Die besten Horrorfilme und Thriller der 1950er aus USA

  1. Die Dämonischen
    7.2
    7.7
    252
    30
    Science Fiction-Film von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

    Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

  2. US (1958) | Mysterythriller, Drama
    6.6
    6.9
    119
    43
    Mysterythriller von Kurt Neumann mit David Hedison und Patricia Owens.

    Die Fliege ist ein Sci-Fi-Horrorfilm aus dem Jahr 1958 und basiert auf der gleichen literarischen Vorlage wie der David-Cronenberg-Schocker von 1986 - der Kurzgeschichte The Fly von George Langelaan.

  3. 6.7
    6.8
    113
    100
    Tierhorrorfilm von Jack Arnold mit John Agar und Mara Corday.

    Beim Brand eines Laboratoriums in der kalifornischen Wüste, wo ein Forscher mit Wachstumsbeschleunigungen experimentiert, entweicht eine giftige Tarantel. Bald erreicht das Tier die monströsen Ausmaße eines Hochhauses und droht ganze Städte auszurotten. Mit Napalm-Bomben bewaffnet rückt die amerikanische Luftwaffe an, um dem Biest den Garaus zu machen. Ein mit einfachen dramaturgischen Mitteln, aber spannend und stilsicher inszenierter Gruselfilm, der zu einem Klassiker des Genres wurde. Beiläufig, aber wirkungsvoll entwickelt er eine unterschwellige erotische und politische Mythologie: Die Spinne als Inkarnation bedrohlicher Triebe, aber auch als Ausdruck wachsender Ängste vor einem Atomkrieg.

  4. US (1953) | Alien-Horrorfilm, Thriller
    6.5
    6.7
    119
    44
    Alien-Horrorfilm von Byron Haskin mit Robert Cornthwaite und Jo-Ann Robinson.

    Nie war ein Schnupfen tödlicher: Kampf der Welten ist die oscarprämierte Verfilmung des Kultromans von H.G. Wells über die Invasion vom Mars.

  5. US (1953) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6.4
    72
    14
    Thriller von André De Toth mit Angela Clarke und Phyllis Kirk.

    Beim Brand seines historischen Wachsfigurenkabinetts wird das gesamte Werk des Bildhauers Professors Bondi zerstört, er selber entkommt knapp dem Flammentod. Fortan hat der grausam entstellte Bondi nur ein Ziel: blutige Rache an den Brandstiftern, seinem ehemaligen Geschäftsparter und dessen Braut, zu nehmen. Er ersinnt einen neuen - und mörderischen - Weg, sein Wachsfigurenkabinett wieder zu erneuern...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    7.1
    67
    11
    Science Fiction-Film von Jack Arnold mit Richard Carlson und Barbara Rush.

    Hobby-Astronom John Putnam und seine Verlobte Ellen erschrecken zu Tode, als während einer Sternenbetrachtung in der Wüste von Arizona plötzlich ein Raumschiff vom Himmel fällt. Die außerirdischen Lebewesen sind notgelandet und schlüpfen nun in die Körper entführter Dorfbewohner, um in Ruhe ihr Raumschiff reparieren zu können. An sich friedfertig, werden die Invasoren durch Misstrauen und Furcht der Menschen zur Konfrontation gezwungen. Aktuell wie damals, erzählt dieser Jack Arnold Klassiker vom Aufeinandertreffen fremder Kulturen, von Misstrauen, Angst und der Eskalation von Gewalt. Der im 3D-Verfahren gedrehte Film ist in sich logisch und gewaltlos. Aus heutiger Sicht wirkt er behäbig und technisch simpel und gilt als ein positives Beispiel des utopischen Films der 50er Jahre. Nach einer Story des renommierten Sci-Fi-Autors Ray Bradbury ("Fahrenheit 451").

  8. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  9. US (1959) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    7.6
    13
    6
    Thriller von Roger Corman mit Dick Miller und Barboura Morris.

    Walter ist ein zurückgebliebener junger Mann, der in einer Künstlerkneipe kellnert. Niemand nimmt ihn ernst und seine Versuche, sich auch künstlerisch zu betätigen, enden erfolglos. Doch das Schicksal meint es gut mit Walter. Als er versehentlich eine Katze tötet und den Kadaver zu einem Kunstwerk macht, bekommt er plötzlich die lange vermisste Anerkennung. Ein Künstler ist geboren. Doch Walter fertigt auch Skulpturen von Menschen an, die ein düsteres Geheimnis verbergen. Und ab sofort geht das Grauen durch die Stadt.

