt. Die Welt ähnelt in vielem dem europäischen Mittelalter, sie wird von den Spellbindern, einer Art Techno-Magier, beherrscht.

  10. 6.3
    24
    5
    Science Fiction-Serie mit Maria Wawreniuk und Marta Nieradkiewicz

    Open Your Eyes (im Original: Otwórz oczy) ist eine polnische Serie, die 2021 bei Netflix erscheint. Darin wird die Amnesie-Patientin Julka nach dem Verlust ihrer Familie in einer Klinik behandelt. Als ihre Albträume zur Realität werden, beginnt zu zweifeln, dass dieser Ort wirklich eine Heilanstalt ist.

  11. PL (2022) | Drama
    6.6
    13
    7
    Drama mit Agnieszka Zulewska und Tomasz Schuchardt

    Hochwasser (im Original: Wielka woda) ist eine polnische Miniserie aus dem Hause Netflix, welche die bedrohlichen Ereignisse rund um eine verheerende Flut im Jahr 1997 aus verschiedenen Perspektiven darstellt.

  12. PL (2014 - 2020) | Actionserie, Drama
    7.4
    25
    3
    Actionserie mit Andrzej Zielinski und Bartlomiej Topa

    Wataha - Einsatz an der Grenze Europas ist eine Actiondrama-Serie, die von HBO Polen produziert wurde und seit 2014 ausgestrahlt wird.

  13. 7.6
    4
    Abenteuerserie mit Agnieszka Krukówna und Tadeusz Horvath

    Janna ist ein 15-jähriges Mädchen, das mit ihrer Familie, ihrem Pferd und ihrem Hund auf einem Hof in einem polnischen Dorf lebt. Janna ist die Anführerin einer Kinderbande. Als sie von ihrer Tante einen Ring erbt, der angeblich magische Kräfte hat, nehmen die Geschichten um die Banden Die Wölfe und Die Adler ihren Lauf …

  14. PL (2022) | Kriminalserie, Thriller
    5.6
    14
    9
    Kriminalserie mit Magdalena Boczarska und Leszek Lichota

    Die polnische Netflix-Serie Sie sehen dich (im Original: Zachowaj Spokój) ist eine Adaption des gleichnamigen Thriller-Romans von Harlan Coben (Kein Friede den Toten). Darin stürzt das Verschwinden des 18-Jährigen Adam das Leben einer reichen Vorort-Gemeinschaft ins Chaos.

  15. DE (1985) | Abenteuerserie
    7.4
    4
    1
    Abenteuerserie mit Tadeusz Horvath und Agnieszka Krukówna

    Die polnisch-deutsche Kinderserie Die Kinder vom Mühlental von 1985 erzählt die Abenteuer von den sechs Kindern Stanni, Bärbel, Anja, Martha, Jacek und Wacek, die im Mühlental, einem fiktiven Dorf in Polen, leben.

  16. 5.3
    11
    8
    Fantasyserie mit Barbara Liberek und Andrzej Chyra

    In der polnischen Fantasyserie Cracow Monsters (im Original: Krakowskie potwory) aus dem Hause Netflix schließt sich eine junge Frau dem mysteriösen Professor Zawadzki an. Dieser versammelt eine Gruppe begabter Menschen, die übernatürliche Phänomene untersuchen und Monster bekämpfen.

  17. PL (2019) | Kriminalserie
    5.6
    8
    4
    Kriminalserie mit Malgorzata Buczkowska und Karel Roden

    Als in der polnischen Thrillerserie The Pleasure Principle drei Frauenleichen in drei verschiedenen Ländern gefunden werden, müssen die Ermittler aus Odessa, Warschau und Prag zusammenarbeiten, um den Mörder zu fassen. (MW)

  18. PL (1973) | Abenteuerserie, Drama
    ?
    1
    Abenteuerserie mit Marek Perepeczko und Ewa Lemanska

    Polen im 17. Jahrhundert: Als der Schafhirte Janosik sieht, wie die Gefolgsleute des Grafen einen Bauern verprügeln, hat sein Leben in der idyllischen Bergwelt ein promptes Ende. Er wird festgenommen und ins Verlies gesperrt. Doch die schöne Tochter des Grafen verhilft ihm zur Flucht. Er steigt zum Oberhaupt der Waldräuber auf und beginnt den Kampf gegen die plündernden Vasallen des Grafen.

