Die besten Komödien von 1980 aus Deutschland

  1. DE (1980) | Road Movie, Komödie
    Theo gegen den Rest der Welt
    6.5
    6.1
    58
    13
    Road Movie von Peter F. Bringmann mit Peter Berling und Marius Müller-Westernhagen.

    Ruhrgebiet, Autobahnraststätte Stuckenbusch. Eigentlich wollte Trucker Theo nur kurz eine Pinkelpause einlegen. Doch als er zurückkommt, ist der LKW weg - geklaut. Dumm nur, dass der Truck nicht das einzige Kapital von Theos Firma darstellt, sondern auch Schmuggelware an Bord ist. Den Pleitegeier im Nacken und ein Bein im Knast bleibt Theo nur eine Chance: Er muss die Karre selbst finden - und wenn er dafür quer durch Europa muss!

  2. DE (1980) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Wolf Rahtjen mit Fritz Hollenbeck und Ursula Hinrichs.

    Ein Schneider namens Anton Wibbel wird von zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Diese will ein Freund Wibbels gegen ein Entgelt für ihn absitzen, was zuerst auch gelingt. Doch dann stirbt der falsche Häftling plötzlich und unerwartet, was zu Folge hat, daß Schneider Wibbel nun als tot gilt ...

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (1980) | Komödie
    5.7
    3
    4
    Komödie von Ralf Gregan mit Dieter Hallervorden und Gudrun Genest.

    Der erfolglose Schauspieler Willi Gimmel hält sich als Souffleur am Theater über Wasser. Als er die Anstellung verliert, wird er kurzerhand von einem Kaufhaus als "Schauspieler" engagiert. Er soll den Blitzableiter für verärgerte Kunden mimen, damit diese den Eindruck bekommen, das Geschäft würde ihre Beschwerde ernst nehmen. Fortan schlüpft Willi von einer Verkleidung in die nächste. Doch in welcher Abteilung er auch auftaucht, hinterlässt er Chaos. Seine Frau Mama, bei der er noch immer wohnt, glaubt weiter an eine große Bühnenkarriere ihres gehorsamen Sohnes. Von seinem Doppelleben ahnt sie nichts. Als Willi auch noch die attraktive Bardame Rosi kennen lernt, gerät sein Leben endgültig aus den Fugen.

  5. DE (1980) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Hill mit Ulrich Voß und Margot Ebert.

    Seit ihm der Arzt mehr Bewegung an frischer Luft verordnet hat, frönt Herbert Herz angeblich der Jagdleidenschaft. Entzückt lauscht seine Gattin Margot den Schilderungen abenteuerlicher Pirschgänge, von denen Herbert eindrucksvolle Trophäen heimzubringen pflegt. Erst nach einer unseligen Verkettung von Zufällen dämmert es der stolzen Jägersfrau, dass Herbert eigentlich einer weitaus profaneren Freizeitbeschäftigung nachgeht, während er den verwegenen Weidmann vortäuscht. Ihren Verdacht weckt Nachbarin Schickedanz, die im jüngsten Wandschmuck von Herbert, einem Keiler, ein halbvergessenes Erbstück ihres Großvaters wiederzuerkennen glaubt. Im Kreuzverhör der Damen verstricken sich Herbert Herz und der Zahnarzt Otto Schickedanz rasch in Widersprüche. Noch tiefer in die Klemme gerät Herbert, als man ihn als Experten zu Hilfe holt, um eine Rotte Wildschweine aus dem Ort zu vertreiben. Ohnehin hat es mit diesen Wildschweinen eine besondere Bewandtnis.

  6. DE (1980) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Joachim Preil mit Heinz Behrens und Regina Beyer.

    Alles beginnt mit einer Schnapsidee. Peter Schönfeld, ein braver Ehemann, dessen Übermaß an Tugendhaftigkeit schon verdächtig erscheint, soll einem erotischen Härtetest unterzogen werden. Rosemarie, beste Freundin von Peters Frau Regina, will den Strohwitwer mit allen möglichen Tricks und erotischen Finessen vom Pfad der Tugend abbringen. Das führt zu allerhand Verwirrungen und Verwechslungen, zu denen gewollt und ungewollt auch Onkel Ewald nebst Tochter Gisela sowie Peters Nachbar, der Hobby-Aktfotograf Konrad Förster, beitragen.

  7. CH (1980) | Drama, Komödie
    ?
    1
  8. DE (1980) | Drama, Komödie
    ?
    2
  9. IT (1980) | Tragikomödie, Drama
    ?
    7
    Tragikomödie von Walerian Borowczyk mit Anne Bennent und Michele Placido.

    Die junge Prostituierte Lulu wird von Dr. Schön von der Straße geholt und in die bürgerliche Gesellschaft eingeführt. Aber Lulu kann sich der gültigen Sexualmoral nicht unterordnen und verführt den Kunstmaler Schwarz. Die beiden fliehen und heiraten, aber Lulus notorische Untreue treibt Schwarz in den Selbstmord. Sie heiratet Dr Schön, aber als er miterlebt, wie auch sein eigener Sohn Lulu verfällt, kommt es zum Streit und Lulu tötet ihren ehemaligen Retter. Wieder muss Lulu fliehen, diesmal nach London; völlig verarmt sinkt sie zur Straßendirne herab. Zur selben Zeit treibt auch der Dirnenmörder Jack the Ripper sein Unwesen. An einem Weihnachtsabend kommt es zur verhängnisvollen Begegnung...

  10. DE (1980) | Komödie
  11. 6
    9
    2
    Gaunerkomödie von Wigbert Wicker mit Bernd Stephan und Anny Duperey.

    Designer Robert Mehring entwirft Traumautos. Als er von einem kriminellen Auftraggeber hereingelegt wird und ihm auch noch sein Porsche gestohlen wird, beschließt er, die Seiten zu wechseln. Er wird ein erfolgreicher Autoknacker. Quer durch ganz Europa führt ihn seine Suche nach den Luxuskarossen, und er sorgt dafür dass sich die Reichen in Cannes, Paris und Salzburg ihrer schicken Autos nicht mehr sicher sein können.

  12. DE (1980) | Drama, Komödie
    ?
    7
    5
  13. DE (1980) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Hill mit Gerd E. Schäfer und Traute Sense.

    Unternehmungslustig macht sich die Baumannsche Sippe, einschließlich Erna und Ferdinand Mischke, auf den Weg, um ein Haus an der Ostsee in Besitz zu nehmen, das Herta überraschend von einem entfernten Onkel geerbt hat. Selbst als sich das Gehöft als recht baufällig erweist, tut das der romantischen Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Bei der Suche nach Wasser stößt Max mit seinem Sohn auf eine Quelle, der Jenö, ein ungarischer Freund, fachkundig Heilkräfte bescheinigt. Im Keller lagern noch ausgereifte alkoholische Spezialitäten, während die Phantasie von Schwiegertochter Waltraut durch eine versprochene Bootsfahrt mit Käpt'n Tarnevitz beflügelt wird. Erna lässt ihre eindrucksvolle Stimme von Frau Bumke-Bollermann zur Theaterreife schulen, und Herta grübelt über ein geheimnisvolles Schriftstück nach, das sie zufällig entdeckt hat. Mit dem einsetzenden Regen kehren auch die Baumanns allmählich wieder auf den Boden der nüchternen Realitäten zurück. Max beginnt sich zu fragen, wie man das Gemäuer wieder loswerden kann.

  14. DE (1980) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.9
    5
    3
    Abenteuerfilm von Herrmann Zschoche mit Gudrun Ritter und Peter Bause.

    Überraschung! Mutter Irene hat eine wunderbare Idee: Ein Strandurlaub in Bulgarien für die ganze Familie inklusive Tochter Ines' neuem Freund Jonas, alias "Johnny". Doch zunächst fällt das Echo bei den anderen verhalten aus, Überzeugungsarbeit muss geleistet werden. Das junge Pärchen hatte eigentlich eigene Reisepläne. Als endlich alle gemeinsam im Zug Richtung Nessebar sitzen, reagiert "Johnny" sehr verschreckt über die offerierten Verlobungsringe und nimmt als erster Reißaus. Nur Ines schafft die geplante Bahnreise. Für die anderen gilt: Viele Wege führen nach Nessebar - und es sind nicht die schlechtesten.

  15. DE (1980) | Sportfilm, Komödie
    5.7
    3
    1
    Sportfilm von Oldrich Lipský mit Wilhelm Gröhl und Heinz Rennhack.

    Während sich ein ungeschickter Zahnarzt um die Gunst einer attraktiven Eislauftrainerin bemüht, hat ihre Tochter seinem Schützling, einem Eishockey-Torhüter, den Kopf verdreht.

  16. DE (1980) | Komödie
    ?
    2
    3
    Komödie von Konrad Petzold mit Agnes Kraus und Fred Mahr.

    Alma sorgt sich um das Liebesglück der ledigen Kindergärtnerin Rosi. Dem neuen Tierarzt Herbert schenkt Rosi keine besondere Beachtung, und der Junggeselle vergräbt sich zu Almas Leidwesen immer nur tief in Fachbüchern. Dann, beim Ausflug nach Warnemünde, funkt es kräftig zwischen Rosi und dem charmanten Kellner Hannes. Als Alma erfährt, dass Hannes auch Ilona mal die Ehe versprochen hatte, ist es bereits zu spät, um Rosi den smarten Herzensbrecher wieder auszureden. Statt Worte sollen Taten ihr die Augen öffnen. Unter Almas Anleitung wird Ilona ausstaffiert, um den Kellner Hannes erneut zu verführen. Doch Ilonas frische Attraktivität zündet nicht bei Hannes, sondern beim Tierarzt Herbert. Das bringt natürlich Almas Pläne gründlich durcheinander. So müssen die Frauen von Groß-Klückow vereint dafür sorgen, dass Hannes bei Rosi nicht zum Zuge kommt. Dafür wiederum schwören die Männer des Ortes eifersüchtig und bierselig, Rache zu nehmen an dem mittlerweile schon fast bedauernswerten schönen Hannes.

  17. DE (1980) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Heidi Kabel und Heidi Mahler.

    Gleich beim ersten Mal landet Mutter Lotte einen Volltreffer im Lotto. Das bringt den Beamtenhaushalt der Hagens ganz schön durcheinander. Völlig ins Wanken gerät der Haussegen jedoch, als Tochter Christine ihren Heiratskandidaten orientalischer Herkunft vorstellt. Wer sieht schon gern seine Tochter im Harem verschwinden? Doch als Mitgift hat der junge Mann einiges zu bieten.