  10. US (1956) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.8
    76
    8
    Horrorfilm von Mervyn LeRoy mit Nancy Kelly und Patty McCormack.

    Rhoda Penmark ist für ihre acht Jahre ein sehr wohlerzogenes Mädchen - aber auch eine sehr effiziente und kaltblütige Mörderin. In dieser faszinierenden Chronik bekommt die skrupellose Rhoda einfach alles, was sie will. Nun widerstrebend nimmt Mutter Christine zur Kenntnis, dass ihre Kleine für normale Moralvorstellungen nicht empfänglich scheint: Es ist herzzerreißend mit anzusehen, wie Christine zwischen ihrer Mutterliebe und der Trauer um Rhodas Opfer hin- und hergerissen wird. Böse Saat, die von Mervyn LeRoy inszenierte Verfilmung des Bühnenhits von Maxwell Anderson, tickt wie eine Zeitbombe. LeRoy besetzte etliche Darstellerinnen der Broadway-Premierenbesetzung: Kelly, McCormack und Eileen Heckart. Mit ihren erschütternden Darstellungen erhielten sie drei der vier Oscar-Nominierungen - und sorgten dafür, dass dieser Thriller zu den großen Filmen seines Genres zählt.

  11. US (1959) | Drama, Monsterfilm
    5.5
    7.3
    34
    9
    Drama von Edward Bernds mit Vincent Price und Brett Halsey.

    Was im legendären Horror- Klassiker "Die Fliege" begann, wird im zweiten Teil gnadenlos fortgesetzt! Phillipe, der Sohn des genialen Wissenschaftlers André, tritt in die Fußstapfen seines Vaters, denn auch er experimentiert mit der Transferierung von Materie - und genau das wird ihm zum Verhängnis: Während eines Selbstversuches vermischen sich seine Körperatome mit denen einer Fliege! Halb Mensch - halb Insekt beginnt für ihn ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die grauenvolle Mutation schreitet voran und es gibt nur eine Chance sie rückgängig zu machen.

  12. US (1955) | Horrorfilm, Mysterythriller
    5.6
    6.5
    8
    1
  13. US (1954) | Horrorfilm, Mysterythriller
    4.6
    4
    1
    Horrorfilm von Roy Del Ruth mit Karl Malden und Claude Dauphin.

    Paris im 19. Jahrhundert: Eine Serie unheimlicher Mordfälle erschüttert die Stadt und versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Ohne jeglichen feststellbaren Zusammenhang werden überall in Paris junge Frauen ums Leben gebracht. Polizeiinspektor Bonnard, der die Untersuchung der zahlreichen Frauenmorde leitet, ist schnell davon überzeugt, dass es sich bei dem Täter nicht um einen gewöhnlichen Menschen handeln kann. Als dann die junge Jeannette entführt wird, beginnt für Bonnard ein Wettlauf gegen die Zeit.

  14. 5.9
    4
    2
    Science Fiction-Film von Paul Landres mit John Beal und Coleen Gray.

    Der Kleinstadtarzt Paul Beecher wird in das Labor des Wissenschaftlers Campbell gerufen, kann diesem aber nicht mehr helfen. Campbell gibt ihm jedoch einen Behälter mit seltsamen Pillen, bevor er stirbt, auf die Beecher achten soll. Später am Tag erleidet er einen Migräne Anfall und nimmt dagegen Tabletten, verliert dann aber am nächsten Tag gleich den nächsten Patienten, Mrs. Wilkins, die ein schwaches Herz hatte. Kurz darauf erfährt er von Campbells Kollegen Beaumont und Winston, dass der Wissenschaftler an einer drogenähnlichen Substanz gearbeitet hat, die die Aggressivität bei Tieren steigern soll und hoch abhängig macht. Gewonnen wurde sie aus dem Blut von Fledermäusen - und Beecher vermutet nun, dass das nicht nur die Droge ist, die Campbell ihm gegeben hat, sondern er auch versehentlich eine davon genommen hat, was die seltsam verschwommenen Träume erklärt, die er vom Todesopfer Mrs. Wilkins hat. Aus Angst vor dem Tod nimmt Beecher das Mittel weiter...und es kommt zu weiteren Todesfällen...

  15. US (1958) | Horrorfilm, Thriller
    5.4
    3
    2
    Horrorfilm von Richard E. Cunha mit John Ashley und Sandra Knight.

