Die besten Thriller der 1960er aus Spanien

  1. ES (1969) | Giallo, Drama
    Das Versteck - Angst und Mord im Mädchenpensionat
    7
    7.6
    87
    28
    Giallo von Narciso Ibáñez Serrador mit Lilli Palmer und Cristina Galbó.

    Anfang des 20. Jahrhunderts: Das schüchterne Waisenkind Theresa wird von ihrem Vormund auf ein streng geführtes, von der Außenwelt abgeschottetes Mädcheninternat in Südfrankreich geschickt. Unter der Oberfläche eiserner Disziplin, die die knallharte Leiterin Madame Fourneau überwacht, finden unter den Mädchen nicht nur brutale Machtspiele statt, sondern es gehen auch mysteriöse, unheimliche Dinge zu. Schülerinnen verschwinden plötzlich, nur um am folgenden Tag mit unglaubwürdigen Erklärungen entschuldigt zu werden. Außerdem geht es nachts in dem riesigen Herrenhaus reichlich gruselig zu.

  2. ?
    4
    Mysterythriller von Jeremy Summers mit Vincent Price und Martha Hyer.

    Der FBI-Agent Stephen Armstrong ist einem geheimnisvollen Fall auf der Spur: Immer wieder verschwinden bei Zaubertricks des Magiers Felix Manderville hübsche, junge Mädchen spurlos. Es sieht so aus als ob ein Mädchenhändlerring, der die jungen Dinger an Bordelle verschachert, hinter der Sache steckt.

  3. IT (1968) | Thriller, Komödie
    ?
    4
    Thriller von Roberto Fizz mit Edward G. Robinson und Adolfo Celi.

    Nach außen gibt er sich als ehrenwerter Gentleman alter Schule, doch in Wahrheit handelt es sich bei dem wohlhabenden Sir George McDowell (Edward G. Robinson) um einen gewieften Ganoven. Sein nächster Coup soll ein ganz besonderes Schurkenstück werden: Er will eine Bank ausrauben, jedoch nicht auf die altmodische Art mit Maske und Pistole – das wäre für einen Mann wie ihn zu profan. McDowell hat vor, die Angestellten durch perfekt vorbereitete Doppelgänger auszutauschen. Am Ende des Arbeitstages sollen diese dann den Direktor des Geldinstituts (Terry-Thomas) überwältigen, den Tresor ausräumen und unbemerkt verschwinden. Eine zentrale Rolle fällt dabei der schönen Monique (Maria Grazia Buccella) zu, der Nichte seines Butlers (George Rigaud), die der Sekretärin des Bankdirektors täuschend ähnlich sieht. Gemeinsam mit drei weiteren Gaunern bereitet sie sich akribisch auf ihre Rolle vor. Am Tag des großen Coups läuft zunächst alles nach Plan. Die Bankleute werden betäubt, gefesselt und im Keller von McDowells Anwesen eingesperrt. Die vier Doppelgänger nehmen ihre Arbeit in der Bank auf und warten auf den Moment, an dem sie zuschlagen sollen. Zur gleichen Zeit gelingt es jedoch den vier echten Angestellten, sich aus ihrem Verlies zu befreien. Wenig später steht die Polizei bei McDowell vor der Tür, um mit ihm zur Bank zu fahren. Nun kann der schlitzohrige Sir George nur noch auf ein Wunder hoffen, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

  4. DE (1965) | Agentenfilm
    ?
    3
    1
    Agentenfilm von Ernst R. von Theumer mit Larry Pennell und Roberto Camardiel.

    Elmer Hayes wurde zum Tode verurteilt, doch er kann fliehen und schwört auf Rache. FBI Agent Ken Stewart kommt nach Jamaika, um ihm das Handwerk zu legen.

  5. DE (1966) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Juan de Orduña mit Wayde Preston und Reinhard Kolldehoff.

    Ein amerikanischer Spion reist nach Beirut, wo er von Agenten attackiert wird, die einem wertvollen Mikrofilm nachjagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (1966) | Thriller, Drama
    6.9
    8
    2
    Thriller von Carlos Saura mit Ismael Merlo und Alfredo Mayo.

    Carlos Sauras früher Langspielfilm ist noch neorealistisch geprägt, weniger psychologisierend als u.a. Anna und die Wölfe. Vor allem zeugt er von genauer Beobachtung der an der Oberfläche sich kristallisierenden seelischen Zustände. Drei vermeintlich alte Freunde und ein etwas jüngerer Schwiegersohn begeben sich auf ein Jagdwochenende in die karge, hitzeschwellende Einöde. Doch die geplante Jagd auf Kaninchen ist ein Vorwand für die geschäftlichen Interessen der drei. Im Laufe eines Tages steigt die angespannte Stimmung.

