Die besten Biopics der 1940er aus Asien

  1. RU (1944) | Historienfilm, Biopic
    Iwan der Schreckliche
    7.4
    7.7
    146
    6
    Historienfilm von Sergei M. Eisenstein mit Nikolay Cherkasov und Lyudmila Tselikovskaya.

    Der Klassiker von Sergei M. Eisenstein erzählt die Geschichte des gefürchteten russischen Herrschers Iwan der Schreckliche. 

  2. AT (1942) | Musikfilm, Drama
    ?
    7
    Musikfilm von Karl Hartl mit Hans Holt und Irene von Meyendorff.

    Wen die Götter lieben befasst sich einmal mehr mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (Hans Holt) und seiner Beziehung zu seiner Frau (Winnie Markus) sowie zu deren Schwester (Irene von Meyendorff). (LM)

  3. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1942) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Herbert Maisch mit Heinrich George und Mila Kopp.

    Kurfürst Friedrich III. hegt den Wunsch, seine Residenz durch monumentale Bauten und Denkmäler zu verschönern. Die repräsentativen Entwürfe sollen auch nach außen sichtbar Friedrichs Willen zu Größe und Macht zum Ausdruck bringen. Nach einigen Intrigen am Hofe wird schließlich der Architekt Andreas Schlüter mit dem Entwurf eines Reiterstandbildes des Kurfürsten beauftragt. Daneben widmet Schlüter sich auch der Vergrößerung und Verschönerung des gesamten Schlosses. Durch seine Besessenheit und sein genialisches Auftreten macht Schlüter sich viele Feinde und schließlich fällt er auch bei Friedrich in Ungnade. Er verlässt Berlin, lässt auch seine Frau Elisabeth zurück, um mit seinem früheren Modell, Gräfin Vera Orlewska, seine Ideen zu verwirklichen. Vera scheint die einzige zu sein, die ihn versteht. Doch der Kurfürst bittet ihn, nach Berlin zurückzukehren. Nun hat Schlüter die Chance, nicht das Schloss, sondern ganz Berlin nach seinen Ideen zu verändern. Schließlich nimmt er sogar ein Projekt an, dass er zunächst für wahnsinnig hielt: den höchsten Turm der Welt zu bauen. Obwohl der Baugrund sumpfig und äußerst instabil ist, arbeitet er wie besessen an dem Projekt, lässt sich nicht einmal von den Vorboten einer drohenden Katastrophe zur Vernunft bringen. Es kommt, wie es kommen muss: während des Richtfestes stürzt der Turm ein - Schlüter kommt vor Gericht, all seine Freunde wenden sich von ihm ab. Nur Elisabeth, die er einst verließ, steht noch immer zu ihm.

  6. US (1947) | Biopic, Musikfilm
    6.1
    7
    Biopic von Clarence Brown mit Katharine Hepburn und Paul Henreid.

    Der Film dreht sich um das Leben der beiden Musiker Clara und Robert Schumann. Gegen den Willen ihrer Eltern heiratet Robert die junge Pianistin Clara und grĂĽndet zusammen mit ihr eine Familie. Durch die Schwierigkeiten des Lebens hilft den beiden der ebenfalls bekannte Komponist Johannes Brahms.

  7. GB (1948) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Basil Dearden mit Stewart Granger und Joan Greenwood.

    Prinzessin Sophie führt ein tristes Leben als unglückliche Ehefrau des Kurfürsten von Hannover. Im Sommer 1689 trifft das einsame Mädchen den blendend aussehenden Frauenhelden Graf Philip von Königsmark. Es beginnt eine dramatische Liebesaffäre.

  8. US (1945) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    Kriegsfilm von Delmer Daves mit John Garfield und Eleanor Parker.