    Wer hätte nicht von Victor Frankenstein gehört, dem berühmten Wissenschaftler, der aus Leichenteilen ein Monster zusammensetzte und es zum Leben erweckte? Auch zwei Generationen später ist die Familie Frankenstein damit beschäftigt, künstliches Leben zu erschaffen. So hat sich der Urenkel Victors, der skrupellose Oliver, im Haus des senilen Carter Mortoneinquartiert, wo er dem alten Forscher bei seinen Experimenten hilft. Ohne das WissenMortons ist Oliver, der seinen Familiennamen zur Tarnung in "Frank" abgekürzt hat, ineinem geheimen Raum damit beschäftigt, aus den Teilen Verstorbener einen Menschen zu bauen. Gleichzeitig benutzt er aber auch Mortons Nichte Trudy für Experimente, die sie Nächtens entstellt durch die Vorgärten einer Wohnsiedlung in Los Angeles rennen lassen. Für Olivers Monster fehlt eigentlich nur noch ein Kopf, da trifft es sich doch gut, dass der ambitionierte Herr die Bekanntschaft von Trudy Freundin Suzie macht...

  16. US (1954) | Horrorfilm, Mysterythriller
    ?
    1
    1
    Horrorfilm von John Brahm mit Vincent Price und Mary Murphy.

    In Der wahnsinnige Zauberkünstler entschließt sich der Titelheld seine Kreationen nicht mehr an andere Zauberer zu verkaufen, sondern selber anzuwenden. Als sein Angestellter seine Pläne durchkreuzen möchte, bekommt er Mordgedanken. (MK)

  17. US (1958) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    3.8
    7
    4
    Spukhausfilm von Alex Nicol mit John Hudson und Peggy Webber.

    Der durch den Tod seiner ersten Frau Marion bereits wohlhabende Eric Wilson plant die junge Jenny zu ehelichen. Beide beziehen dazu seine alte Villa, die seit damals leer steht. Nur der leicht behinderte Gärtner Micky wohnt auf dem Grundstück in einer Holzhütte. Die erste Nacht in dem Haus wird für die psychisch labile Jenny zum Alptraum. Seltsame Geräusche und die Visionen eines schreienden Schädels plagen sie. Geht die erste Ehefrau als Gespenst in dem Haus um? Jenny verfällt zunehmend dem Wahnsinn. Alles nimmt plötzlich einen unerwarteten Lauf und auch Eric fürchtet um sein Leben. Das Geheimnis des schreienden Schädels wird bald gelüftet.

  18. US (1959) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.4
    7
    3
    Actionfilm von Irvin S. Yeaworth Jr. mit Robert Lansing und Lee Meriwether.

    Mit Hilfe eines Verstärkers gelingt es dem Wissenschaftler Tony Nelson, die Molekularstrukturen beliebiger Objekte zu verändern, um damit andere Objekte zu durchdringen. Während einem Experiment geht sein Labor in Flammen auf, woraufhin er seine Forschungen bei seinem Bruder Scott fortführt. Als sich eine Romanze zwischen Scotts Freundin Linda und Tony anbahnt, flüchtet sich Scott wütend in die Experimente seines Bruders und testet den Verstärker an seinem eigenen Körper. Mit fatalen Folgen. Scotts eigene Molekularstruktur verändert sich und um zu überleben, muss er die Lebensenergie anderer Menschen in sich aufsaugen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und den todbringenden 4D MANN beginnt...

  19. 5.2
    3.5
    21
    8
    Horrorfilm von Roger Corman mit Susan Cabot und Anthony Eisley.

    Janice Starlin ist seit 16 Jahren die Chefin einer Kosmetikfirma, doch auch sie ist älter geworden, was ihr gar nicht gefällt. Der Wissenschaftler Dr. Zinthorp hat ein Serum aus dem Gelee Royal der Wespenköniginnen entwickelt, welches nicht nur den Alterungsprozess aufhält, sondern ihn auch umkehren kann. Dieser Extrakt wurde bisher nur an Tieren getestet, doch Janice injiziert sie sich das Serum. Das Mittel wirkt wie ein Wunder, sie sieht wieder aus wie 20, doch das Wundermittel hat auch Nebenwirkungen. Sie verwandelt sich zeitweise in eine riesige, tödliche Wespenkönigin und das grauenhafte Schicksal nimmt seinen Lauf.

  20. US (1958) | Horrorfilm, Thriller