Die besten Komödien von 1989 aus Deutschland

  1. DE (1989) | Komödie, Klamaukfilm
    Otto - Der Außerfriesische
    5.3
    4.3
    27
    58
    Komödie von Marijan David Vajda und Otto Waalkes mit Volkmar Kleinert und Christine Neubauer.

    Otto (Otto Waalkes) ist dazu bestimmt, seine Heimat Ostfriesland zu retten. Doch dazu braucht er die Hilfe seines Zwillingsbruders Benno Gross (ebenfalls gespielt von Otto Waalkes), der irgendwo in den USA rumturnt…

  2. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  3. DE (1989) | Komödie
    5.5
    2
    Komödie von Dani Levy mit Dani Levy und Frank Beilicke.

    Als der ewige Student Robby nach einer achtwöchigen Japan-Reise in seine Berliner WG zurückkehrt, wird er herzlich empfangen. Aber er merkt sofort, dass etwas nicht stimmt: Henny, seine "Primärbeziehung", hat etwas mit dem gemeinsamen Freund Kalle angefangen. Hennys Theorie, dass es zu dritt doch "auch ganz lustig" sein könnte, überzeugt Robby nicht: Der junge Mann versinkt in Depression und nervt seine Mitbewohner so sehr, dass Henny schließlich auszieht. Während Robby frustriert sein Studium aufgibt und Trost in der japanischen Philosophie sucht, schaut der notorisch verschuldete Lebenskünstler Kalle sich nach einem neuen Untermieter um. Paul scheint allerdings gar nicht in die alternative Wohngemeinschaft zu passen: Er hat ein regelmäßiges Einkommen, steht auf Fußball und Fototapeten - "irgendso ein Spießer eben". Es braucht allerdings nur ein paar Kisten Bier und einige Gespräche über den Sinn des Lebens, den Sex und verschiedene Freistoßvarianten, um die drei in einer wunderbaren Männerfreundschaft zu verbinden. Sie vereinbaren sogar, schließlich hat es bei Robby und Paul sowieso nie so richtig geklappt, den Frauen zu entsagen - mindestens bis Silvester. Blöd nur, dass ausgerechnet in diesem Moment Henny wieder auftaucht, die von Kalle ein Kind erwartet. Und dann gibt es da noch die geheimnisvolle Malu, die sich für Robbys esoterischen Lebensstil interessiert. Und natürlich Tilla, eine Kollegin, auf die Paul schon immer ein Auge geworfen hatte.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Bodo Fürneisen mit Tom Pauls und Michael Lucke.

    Verstohlen wird eine Elvis-Platte von Hand zu Hand gereicht und die Taste der Musik-Box gedrückt: In der "Linde" in Oranienburg wird 1956 Rock'n' Roll getanzt und am wildesten tanzt ihn Harry Harbolla, Unteroffizier der NVA. Ein Mann wie ein Baum, ehemaliger Schmied, nun auch ehemaliger Zugführer der gerade im März gegründeten Nationalen Volksarmee. Seinen Platz hat einer der "ersten Studierten" eingenommen und Harbolla ist sauer. Nun steckte ihn auch noch eine Militärstreife in den Standortarrest, weil Harbolla in der "Linde" ohne gültige Papiere tanzte. Ausgerechnet sein Nachfolger, Leutnant Gottfried Engelhardt, erhält den Auftrag, Harbolla nun zurück in seine Kaserne zu holen. Doch Harbolla, erst einmal der Arrestzelle entkommen, hat es nicht eilig. Eine Odyssee der beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein können, beginnt. So zieht es Harbolla erst einmal wieder in die "Linde". Er liebt das deftige Essen dort und Heidelore, die Köchin desselben. Während Harbolla Riesenportionen verschlingt, trifft Engelhardt Anita wieder, der er bei seiner Ankunft in Oranienburg unfreiwilligerweise beim Schmuggeln half. Er fängt Feuer und wird dann von Anitas Partner, einem schwarzmarkttreibenden Uhrmacher, hereingelegt. Engelhardt muss den vom Uhrmacher spendierten teuren Sekt bezahlen, sich für sein Parteibuch hänseln lassen und sich einer Schlägerei erwehren. Doch Harbolla rettet ihn im Tangoschritt aus dem Saal. Danach allerdings landet ein jeder von ihnen im Bett der Angebeteten. Am nächsten Morgen aber ziehen beide lange Gesichter: Während Anita Engelhardt aufklärt, dass ihre Liebe käuflich ist, erfährt Harbolla von seiner Vaterschaft. Schließlich treffen sich die beiden Männer doch im Zug wieder.

