Die besten spannenden Gangsterfilme der 1960er - Reichtum

  1. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    Charade
    7.6
    7.7
    365
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  2. US (1968) | Heist-Krimi, Thriller
    7.1
    6.9
    140
    41
    Heist-Krimi von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

    Thomas Crown (Steve McQueen), Bankier aus Boston, hat alles was man sich so wünschen kann: Die schönsten Frauen, die teuersten Autos – kruz ein Luxusleben. Außerdem hat Thomas Crown einen Plan: Er heuert fünf Männer an, die in seinem Auftrag die Bank um einen ansehnlichen Betrag erleichtern. Das Besondere daran: Seine Kumpanen bekommen ihn nie zu Gesicht, und so ist er wirklich absolut anonym. Die Versicherungen verdächtigen ihn zwar schon, können ihm aber nichts nachweisen. Einer der Gründe hierfür ist der scheinbare Mangel an Motiv. Denn Geld hat der steinreiche Bankier genug. Daher wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf ihn angesetzt, die ihn verfolgen und den Raub nachweisen soll. Doch dann verliebt sich Vicky in Thomas. Die Geschichte um Thomas Crown wurde 1999 als Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen neu verfilmt.

  3. JP (1964) | Actionfilm, Gangsterfilm
    7.9
    8
    41
    2
    Actionfilm von Masahiro Shinoda mit Ryô Ikebe und Mariko Kaga.

    Im japanischen Action-Krimi Pale Flower wird der abgebrühte Yakuza-Gangster Muraki (Ryô Ikebe) aus dem Gefängnis entlassen. Beim Besuch alter Glücksspiel-Spelunken trifft er auf Saeko (Mariko Kaga), die zwar aus der Oberklasse stammt, als reiche Frau aber auf Nervenkitzel aus ist. Muraki wird zu ihrem Mentor, während er sich zugleich an die veränderte Macht-Dynamik der kriminellen Banden gewöhnen muss. Doch ist Saekos Verkehr in Spieler-Kreisen wirklich das, was sie sich erwünscht hat, oder führt Muraki sie nur in ihr Verderben? (ES)