Die besten Dokumentarfilme der 2020er - Mord

  1. Nawalny
    7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  2. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach.

    Die halb dokumentarische, halb fiktive deutsche Essay-Dokumentation Auf der Suche nach Fritz Kann führt Filmemacher Marcel Kolvenbach zu seinen Wurzeln zurück: Sein Großvater Fritz Kann wird 1942 als Jude aus der Heimat Düsseldorf ins Konzentrationslager Izbica geschafft und dort umgebracht. Fritz' Sohn, Marcels Vater, kommt neun Monate später zur Welt. Doch wie bedingten sich Deportation, Geburt und Ermordung? Ist Marcel nur durch die Abwesenheit des ersten Ehemannes seiner Großmutter zu dem Mann geworden, der er heute ist? (ES)

  3. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  4. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeff Vespa.

    Voices of Parkland ist ein Dokumentarfilm, der der tragischen Schießerei vom 14. FEbruar 2018 an der Parkland High School nachgeht, wo 17 Schüler und Lehrer umgebracht wurden. (MK)

  5. ?
    Dokumentarfilm von Michael Neelsen.

    Beyond Human Nature ist eine Dokumentation, die einen Blick auf den Mordfall von Tom Monfils wirft. Dessen Ermordung im Jahr 1992 gehört bis heute zu den prominentesten der Green Bay in den USA. (MK)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    5
    2
    Dokumentarfilm von Tània Balló.

    In der Netflix-Doku Mord an der Costa del Sol geht es um den Mord an dem Teenager Rocío Wanninkhof im Jahr 1999, der erst durch ein zweites Opfer aufgeklärt werden konnte.

  8. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  9. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sarah Mallégol.

    Die französische Regisseurin Sarah Mallégol begleitet in Kumva – Which Comes from Silence um die dreißigjähige Menschen, die als Kinder den Völkermord in Ruanda 1994 überlebten. Sie selbst können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die überlebenden Eltern schweigen. Bis sie in behutsamen Gesprächen erstmals die langjährige Stille brechen. (JoJ)

  10. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anthony DiMaria mit Steve Allen und Paul Anka.

    Jay Sebring...Cutting to the Truth ist eine Dokumentation über den gleichnamigen berühmten Hairstylisten Hollywoods aus den 1960ern, der zum Opfer der Manson-Family wurde. (MK)

  11. ?
    2
    Dokumentarfilm von Raymond Ley mit Katja Bürkle und Joachim Król.

    Kopfschuss - Der Mord an Walter Lübcke ist eine filmische Spurensuche, in einem mutmaßlich politisch motivierten Mordfall, aber auch in einer Gesellschaft,in der rote Linien verschoben sind, Grenzen überschritten werden undHass in Gewalt mündet. (MK)

  12. FR (2022) | Dokumentarfilm
    6.3
    5
    2
    Dokumentarfilm von Antoine Tassin.

    Die True-Crime-Doku Der Mörder meiner Tochter aus dem Hause Netflix folgt einem Vater, der über mehrere Dekaden hinweg versucht, die Person zu finden, die für den Mord seiner eigenen Tochter verantwortlich wird. Dabei schreckt er selbst vor drastischen Maßnahmen nicht zurück.

  13. ?
    True Crime von Christo Tomy.

    Die Netflix True-Crime Dokumentation Curry und Cyanid: Der Fall Jolly Joseph beschäftigt sich mit sechs schockierenden Todesfälllen, die über einen Zeitraum von 14 Jahren in derselben Familie passieren. Dabei führen alle Spuren zurück zu einer Frau: Jolly Joseph.

  14. ?
    True Crime Dokumentation von Helena Coan.

    Sky befasst sich in der Original True-Crime Doku The Lie: The Murder of Grace Millane mit dem Tod der gleichnamigen 21-jährigen Britin, die bei einem Urlaub auf Neuseeland ermordet wurde. Ihren Mörder lernte sie auf Tinder kennen, der sie während des Geschlechtsverkehrs erdrosselte. (JoJ)

  15. DK (2020) | Dokumentarfilm
    6.2
    2
    3
    Dokumentarfilm von Emma Sullivan.

    Into the Deep ist eine Dokumentation, die von dem grauenvollen Mord an der schwedischen Journalistin Kim Wall berichtet. Diese wurde an Bord des selbstgemachten U-Bootes des dänischen Erfinders Peter Madsen tot aufgefunden. (MK)

  16. US (2026) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mark Lane.

    A Rush to Judgment ist das Sequel zu Rish to Judgment - eine Dokumentation, in der dem Attentat auf John F. Kennedy nachgegangen wurde. Die Fortsetzung will nun die Männer, die hinter der Verschwörung und dem Anschlag auf JFK stecken, entblößen. (MK)

  17. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Georg Nonnenmacher und Mike Schlömer.

