Die besten Dokumentarfilme aus Deutschland

  1. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    John Irving - Wie er die Welt sieht
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  2. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    7
    41
    10
    Dokumentarfilm von Andrea Thiele.

    In der Dokumentation You Drive Me Crazy werden uns drei verschiedene Menschen vorgestellt, die alle ihren Führerschein in fremden Ländern wiederholen müssen.

  3. IN (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von Udita Bhargava.

    Der Dokumentarfilm zeigt das Leben in einem Carrom-Spiel-Club in Mumbai. Der Betreiber ist Imraan, selbst fast noch ein Kind.

  4. IN (2016) | Dokumentarfilm
    7.4
    6.5
    16
    3
    Dokumentarfilm von Rahul Jain.

    In seiner Doku Machines zeigt Rahul Jain ohne Kommentar die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in einer indischen Textilfabrik in Gujarat.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IN (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ashish Avikunthak.

    Der Film The Kali of Emergency philosophiert über Götter in unserer modernen Welt und ob diese Wesen - wie die indische Göttin Kali - in Notfällen eingreifen würden, wenn diese längst zum Dauerzustand geworden sind.

  7. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lilian Nix.

    Mit ihrer Dokumentation Kindsein - Ich sehe was, was Du nicht siehst! bietet Regisseurin Lilian Nix ihrem Publikum an, die Welt noch einmal durch Kindesaugen zu betrachten. Dafür begleitet sie vier Kinder aus verschiedenen Städten dieser Welt. (JU)

  8. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Rebana Liz John.

    Die Dokumentation Ladies Only nimmt den Dialog mit den Frauen Indiens auf, Schauplatz sind die Damenabteile der Nahverkehrszüge Mumbais. Die Interviewten berichten aus ihren einzigartigen Perspektiven verschiedener Herkünfte und Kulturen von Hoffnungen und Emotionen, vor allem von dem, was sie wütend macht. Dadurch entsteht ein Bild, das nicht nur die indische Gesellschaft sichtbar macht. (SR)

  9. IN (2011) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Daniela Creutz mit Abid Gandarbali und Rehana Gulzar.

    Die 27-jährige Muslimin Waheeda Dar lebt in Shrinagar in Kaschmir. Die Sängerin soll als dritte Tochter einer Teppichknüpfer-Familie endlich verheiratet werden - fraglos in der Tradition des Landes und mit ihrem ausdrücklichen Einverständnis. Die Suche nach einem Gatten ist Aufgabe von Waheedas Bruder Ashiq. Der spart seit zwei Jahren, um seiner Schwester eine Hochzeit zu ermöglichen. Denn Waheedas Familie hat bei den nun schon 60 Jahren dauernden Kämpfen um Kaschmir die Mutter verloren. Der Vater hat nie mehr geheiratet und versorgt seitdem seine fünfköpfige Familie allein. Mit vier Töchtern, die alle eine Mitgift brauchen, um eine gute Partie zu bekommen, ist die Familie am Rande ihrer finanziellen Möglichkeiten. Waheeda hat die Freiheit zu wählen - aber erst nachdem die Familienältesten mithilfe eines Agenten oder einer der zahllosen Heiratsportale im Internet den potenziellen Zukünftigen gefunden und sich seines untadeligen Lebenswandels versichert haben. Es folgt ein Besuch beim Priester. Erst wenn auch der seinen Segen gibt, darf Waheeda den Mann kennenlernen. Sagt sie 'nein', beginnt der ganze Prozess wieder von vorn. Gezeigt wird auch ein anderes - heimliches - Liebespaar, das während der jahrelangen Filmarbeiten zueinander findet, seine Liebe aber nicht offen zeigen darf: Waheedas Bruder Ashiq und die junge Filmemacherin, die mehr und mehr Teil der Familie wird.

  10. IN (2015) | Dokumentarfilm
    7
    7.5
    17
    3
    Dokumentarfilm von Georg Heinzen und Florian Heinzen-Ziob.

    In der Dokumentation Original Copy - Verrückt nach Kino kämpft ein indischer Kinoplakatmaler darum, seine Kunst vor dem Aussterben zu bewahren, und ein Kino in Mumbai geht seinen eigenen Weg.

  11. US (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Shalini Kantayya.

    Catching the Sun stellt mehrere Personen vor, die mit der Methode zur Energiegewinnung durch Sonnenlicht zu tun haben. 

  12. IN (2001) | Dokumentarfilm
    4.8
    6.3
    1
    Dokumentarfilm von Pan Nalin.

    "Ayurveda" ist eine Reise durch Indien, in die Vergangenheit und die Mysterien des menschlichen Körpers und der Seele. Ayurveda erforscht die älteste ganzheitliche Heilkunst der Erde. Der indisch-französische Regisseur Pan Nalin hat ayurvedische Ärzte beobachtet, die Heilmittel von Baumrinde bis Schlamm benutzen und dabei die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Willenskraft studiert. In der ayurvedischen Theorie ist jede Krankheit Ausdruck eines Ungleichgewichts der Lebensenergien. Das Ziel von Ayurveda ist es daher, das Gleichgewicht von seelischem und körperlichem Wohlbefinden wiederherzustellen - und dabei das zeitlose Wissen von Existenz und Heilung zu bewahren.

  13. 5.9
    7
    9
    4
    Dokumentarfilm von Marcel Gisler.

    In seinem Dokumentarfilm Electroboy beleuchtet Marcel Gisler das schillernde Leben des Allround-Talents Florian Burkhardt, der es trotz seiner vielen Fähigkeiten nicht schafft, zu sich selbst zu finden.

  14. ?
    5
    Dokumentarfilm von Franziska Schönenberger und Jayakrishnan Subramanian.

    Die Dokumentation Die Schatten der Wüste erzählt am Beispiel eines einzelnen vom Schicksal vieler Bauarbeiter, die Indien verlassen, um im Ausland nach Arbeit zu suchen.

  15. 5.9
    5.8
    17
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Manuela Bastian.

    Die Dokumentation Where to, Miss? begleitet eine Inderin bei ihrer Emanzipation, indem sie ihren Traum verfolgt, Taxifahrerin zu werden.

  16. IN (2017) | Dokumentarfilm
    6.9
    6
    1
    Dokumentarfilm von Christopher Dillon Quinn.

    Die Dokumentation Eating Animals diskutiert, was es bedeutet, Tiere zu essen, und untersucht die Ernährungsentscheidungen der modernen Welt.

  17. US (2015) | Dokumentarfilm
    7
    19
    2
    Dokumentarfilm von Patrick Shen.

    Der Dokumentarfilm Zeit für Stille erforscht die Beziehung, die ein moderner Mensch, der die ständige Geräuschkulisse um sich herum gewohnt ist, zur Stille hat.

  18. 6.6
    3.8
    18
    2
    Dokumentarfilm von Marta György-Kessler und Adam Penny mit Susannah Harker und Esther Fallon.

    Der Dokumentarfilm Hannah widmet sich der Dänin Hannah Nydahl und ihrem Abenteuer, den tibetanischen Buddhismus in der westlichen Welt zu verbreiten.

  19. IN (2011) | Dokumentarfilm
    6.4
    5.6
    22
    6
    Dokumentarfilm von Steven Gorelick und Helena Norberg-Hodge.

    Die Ökonomie des Glücks identifiziert die Ursachen der aktuellen Krisen von der globalen Erwärmung über das Finanzchaos bis hin zu steigender Arbeitslosigkeit und Depression.

  20. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    84
    2
    Dokumentarfilm von Barbara Miller.

    Die Dokumentation #Female Pleasure von Barbara Miller erforscht weibliche Sexualität in verschiedenen Regionen der Welt und die Hindernisse, die dieser noch immer im Weg stehen.

  21. DE (2014) | Drama, Biopic
    ?
    4.5
    4
    2
    Drama von Severin Winzenburg mit Jutta Winkelmann und Rainer Langhans.

    Im Dokumentarfilm Good Luck Finding Yourself begibt sich die an Krebs erkrankte Autorin Jutta Winkelmann auf eine spirituelle Reise nach Indien.

  22. ?
    9
    1
    Essay-Film von Katarina Schroeter mit Katarina Schroeter.

    In ihrem dokumentarischen Film-Essay The Visitor begleitet Katarina Schröter fremde Menschen durch ihre Heimatstädte.