    Carlos Saura zeigt sich hier als Meister sublimer Spannungsdramaturgie. Quasi-dokumentarische Bilder in einer trostlosen, isolierten Wildnis, die einstmals Schauplatz blutiger Kämpfe während des spanischen Bürgerkriegs war, ziehen den Blick ohne Unterlass in ihren Bann. Die Kamera engt ein, folgt den Gewehrmündungsläufen mehr als den Personen, diese wiederum scheinen von ihren Waffen gelenkt. Ein fast beiläufig erscheinender Kontaktabbruch rückt den „Krieg zu viert” plötzlich in greifbare Nähe. Die spanische Wirklichkeit und ihre historischen und individuellen Tiefenschichten machen aus der Kaninchenjagd einen härteren Showdown als in High Noon.

  8. IT (1969) | Thriller
    6.6
    5
    1
    Thriller von Jean-Pierre Desagnat mit Senta Berger und Michel Constantin.

    Ein skrupelloser Bankräuber, der bei einem Überfall mehrere Menschen getötet hat, gerät auf der Flucht vor der Polizei in die Gewalt eines Bergbauingenieurs und dessen Frau. Als der Ingenieur den Gesetzesbrecher zum Teilen der Beute zwingt, kommt es zu einem erbitterten Kampf, der erst durch das Eingreifen eines abgebrühten Polizisten entschieden wird.

  9. FR (1964) | Agentenfilm
    ?
    3
    Agentenfilm von Pierre Gaspard-Huit mit Gérard Barray und Geneviève Grad.

    Ein Engländer legt Spionen das Handwerk.

  10. FR (1966) | Parodie, Agentenfilm
    ?
    5
    Parodie von Jesús Franco mit Eddie Constantine und Françoise Brion.

    Al Pereira, Geheimagent a. D., im Kampf gegen eine Verbrecherorganisation, die aus Menschen willenlose Roboter macht, und gegen chinesische Spione, die sich für die Umwandlungsformel interessieren. Eine fröhliche Verulkung des Agentenkinos.

  11. FR (1969) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Claude Carliez mit Jean Marais und Marie-José Nat.

    Auf der Flucht vor der Polizei findet der Diamanten-Räuber Manu auf einem entlegenen Berggut Unterschlupf bei einer fremden Frau. In der Abgeschiedenheit beginnt Manu über sein Leben nachzudenken - doch die Verfolger in Gestalt der Polizei, seines Komplizen und seiner Geliebten rücken immer näher.

  12. IT (1966) | Actionfilm, Thriller
    5.2
    3
    1
    Actionfilm von Mario Caiano mit Lang Jeffries und Emma Danieli.

    In Beirut kommt es zu seltsamen Morden, weshalb der britische Geheimagent Michael Drum entsandt wird, um das mutmaßliche nächste Opfer, den Krebsforscher Prof. Freeman, zu schützen. Der Mörder scheint zudem die Beiruter Polizei sowie die britische Botschaft infiltriert zu haben. Im Zuge seiner Nachforschungen deckt Drum einen Weltbeherrschungsplan auf, den es zu vereiteln gilt.

  13. IT (1962) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Horrorfilm von Eugenio Martín mit Jean Sorel und Götz George.

    Georg von Cramer, Hypnotiseur in einem Varieté-Theater, ist ermordet worden. Der Blumenbote Chris Kronberger gilt bald schon als Hauptverdächtiger. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen und seinen eigenen Hals aus der Schlinge zu ziehen, taucht Chris unter und ermittelt auf eigene Faust.

  14. ES (1966) | Agentenfilm, Komödie
    ?
    1
    Agentenfilm von Duccio Tessari mit Giuliano Gemma.

    In der Agentenkomödie Kiss Kiss… Bang Bang soll Ex-Spion Kirk Warren eine geheime Formel stehlen und die Identität von Mr. X lüften.

  15. ES (1963) | Western, Mysterythriller
    ?
    2
    1
    Western von Joaquín Luis Romero Marchent mit Fernando Sancho und Raf Baldassarre.

    Ein reicher Viehzüchter kehrt von einer Reise zurück und muss erfahren, dass seine Frau ermordet wurde. Er schwört bittere Rache und macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

  16. ES (1962) | Horrorfilm, Drama
    4.8
    7
    5
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Joachim Fuchsberger und Karin Dor.

    Kurz nach seiner Rückkehr aus Indien fällt ein Sonderagent des britischen Geheimdienstes in London einem heimtückischen Giftmord zum Opfer. Scotland Yard schaltet sich ein. Aber zu spät: Wertvolle Informationen sind in die Hände einer internationalen Verbrecherbande gelangt...

  17. FR (1965) | Agentenfilm, Thriller
    5.2
    7
    3
    Agentenfilm von Antonio Isasi-Isasmendi mit Horst Buchholz und Sylva Koscina.

    Nachdem der amerikanischer Nuklearforscher Professor Pendergast trotz der Zahlung eines hohen Lösegeldes nicht freigelasen worden ist, reist die amerikanische Agentin Kenny nach Istanbul. Schnell hat sie den Clubbesitzer Tony Maecenas in Verdacht, seine Finger im Spiel zu haben, doch der erweist sich als unschuldig. Gemeinsam mit seinen Gehilfen macht Maecenas sich nun selbst auf die Suche nach den Hintermännern.