7.6

The Zone of Interest

Kinostart: 29.02.2024 | Großbritannien, Polen, USA (2023) | Drama, Kriegsfilm | 105 Minuten | Ab 12

The Zone of Interest ist ein Drama von Jonathan Glazer mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

Im oscarprämierten Historiendrama The Zone of Interest führt der Lager-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, mit seiner Familie ein Traum-Leben direkt neben dem KZ.

Aktueller Trailer zu The Zone of Interest

Komplette Handlung und Informationen zu The Zone of Interest

Rudolf Höß (Christian Friedel) führt 1943 sein Leben mit seiner Frau Hedwig (Sandra Hüller) in einem idyllischen Haus mit Garten und Swimmingpool. Mit ihren fünf Kindern machen sie oft Picknick-Ausflüge oder fahren zum Angeln oder Baden an den Fluss. Dass ihr Heim direkt an das Konzentrationslager von Auschwitz grenzt, das Rudolf befehligt, daran hat die Familie sich mittlerweile gewöhnt und die Schüsse und Schreie jenseits der Mauer nehmen sie kaum noch wahr.

Erst Rudolfs Versetzung nach Oranienburg bringt ihr traumhaftes Leben in Gefahr. Kann der treue Nationalsozialist alles zurücklassen, was er sich hier aufgebaut hat? Hat er keine gute Arbeit geleistet, nachdem er gerade erst die Entwürfe für das neue Krematorium freigegeben hat?

Hintergrund & Infos zu The Zone of Interest

The Zone of Interest basiert lose auf dem gleichnamigen Buch von Martin Amis, das der britische Autor 2014 als Liebesgeschichte zwischen SS-Leuten veröffentlichte. Auf Deutsch erschien der Roman unter dem Titel Interessengebiet.

The Zone of Interest stützt sich auf reale historische Figuren: Der Nationalsozialist Rudolf Franz Ferdinand Höß war SS-Obersturmbannführer und führte von 1940 bis 1943 das Konzentrationslager Auschwitz. 1929 heiratete er Hedwig Hensel und bekam mit ihr fünf Kinder. 1947 wurde Rudolf Höß als Kriegsverbrecher auf dem Gelände des ehemaligen Lagers hingerichtet.

Für den Dreh, der das Grauen des Holocaust aus der Sicht des privilegierten Kommandanten und seiner Familie zeigen sollte, installierte Regisseur Jonathan Glazer fünf feste Kameras im Haus und Garten, sodass die Schauspielenden komplett ungestört in ihren Szenen aufgingen und ohne anwesende Crew nicht wussten, wie nah sie gerade gefilmt wurden.

2023 gewann The Zone of Interest beim Filmfestival von Cannes den Grand Prix und den FIPRESCI-Preis. 2024 erhielt der Film fünf Oscar-Nominierungen in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester internationaler Film und Bester Ton – und nahm die Trophäen als Bester internationaler Film und für den Besten Ton mit nach Hause. (ES)

im Kino

Aktuelle Vorstellungen für The Zone of Interest


Cast & Crew

Bestzung & Crew von The Zone of Interest

Cast
Crew
Hedwig Höss
Rudolf Höss
Inge-Brigit Höss
Heidetraut Höss
Eleanor Pohl
Oswald Pohl
Aleksandra Bystron-Kolodziejczyk
Linna Hensel
Schwarzer

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu The Zone of Interest

9
Die Pressestimmen haben den Film mit 9 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Zone of Interest

7.6 / 10
583 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

407

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

72

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare