Die besten Biopics der 1930er aus Asien

  1. US (1933) | Biopic, Historienfilm
    Königin Christine
    6.5
    7.7
    58
    3
    Biopic von Rouben Mamoulian mit John Gilbert und Greta Garbo.

    Schweden im 17. Jahrhundert: Königin Christine ist nicht bereit, wie ihre Vorgängerinnen einer Vernunftehe zuzustimmen. Sie will nur einen Mann heiraten, den sie auch liebt. Sie verkleidet sich als Mann und reist unerkannt durchs Land. In einer einsamen Herberge trifft sie den spanischen Botschafter Don Antonio, in den sie sich verliebt. Zwischen den beiden kommt es zu einer leidenschaftlichen Romanze. Um ihn heiraten zu können, muss Christine allerdings auf den Thron verzichten.

  2. DE (1939) | Drama, Biopic
    ?
    1
  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (1939) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Hans Steinhoff mit Emil Jannings und Werner Krauss.

    Der Filmerzählt die Geschichte des Arztes Dr. Robert Koch, der schockiert davon ist, dass immer mehr Kinder in seinem Zuständigkeitsbereich sterben, und daher seine ganze Aufmerksamkeitder Forschung gegen die Krankheitserreger widmet. Er ist, vielen anderen Meinungen zum Trotz, davon überzeugt, dass ein Bazillus der Auslöser ist. Als er seine Theorie endlich beweisen kann, wird er nach Berlin eingeladen, wo er ungestört weiterforschen könne soll, aber auch hier sind nicht alle Menschen von seiner Arbeit überzeugt.

  5. US (1932) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Alfred E. Green mit Edward G. Robinson und Bebe Daniels.

    Yates Martin träumt während des Goldrausches in Colorado wie viele andere von Reichtum und Wohlstand. Der glücklose Goldsucher ist zwar allseits beliebt und wird mit Ehrenämtern überhäuft, doch eingebracht hat ihm seine Popularität nichts. Widerstrebend hört er auf den Rat seiner Frau Sarah und eröffnet einen Kaufladen, der die Goldsucher mit Proviant versorgt. Doch aufgrund seiner Beliebtheit kann Yates nicht widerstehen und räumt den Goldsuchern großzügige Kredite ein, sodass er bald darauf erneut pleite ist. Yates und Sarah beschließen, an die Ostküste zurückzukehren, als zwei der Schuldner auf eine einträgliche Silberader stoßen und den bankrotten Kaufmann aufgrund seiner vormaligen Großzügigkeit an ihrem Reichtum beteiligen. Über Nacht ist Yates ein gemachter Mann.

  6.  (1939) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Leonid Trauberg und Grigori Kozintsev mit Boris Chirkov und Mikhail Zharov.

    Auf der Wyborgseite (OT: Wyborskaja Storona) ist ein russisches Drama aus dem Jahre 1939.

  7. FR (1938) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
  8. GB (1936) | Biopic, Drama
  9. DE (1931) | Biopic, Kriegsfilm
  10. US (1936) | Biopic, Drama
    ?
    5
  11. GB (1934) | Komödie, Biopic
    6
    18
    2
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Edmund Gwenn und Frank Vosper.

    Verfilmung der englischen Theaterkomödie über die Komponistenfamilie Strauß, bei der Johann Strauß von seinem gleichnamigen Vater gezwungen wird, in einer Bäckerei zu arbeiten. Doch eigentlich würde er viel lieber Musik machen.

  12.  (1939) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Mark Donskoy mit Irina Zarubina und Ye. Lilina.

    Teil 2 der Maxim-Gorki-Trilogie. Nachdem die Färberei seines Großvaters abgebrannt ist, wird der elternlose Alexej nacheinander Lehrling bei einem Bauzeichner, Geschirrspüler auf einem Wolga-Dampfer und - nach einem Gefängnisaufenthalt wegen Diebstahlsverdacht - Arbeiter in einer Ikonen-Werkstatt.

  13.  (1938) | Biopic, Drama
    ?
    13
    Biopic von Mark Donskoy mit Aleksei Lyarsky und Varvara Massalitinova.

    Erster Teil der Verfilmungen der berühmten Autobiographie des russisch-sowjetischen Schriftstellers Maxim Gorki. Seine Kindheit ist düster und qualvoll. Nach dem frühen Tod des Vaters wächst er in der Färberei seines selbstherrlichen und jähzornigen Opas auf, der den Jungen bis zur Bewußtlosigkeit prügelt, während er bei der liebevollen Oma wichtige Dinge fürs Leben lernt.

  14. GB (1936) | Drama, Biopic
    6.1
    10
    1
    Drama von Alexander Korda mit Charles Laughton und Gertrude Lawrence.

    "Rembrandt" war 1936 der erste Tonfilm über das Leben des berühmten holländischen Malers (1606-1669). In der Titelrolle brilliert der einzigartige Charles Laughton ("Zeugin Der Anklage"), der in temperamentvoller und exzentrischer Weise das faszinierende Portrait einer historischen Person zeichnet. Seine Frau Elsa Lanchester (berühmt als das weibliche Monster in "Frankensteins Braut") ist als seine liebende Haushälterin zu sehen.