  6. DE (1989) | Komödie
    2.9
    4.2
    3
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Antje Schmidt und Volkert Kraeft.

    Filmstudentin Constanze Wechselburger ist nach eigener Einschätzung politisch engagiert und emanzipiert. In erster Linie jedoch ist sie auf der Suche nach dem Mann ihrer Träume. Ihre Beziehung zu Assistenzarzt Albert, einem Geizkragen aus Überzeugung, weist deutliche Abnutzungserscheinungen auf. Constanze wirft Albert aus der gemeinsamen Wohnung raus, um frei zu sein für die Suche nach ihrem Märchenprinzen. Als geeignetes Objekt der Begierde erweist sich ihr Dozent Gottfried Schachtschnabel. Als Fossil der 68er-Bewegung kämpft er gegen die Institution Ehe und hält flammende Plädoyers für spontane individuelle Bedürfnisbefriedigung. Allerdings hat der engagierte Zelluloid-Sozialist auch noch eine Ehefrau, die ihn - obwohl sie seit Jahren getrennt leben - immer noch in Beschlag nimmt. Der verlassene Albert bändelt derweil mit der Krankenschwester Anna an, die sich jedoch als noch geiziger und spießiger erweist als er selbst. Und das wird selbst ihm zuviel. Was liegt da näher als eine Versöhnung?

  7. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sepp Strubel.

    Es sind Ferien in Mandolien und der Pfarrer von Bürgerwallstradt, der Hauptstadt Mandoliens, bereitet das Erntedankfest vor...

  8. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Inge Meysel und Katrin Sohrt.

    Die Putzdame Ada Harris aus London reist diesmal nach Monte Carlo, wo sie die entführte Tochter eines getrennt lebenden, steinreichen Ehepaars finden will. Doch dort gerät sie in Verdacht, selbst die Kidnapperin zu sein.

  9. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Manfred Stelzer mit Hanns Zischler und Elke Sommer.

    Himmelsheim, ein kleines einsames Nest weitab von den großen Verkehrswegen in einer ländlichen Gegend in Bayern. Für ein Dorf ist Himmelsheim zu klein, für einen Weiler zu groß. Eines Tages ist es mit der Ruhe in Himmelsheim vorbei: Die Bundesbahn plant ihr Jahrhundertprojekt "Hochgeschwindigkeitsstrecke" über Himmelsheim hinweg. Ausgerechnet hier braucht der "Zug der Zeit" noch einen großen Tunnel. Die überfallartig einsetzenden Baumaßnahmen bewegen nicht nur Tausende Tonnen von Erdreich und Gestein, sondern wirbeln auch die Himmelsheimer kräftig durcheinander. Die Folgen: ein Bauer ohne Kühe, abgesägte Obstbäume, untreue Ehefrauen. Untergründig schwelender alter Streit bricht erneut wieder auf und neue Fronten tun sich auf zwischen denen, die Veränderungen fürchten und denen, die schon die neuen Chancen wittern. Mittendrin Toni, Mitte 30, Niederbayer, der mit seinem Video-Mobil die Dörfer abklappert. Seine nur sprunghaft erwiderte Liebe zur lebensfrohen Petra, Mitte 20, bindet ihn an das Schicksal Himmelsheims. Erst als der Streit um Petra zwischen dem liebenswert-querköpfigen Toni und dem Bohrer Jonny, einem modernen Cowboy, eskaliert, stehen fast alle Himmelsheimer "wie ein Mann" gegen die Umwälzer von der Bahn auf. Eben nur fast - denn der Winzer Münzel, der gleichzeitig Gemeinderat ist, hat längst schlitzohrig dem Landrat die rettende Idee für Himmelsheim abgerungen. So gerät der "High Noon" im fränkischen Himmelsheim zu einer liebenswürdigen Posse vor dem Hintergrund eines stoischen Weinberges, den der Tunnel "fast" ins Rutschen gebracht hat.

  10. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Kratzert mit Gunnar Helm und Jens Sander.