    In seiner Doku Auf Anfang begleitet Georg Nonnenmacher einen Häftling, der nach 28 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. Doch kann der Mann in der ihm nun fremden Welt wirklich neu anfangen?

  18. US (2020) | Dokumentarfilm
    6
    5
    4
    Dokumentarfilm von Daniel Birman Ripstein.

    Der Dokumentarfilm Cyntoia Brown: Die Geschichte einer begnadigten Mörderin aus dem Hause Netflix wirft einen Blick auf den Fall von Cyntoia Brown - einer Frau, die mit 16 Jahren des Mordes verurteilt wurde. Schließlich wird ihr Fall wieder aufgerollt, als Zweifel an ihrer Schuld aufkommen. (MK)

  19. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.2
    45
    7
    Dokumentarfilm von Oliver Stone.

    In seiner Doku JFK Revisited: Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy untersucht Oliver Stone das tödliche Präsidenten-Attentat aus dem Jahr 1963 fast 60 Jahre später aus einer neuen Perspektive.

  20. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.8
    16
    2
    Dokumentarfilm von Ryan White.

    Die Doku Assassins beschäftigt sich mit den zwei verurteilten Frauen, die Kim Jong-uns Halbbruder Jim Jong-nam umgebracht haben sollen.

  21. 5.5
    3
    6
    Dokumentarfilm von Fredrick Munk.

    In der Netflix-Dokumentation Warum hast du mich getötet? verschwimmen die Grenzen von Gerechtigkeit und Rache, als eine verzweifelte Familie über die sozialen Medien nach dem Mörder der 24-jährigen Crystal Theobald sucht. (MK)

  22. 5.8
    2
    8
    Dokumentarfilm von Colette Camden.

    Die Netflix-Dokumentation Der axtschwingende Anhalter erzählt die Geschichte von Caleb "Kai" McGillivary. Der wurde 2013 unerwartet zum Star in den USA, als er eine Frau vor einem Mann rettete, die diesen als Anhalter mitgenommen hatte. McGillivary schlug mehrmals mit der Axt zu. Drei Monate droht ihm eine lebenslange Haftstrafe aufgrund von Mord. Er selbst plädiert auf Selbstverteidigung. Doch was ist an jenem Tag wirklich passiert?

  23. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Matthias Freier.

    Der Dokumentarfilm Die Unsichtbaren erzählt die Geschichte von Marianne Atzeroth-Freier, der Stiefmutter des Regisseurs Matthias Freier. Sie war eine der ersten Frauen in der Hamburger Polizei und die Leiterin der Ermittlungen bei einer der schlimmsten Mordserien in der Geschichte der Bundesrepublik: die Säurefassmorde der 1990er Jahren. Sie forderte das patriarchale System der Polizei heraus und bohrte bei Ungereimtheiten weiter nach, obwohl ihr von ihren männlichen Kollegen zunächst niemand zuhören wollte. (SK)

  24. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Nahid Persson.

    Der iranische Journalist Roohollah Zam gehört eigentlich einer Familie aus dem hohem Klerus an, flieht aber nach Frankreich, nachdem er im Zuge seiner journalistischen Arbeit mehrfach das Regime seines Heimatlandes kritisiert hat. Von dort berichtet er unter anderem über die Geldwäsche in seiner Heimat. Morddrohungen sind die Folge und 2019 beginnt er sein Leben in Videos aufzuzeichnen. Der Dokumentarfilm Der Sohn des Mullahs folgt Roohollah Zam und seiner Familie im Exil und zeigt die tragischen Umstände auf, die später zu seiner Entführung im Irak und seiner Hinrichtung im Iran führen. (SK/ES)

  25. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Nele Dehnenkamp.

    Im Dokumentarfilm For the Time Being begleitet Nele Dehnenkamp über fast zehn Jahre hinweg eine Beziehung hinter Gittern: Jermaine wird wegen Mordes zu 22 Jahren im New Yorker Gefängnis Sing Sing verurteilt, beharrt aber darauf, die Tat nicht begangen zu haben. Michelle heiratet ihn und hofft, seine Unschuld beweisen zu können. Als Mutter zweier Kinder, Kaylea und Paul, ist der Alltag dieser Beziehung für sie allerdings kein einfacher. Die Ehe spielt sich in Telefongesprächen, Briefen und kurzen Haft-Besuchen ab. Währenddessen sehnt Michelle sich nach einem gemeinsamen Leben in Freiheit – und dann tauchen nach Jahren neue Beweise auf ... (ES)

  26. 7.4
    60
    5
    Dokumentarfilm von Bryan Fogel.

    Die Dokumentation The Dissident erforscht in der Manier eines Thrillers die Tötung des Washington Post-Journalisten Jamal Khashoggi im Jahr 2018.