    Die Handlung dreht sich um Al Schmid, einen Soldaten der Marines, der ein glĂĽckliches Leben fĂĽhrt, bis er bei einem Angriff japanischer Truppen verletzt wird und erblindet. Er trennt sich daraufhin von seiner Freundin Ruth, was aber - wie er bald erkennt - ein schlechter Schritt war. Er versucht sie wiederzufinden, was auch gelingt, und mit ihrer Hilfe will er nun wieder FuĂź im zivilen Leben fassen.

  9. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und Arturo de CĂłrdova.

    Film um das Leben einer Frau namens Texas Guinan, die es aus einer Kindheit in armen Verhältnissen geschafft hat, zur Königin der Nachtclubs aufzusteigen.

  10. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Lloyd Bacon mit Fred MacMurray und Lynn Bari.

    Eddie Rickenbaker, Pilot im Ersten Weltkrieg, blickt auf sein Leben zurück und erinnert sich daran wie er vom Autohändler zum Rennfahrer und schließlich zum Piloten im Krieg wurde, und wie er es nach dem Krieg sogar schaffte, ein einflußreicher Mann in der zivilen Luftfahrt zu werden.

  11. DE (1942) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Hans Steinhoff mit Ewald Balser und Hertha Feiler.

    Die Handlung dreht sich um die Aufs und Abs im Leben des Malers Rembrandt van Rijn. Als er mit einem Auftragsgemälde, an dem er lange gearbeitet hat, endlich zufrieden ist, erhält er von den portraitierten Menschen keinen Zuspruch für seine Arbeit. Gleichzeitig liegt seine schwer kranke Frau im Sterben. Ihr Tod führt letztendlich dazu, dass Rembrandt van Rijn lange Zeit unter Depressionen und finanziellen Problemen gelitten hat.

  12. DE (1942) | Biopic
    ?
    2
    Biopic von Gerhard Lamprecht mit Willy Birgel und Hilde Weissner.

    Das Biopic über Rudolf Diesel, der die Dampfmaschine verbessern und einen neuen Motor ohne offenes Feuer erfinden will und trotz Rückschlägen, finanzieller Probleme und juristischer Widrigkeiten nicht aufgibt, bis er den Diesel-Motor herstellt, zeigt Diesel als übermenschlichen Helden, der zur Verwirklichung seiner Idee immer wieder sämtliche Kräfte mobilisiert.

  13. US (1944) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Henry King mit Alexander Knox und Charles Coburn.

    Henry Kings Spielfilm Wilson widmet sich der politischen Karriere von Woodrow Wilson, der von 1913 bis 1921 US-Präsident war.

  14. US (1947) | Biopic, Komödie
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und John Lund.

    Die Handlung dreht sich, basierend auf der wahren Biographie Pearl Whites, um eine Schauspielerin, die in der Stummfilmzeit zum gefeierten Superstar Hollywoods wird.

  15. US (1946) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Dudley Nichols mit Rosalind Russell und Alexander Knox.

    Dieser dokumentarische Spielfilm dreht scich um das Leben der australischen Krankenschwester Elizabeth Kenny, die Anfang des 20. Jahrhunderts eine wirksame Therapie gegen Polio entwickelt hat; leider wurde diese Behandlungsmethode von der Schulmedizin lange Zeit nicht ernstgenommen. Über drei Jahrzehnte lang kämpfte sie dafür, daß ihre Entdeckung anerkannt und angewandt wird.

  16. US (1940) | Drama, Biopic
    ?
  17. RU (1946) | Biopic, Drama
  18. GB (1946) | Musical, Biopic
  19. DE (1941) | Biopic, Drama
    ?
    3
    2
    Biopic von Herbert Selpin mit Hans Albers und Karl Dannemann.

    In dem deutschen Propagandafilm Carl Peters von Herbert Selpin geht es um den titelgebenden Philologen Dr. Carl Peters, der sich im 19. Jahrhundert dafür eingesetzt hat, deutsche Kolonien, vor allem in Ostafrika, zu errichten und sich dabei vor allem gegen die Briten zur Wehr setzen musste. (LM)

  20. CN (1940) | Biopic, Historienfilm
    ?