  19. ?
    1
    Abenteuerserie mit Gunter Schoß und Horst Kotterba

    Der 13-jährige Christian verbringt die Ferien bei seinem Großvater Ronson am Meer. Die beiden verbindet ein Traum: Die Suche nach der vor 1000 Jahren an dieser Küste versunkenen Stadt Magna Aura. Auch Christians Schul-"Feind" Mark, dessen Bruder Nick und Joana machen Ferien am Meer. Als die Kinder eines Nachts in ein starkes Gewitter geraten, entsteht auf einem Turm ein blaues Licht, in dem alle Beteiligten verschwinden. Sie finden sich in Magna Aura wieder und lernen das aufregende Leben in dieser mysteriösen Stadt kennen. Derweil vermisst Ronson die Kinder...

  20. ?
    2
    Fantasyserie

    In der Serie „Das Geheimnis der Sagala“ lebt der 10-jährige Kuba mit seiner Familie in Warschau. Kuba ist ein Junge voller Phantasie und Leidenschaft für Steine. Als in der Stadt eine Sammelbörse für Edelsteine stattfindet, taucht Sagala auf, ein sagenumwobener Zauberstein und ein Stück jener magischen Macht, die imstande ist, alle Wünsche zu erfüllen und die Macht über die Welt zu erlangen.

  21. ?
    Animationsserie von Janusz Korczak mit Pawel Friedrich und Hans Teuscher

    Zeichentrickfilm nach dem Kinderbuchklassiker von Janusz Korczak: Macius ist ein kleiner Prinz. Als sein Vater, der König stirbt, ist Macius erst neun Jahre alt. Jetzt muss er als König das Land regieren und darf kein Kind mehr sein. Doch Macius merkt schnell, dass Kinder nicht ernst genommen werden und kein Erwachsener sie respektiert. Also beschließt er, das Wohl der Kinder zu seinem besonderen Anliegen zu machen und sich selbst seine Kindheit zu bewahren. Macius hat einen gewaltigen Feind: Der böse General will ihn vom Thron stoßen und selber König werden. Doch er hat seine Rechnung ohne Macius und seine Freunde Felix, Anton und Hanna gemacht. Werden sie es gemeinsam schaffen, den bösen General zu besiegen?

  22. ?
    10
    Dokumentarserie mit Petra Schmidt-Schaller und Gwendolyn Göbel

    Der Krieg und ich ist eine an Kinder und Jugendliche gerichtete Miniserie, in der durch Tagebücher die Geschichten von Kindern des Zweiten Weltkrieges erzählt werden.

  23. AT (1984) | Abenteuerserie
    ?
    1
    Abenteuerserie

    Die Kuschelbären ist eine polnische Kinderserie, die erstmals 1984 ausgestrahlt wurde. Die Bären Knopfauge, Plüschohr und Samtpfötchen verlaufen sich eines Tages im Wald. Auf der Suche nach ihren Besitzern erleben sie 13 Folgen lang zahlreiche Abenteuer mit den Bewohnern des Waldes, von denen ihnen nicht alle wohlgesinnt sind. Die Serie basiert auf dem Kinderbuch Was drei kleine Bären im Walde erlebten von Margarete Thiele.

  24. PL (1980) | Kriminalserie
    ?
    3
    1
    Kriminalserie mit Geoffrey Whitehead und Donald Pickering

    Sherlock Holmes und Dr. Watson ist eine Krimiserie, die erstmals 1980 ausgestrahlt wurde.

  25. ?
    4
    1
    Historical Fantasy mit Michal Zebrowski und Zbigniew Zamachowski

    Der Hexer (OT: Wiedzmin) ist eine polnische Miniserie, die im Jahr 2002 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.