    Bei einem Klassenausflug entdeckt Daniel, der einzige Sohn eines alleinerziehenden Arztes, eine Höhle, die seine Phantasie derart anregt, dass er sich fragt, ob es lebende Drachen gibt. Seine Lehrerin Fräulein Sommerfeld, die er fast liebt wie eine eigene Mutter, verneint. Als Fräulein Sommerfeld ihrer Klasse erklärt, dass sie nach den großen Ferien nicht mehr unterrichten wird, weil sie heiraten geht, ist Daniel sehr traurig und wütend. Daniel besucht den alten Bastler und Sammler Meister Mandelkow in seiner Werkstatt, bei dem er ein kleines Horn stibitzt. Er bläst darauf und stellt fest, dass das Zauberhorn Wünsche erfüllen kann. Er lässt sich in einen Drachen verwandeln und entführt im Fluge über die Stadt sein Fräulein Sommerfeld in die abgelegene Waldhöhle. Dort will Daniel mit ihr sieben mal sieben Jahre leben. Als der Junge ihr vorführt, wie toll er Feuer speien kann, verbrennt dabei versehentlich sein Zauberhorn - wie soll er sich nun wieder zurückverwandeln können?

  11. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Ruediger Graf mit Erich Hallhuber und Max Grießer.

    Dr. Thoss, aussichtsreichster Bürgermeisterkandidat, hat im Stadtrat eine drastische Erhöhung der Hundesteuer durchgesetzt. Dies bringt die urwüchsige Blumenfrau Vogel in arge Bedrängnis.

  12. DE (1989) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Dominik Graf mit Natja Brunckhorst und Martina Gedeck.

    *Tiger, Löwe, Panther* erzählt auf einfühlsame Weise von Liebe, Eifersucht und Frustrationen. Im Mittelpunkt stehen drei junge Frauen mit ihren Männerbeziehungen. Da ist die Buchhändlerin Pat, introvertiert und übersensibel, deren ehemaliger Freund Schorsch es nicht wahrhaben will, dass sie bereits einen 'Neuen' hat. Nicoletta, Lehrerin mit journalistischen Ambitionen, leistet sich neben ihrem Ehemann Florian einen Geliebten nach dem Motto 'Was ist schon dabei!'. Und schließlich ist da noch 'Nur-Ehefrau' Sissy. Sie ist ihrem Ehemann Paul treu und wünscht sich sehnlichst ein Kind von ihm, bis sie eines Tages ihr Heimchen-am- Herd-Dasein satt hat.

  13. DE (1989) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Franz Peter Wirth mit Iris Berben und Constanze Engelbrecht.

    Dr. Philipp Achtermann, Mikrobiologe aus der DDR, hat dienstlich an einer Tagung in Frankfurt teilgenommen. Auf der Rückfahrt mit seiner Frau Nina genehmigt er sich eine Abweichung vom vorgeschriebenen Reiseweg. Auf einer Seitenstraße am Chiemsee stößt Achtermanns Wartburg mit einem bundesdeutschen BMW zusammen. An dessen Steuer sitzt Tom Maiwald, seines Zeichens Architekt. Maiwald hat ein Glas Wein zu viel getrunken, daher will er vermeiden, dass die Polizei den Unfall aufnimmt. So bietet er an, die Achtermanns abschleppen und die Reparatur an ihrem Wagen unter der Hand erledigen zu lassen. Außerdem, erklärt Tom Maiwald, ist im Ferienhaus, das die Maiwalds gemietet haben, genügend Platz, um den Achtermanns ein Hotel ersparen zu können. Mit Ausschlag gebend für seine Großzügigkeit ist offenbar, dass Nina Achtermann sehr attraktiv ist. Die Reisenden aus der DDR nehmen die Einladung zögernd an, und da sich die Reparatur ihres Wagens wegen fehlender Ersatzteile hinzieht, haben die vier ein langes gemeinsames Wochenende vor sich - Zeit genug für gewisse deutsch-deutsche Plänkeleien und ein bisschen mehr.

  14. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans-Helge Ott mit Uta Stammer und Jürgen Lederer.

    Rudi ist ein netter Kerl, als Geschäftsmann aber eher eine Null. Seine ererbte Seifenfabrik steht kurz vor dem Konkurs. Da platzt seiner resoluten Frau Cäcilie der Kragen. Sie stellt ihn vor die Alternative Alles oder Nichts. Sie führt in Zukunft die Geschicke der Fabrik und verdonnert ihn zum Hausmann. Gesagt - getan. Doch Rudi langweilt sich und drischt lieber mit Freunden Skat und belegt einen Zeichenkurs. Da taucht unvermutet Tochter Karin mit Zwillingen auf den Armen auf. Nun kann sein Leben als Hausmann doch noch richtig lustig werden.

  15. DE (1989) | Kriminalfilm, Komödie
    5.7
    5.5
    10
    4
    Kriminalfilm von Frank Beyer mit Götz George und Rolf Hoppe.

    Berlin. Nachkriegszeit. Schwarzmarkt. Aufstiegsträume. Männer und Frauen und ihre Suche nach Reichtum und Glück. Das Leben ist schwer, aber die Lage alles andere als ernst. Götz George ist Graf. Zusammen mit Lubowitz gründet er eine Immobilienfirma in zunächst unauffälliger Nahe zum Tresor der Reichsbahn, sammelt um sich eine kleine Gang, um eines schönen Donnerstags die gesammelten Lohngelder aller Berliner Verkehrsarbeiter an sich zu bringen. Lubowitz und Graf sind die nicht unerfahrenen, gleichwohl nicht gerade hellen Köpfe der Unternehmung. Nur durch die vergleichsweise riesige Summer lässt sich der bauernschlaue, professionell versierte Bruno Markward zum Mitmachen verlocken, hatte er sich doch auf einen ruhigen Lebensabend als atheistischer Grabredner eingerichtet. Graf wird das Opfer weiblicher Eifersucht und logischerweise auch der Ganovenweisheit, bei solchen Sachen Weiber rauszuhalten. Und natürlich gibt es da eine kleine Gruppe von Mit- und Halbwissern, die für die Organisation der Unternehmung notwendig sind und ein Risiko für die schwere Zeit danach. Der kleinen Ganoven-Gang steht eine Gruppe von Kriminalisten mit geringer Erfahrung, aber starkem politischen Motiv und großem persönlichen Engagement gegenüber. Bisher war Kriminalkommissar Leo Lotz vorwiegend mit Schwarzmarkt und Kleinkriminalität beschäftigt. Und der Kriminalist Kollmorgen mit der Kripoerfahrung des Berufsbeamten aus der Weimarer Republik kommt in dieser Zeit auch nicht so recht zum Zuge. In dieses Spannungsfeld geraten drei junge Leute, die Friseuse Tina und die beiden Maurer Julian und Bubi. Beide sind in das Mädchen verliebt, doch sie lässt sich erst einmal von dem freigiebigen und im Umgang mit dem schönen Geschlecht erfahrenen Ganoven Graf beeindrucken, der ihr ein eigenes möbliertes Zimmer bieten und sie im Séparée mit Sekt freihalten kann. Während sich Bubi als Helfershelfer mit Hammer und Meißel einspannen lässt, folgt Julian dem Angebot des jungen Kriminalisten Lotz und wird im Kurzlehrgang zum Polizeihelfer ausgebildet. Als Tina, von ihrem Galan verlassen, von den dunklen Geschäften ihrer Bekannten informiert, endlich Bubis Liebe erwidert, muss ausgerechnet Julian ihr die Nachricht überbringen, dass sie einige Zeit auf den Freund wird warten müssen.

  16. DE (1989) | Komödie
    6.8
    14
    4
    Komödie von Erwin Stranka mit Götz Schubert und Matthias Wien.

    Die Informatikstudenten Frank und Kamminke haben gemeinsam ein Computerprogramm entwickelt. Damit kann sich die Computersoftware selbst auf eigene Fehler hin untersuchen und diese korrigieren. Nach Abschluss des Studiums will man die beiden trennen. Nach einigen Verwicklungen - unter anderem verursachen die beiden an der Uni einen Systemzusammenbruch - werden sie aber gemeinsam an einen thüringischen Betrieb strafversetzt. Dort sollen sie sich erstmal "bewähren". Ihre Chance scheint gekommen, als sich herausstellt, dass die dortigen Arbeitsabläufe mit ihrem Computerprogramm verbessert werden könnten. Obwohl Frank und Kamminke die Anlage nicht betreten dürfen, verschaffen sie sich mit Hilfe der Sacharbeiterin Petra Zugang. Zu neuen Verwicklungen kommt es als sich beide in Petra verlieben und der Generaldirektor des Betriebes ihnen auf die Schliche kommt.

  17. DE (1989) | Komödie, Musikfilm
    7
    8
    3
    Komödie von Günter Meyer mit Kirsten Block und Klaus-Dieter Klebsch.

    Berlin 1923. In einer Hinterhauswohnung lebt Kai mit seiner Mutter, der kleinen Schwester und seinem arbeitslosen Bruder. Sein Vater ist gefallen. Der aufgeweckte Junge möchte zum Unterhalt der Familie beitragen. Da bietet sich ihm eine märchenhafte Chance: Ein angeblicher Millionär aus Amerika sucht einen Reklamekönig, um das neue Produkt "Kaugummi" zu verkaufen. Kai gelingt es, für den Posten zu kandidieren. Er muss seine Fähigkeiten in einem Wettbewerb beweisen. Mit Hilfe der Hinterhofkinder organisiert er eine großangelegte Kampagne. Über Nacht spricht ganz Berlin von der "Schwarzen Hand". Doch am Ende ist der einfallsreiche Junge der Geprellte.

  18. DE (1989) | Drama, Komödie
    ?
    17
    Drama von Ulrike Ottinger mit Nugzar Sharia und Christoph Eichhorn.

    In der Transsibirischen Eisenbahn treffen sich vier völlig verschiedene Frauen: die elegante englische Lady Windermere, Privatgelehrte und Ethnologin, der leicht frivole amerikanische Musicalstar Fanny Ziegfeld, die junge, mit Rucksack und Walkman reisende Giovanna sowie die standesbewusste Frau Müller-Vohwinkel. Sie begegnen drei exzentrischen Herren und lassen sich von einer georgischen Damencombo unterhalten. Die Damen steigen um auf die Transmongolische Eisenbahn, die von der geheimnisvollen mongolischen Prinzessin Ulun Iga und ihren Reiterinnen überfallen wird. Sie werden entführt und ziehen mit ihrer Karawane durch die überwältigende Landschaft der Inneren Mongolei ins Ungewisse, während sie mit archaischen Ritualen und jahrhundertealten Geheimnissen vertraut gemacht werden. Am Ende treffen sie sich - mit einer Ausnahme - in der Transmongolischen Eisenbahn wieder.

  19. DE (1989) | Komödie
  20. DE (1989) | Komödie
    6.5
    8
    2
    Komödie von Rudolf Thome mit Johannes Herrschmann und Adriana Altaras.

    Georg Hermes ist ein philosophischer Geist, auch was seine Weltfremdheit anbelangt. Er kann weder Auto fahren noch schwimmen und lebt in bescheidensten Verhältnissen, dafür hat er über Heraklit promoviert. Für eine Lesung aus seinem ersten Buch braucht er dringend einen neuen Anzug. So gerät Georg in ein vornehmes Herrenbekleidungsgeschäft, das von drei hübschen jungen Frauen geführt wird. Sie erkennen schnell, wie unbeholfen der neue Kunde ist, aber er gefällt ihnen offensichtlich. Bei Georgs Lesung sitzen Franziska, Beate und Martha nämlich unter den Zuhörern und lauschen interessiert. Später, bei einem Glas Wein, fragen die Damen, was der philosophische junge Mann von der Liebe hält. Georg gesteht, dieses Gefühl seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr empfunden zu haben, und das sei acht Jahre her. Offenbar meinen die Damen, das müsse sich ändern, und laden Georg erst einmal zu sich zum Essen ein. Er genießt es sichtlich, köstlich bewirtet zu werden; besonders scheint Franziska es ihm angetan zu haben. Eine Bootspartie mit ihr droht durch seine Ungeschicklichkeit zunächst zu einem Fiasko zu werden, aber Franziska meistert die Situation und macht Georg ebenso souverän klar, dass sie wirklich liebenswert ist. Auf ihren Wunsch zieht der junge Mann in die gemeinsame Wohnung der drei Freundinnen und merkt dort bald, dass er nicht nur in eine Liebesgeschichte mit Franziska, sondern mit allen drei Frauen geraten ist.