Die besten Ritterfilme der 1960er

  1. Die Rache des Ivanhoe
    ?
    Abenteuerfilm von Tanio Boccia mit Rik Van Nutter und Gilda Lousek.

    England, 1199: Nach dem Tod von König Richard Löwenherz kehrt der Ritter Wilfred von Ivanhoe in seine englische Heimat zurück. Das Land ist von heftigen inneren Streitereien zerrissen. Die Feudalherren kämpfen um die Wiederherstellung ihrer alten Privilegien. Die schöne Rowena von Stratford, die Ivanhoe einst versprochen war, befindet sich in großer Gefahr. Der herrschsüchtige Cedric von Hastings klagt sie des Hochverrats an. Cedric von Hastings hat genug Leute, die ihren Tod wollen und auch vor Meineid nicht zurückschrecken. Ivanhoe, der Rowena Treue gelobte, unternimmt alles, um die geliebte Frau zu retten. Zusammen mit einer handvoll Leute, die sich schworen, niemals mehr den Rücken vor den Lehnsherren zu beugen, nimmt Ivanhoe den Kampf um das Recht und das Herz der schönen Rowena auf.

  2. 5.5
    11
    1
    Historienfilm von André Hunebelle mit Jean Marais und Rosanna Schiaffino.

    Die bildschöne Jeanne de Beauvais und Robert lieben sich innig. Doch Jeanne ist das Patenkind von Frankreichs König Ludwig XI. und soll deshalb standesgemäß heiraten. Sie wird dem unsympathischen Herzog von Burgund versprochen.

  3. IT (1966) | Komödie, Ritterfilm
    6.8
    21
    1
    Komödie von Mario Monicelli mit Vittorio Gassman und Catherine Spaak.

    Der edle Ritter Branca Leone hat seinen Mut und seinen Stolz, aber wenig Hirn und gar kein Geld. Deshalb zieht er mit seiner Truppe Bauerntölpel durch Italien, immer auf der Suche nach Ländern, Ruhm und Reichtum.

  4. US (1967) | Ritterfilm, Musikfilm
    5.2
    24
    4
    Ritterfilm von Joshua Logan mit Richard Harris und Vanessa Redgrave.

    Die Legende um König Arthur fasziniert jede Generation auf Neue. Sein makelloses, vollkommenes Königreich zerbrach an der tragischen Leidenschaft zwischen Königin Guinevra und dem tapfersten Ritter der Tafelrunde: Lancelot. 1960 machten Alan Jay Lerner und Frederick Loewe aus der Sage ein Bühnenmusical. Sieben Jahre später gewann die Filmversion drei Oscars mit einem glänzenden Soundtrack und bravourösen Darstellungen von Richard Harris, Vanessa Redgrave und Franco Nero. Jetzt können Sie den "einen kurzen, strahlenden Moment" der melodischen Romanze namens Camelot erneut erleben.

  5. ?
    4
    2
    Abenteuerfilm von Eugenio Martín mit Norma Bengell und Gabriella Andreini.

    Spanien im 13. Jahrhundert, das Land leidet unter der Vorherrschaft der Mauren. Die christlichen Verbände aus dem Norden formieren sich zum Widerstand. Ritter Miguel, der Rächer von Sevilla, überwindet höfische Intrigen, weibliche List und Mordanschläge. Schließlich führt er die spanischen Heere zum Sieg über die gegnerischen Armeen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    3
    1
    Actionfilm von Cornel Wilde mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Sir Lancelot ist seinem König Artus treu ergeben. Für ihn geht er in ein Duell um die Hand der schönen Guinevere doch wie es das Schicksal will verfallen beide einander. Als der König von der Affäre seines ersten Ritters mit seiner Frau erfährt, schickt er Lancelot in die Verbannung und verurteilt Guinevere. Jahre später, ein schrecklicher Krieg ist ausgebrochen und Artus ermordet, kehrt Lancelot nach Camelot zurück. Er will die Liebe seines Lebens zurück erobern und den geliebten König den er einst verriet rächen.

  8. GB (1968) | Drama, Historienfilm
    7.2
    7.5
    135
    26
    Drama von Anthony Harvey mit Peter O'Toole und Katharine Hepburn.

    Intrigen, Neid, Machtgier, Rachsucht und Eitelkeiten bestimmen das Leben des britischen Königshauses im Jahre 1183. Nachdem der älteste Sohn gestorben ist, muss die Thronfolge neu geklärt werden. Da zwischen König Heinrich II und seiner Frau Eleanor von Aquitanien jedoch schon seit 31 Jahren eine Hassliebe besteht, scheint eine Einigung praktisch unmöglich. Jeder will das größte Stück des Königskuchens und versucht die Nachfolge der Monarchie durch seinen eigenen Lieblingssohn zu sichern. So taktieren alle eifrig, schmieden untereinander feierliche Bündnisse, um sie kurze Zeit später zu verraten. Es wird gedroht, gelogen und angefleht - und keiner der Beteiligten weiß, wer nun gerade welche Fäden in der Hand hält. Mal wird mit blankem Schwert, mal mit spitzem Dolch, doch stets mit scharfer Zunge um die Wahrung der eigenen Interessen gekämpft.

  9. US (1965) | Ritterfilm, Drama
    6.6
    32
    10
    Ritterfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Richard Boone.

    Flandern im 11. Jahrhundert: Der normannische Ritter Chrysagon hat die Friesen in die Flucht geschlagen und damit ein Druidendorf vor dem sicheren Untergang gerettet. Doch die Bevölkerung wendet sich gegen ihn, als er sich ausgerechnet in die schöne Brownyn verliebt, die dem Sohn des Stammesfürsten versprochen wurde.