?

Wilson

USA (1944) | Musikfilm, Drama | 154 Minuten

Wilson ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1944 von Henry King mit Alexander Knox und Charles Coburn.

Henry Kings Spielfilm Wilson widmet sich der politischen Karriere von Woodrow Wilson, der von 1913 bis 1921 US-Präsident war.

Komplette Handlung und Informationen zu Wilson

Woodrow Wilsons (Alexander Knox) politische Karriere nimmt damit ihren Lauf, dass er seinen Posten als Dekan der Princeton University aufgab, um für das Amt des Gouverneurs von New Jersey zu kandidieren. Wilson wird schließlich Präsidentschaftskandidat der Demokratischen Partei und gewinnt die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er bekleidet dieses Amt von 1913 bis 1921 und führt die USA 1917 in den Ersten Weltkrieg. Doch auf privater Ebene muss Wilson sich während seiner Amtszeit mit dem Tod seiner ersten Gattin Ellen (Ruth Nelson) auseinandersetzen.

Hintergrund & Infos zu Wilson
Das Biopic Wilson von Henry King war für zehn Oscars nominiert und wurde 1945 mit fünf Oscars ausgezeichnet. Lamar Trotti wurde für sein Drehbuch mit einem Academy Award belohnt. Außerdem gewann Wilson in den Kategorien Beste Kamera (Farbe), Bestes Szenenbild, Bester Ton und Bester Schnitt. Bei den Golden Globes wurde der Wilson-Hauptdarsteller Alexander Knox als Bester Darsteller ausgezeichnet. (AP)

Schaue jetzt Wilson

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Wilson

Cast
Crew
Woodrow Wilson
Prof. Henry Holmes
Edith Bolling Galt
Joseph Tumulty
William Gibbs McAdoo
George Felton
Eleanor Wilson
Margaret Wilson
Josephus Daniels
Ellen Wilson
Dr. Cary Grayson
Senator Henry Cabot Lodge
Colonel House
Premier Georges Clemenceau

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Wilson

00
? / 10
2 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

4

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare