Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Heim

  1. GB (2021) | Drama, Historienfilm
    Spencer
    6.2
    7
    182
    61
    Drama von Pablo Larraín mit Kristen Stewart und Timothy Spall.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Spencer spielt Kristen Stewart Prinzessin Diana, die sich entscheidet, ihre Ehe mit Prinz Charles und damit auch das britische Königshaus zu verlassen.

  2. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    7
    8.5
    204
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  3. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    63
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  4. JP (2023) | Drama
    7.4
    6.5
    195
    22
    Drama von Wim Wenders mit Kôji Yakusho und Tokio Emoto.

    Wim Wenders' in Japan angesiedeltes Drama Perfect Days erzählt die Geschichte eines Hausmeisters, der zufrieden mit seinem einfachen Leben zu sein scheint: Hirayama (Kôji Yakusho) arbeitet als Toiletten-Reiniger in Tokio und folgt einem strukturierten Tagesablauf. Seine freie Zeit widmet er seinen zwei Leidenschaften: Büchern und Musik. Aber auch für Bäume und Fotografien hat er viel übrig. Erst in einer Reihe unerwarteter Begegnungen kommt Stück für Stück mehr von seiner Vergangenheit ans Licht.

    2024 wurde Perfect Days für Japan in der Kategorie Bester internationaler Film für einen Oscar nominiert. (ES)

  5. 7
    6.9
    95
    5
    Coming of Age-Film von Faraz Shariat mit Benjamin Radjaipour und Banafshe Hourmazdi.

    Das deutsche Drama Futur Drei zeigt drei junge Menschen, die als Immigranten der ersten und zweiten Generation im Einwanderungsland Deutschland aufeinander treffen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Komödie, Actionfilm
    5.7
    6.1
    62
    29
    Komödie von Lukas Rinker mit Thomas Niehaus und Gedeon Burkhard.

    In der deutschen Actionkomödie Ach du Scheiße! findet sich ein Architekt eingeschlossen in einem Baustellen-Klo wieder – und hat nur 80 Minuten Zeit, um sich zu befreien, weil eine Sprengung vor Ort ansteht.

  8. DE (2021) | Drama
    6.1
    7.3
    36
    9
    Drama von Sabrina Sarabi mit Saskia Rosendahl und Rick Okon.

    In der Romanverfilmung Niemand ist bei den Kälbern träumt Saskia Rosendahl davon, der Enge der mecklenburgischen Provinz zu entkommen.

  9. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    42
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  10. DE (2022) | Komödie, Road Movie
    5.3
    4.6
    43
    25
    Komödie von Marc-Uwe Kling mit Dimitrij Schaad und Rosalie Thomass.

    In der Komödien-Fortsetzung Die Känguru-Verschwörung versuchen der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling und sein Mitbewohner, das Känguru, Marias Mutter von ihrer Querdenker-Position abzubringen.

  11. 5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  12. DE (2023) | Thriller, Drama
    5.1
    6.4
    50
    9
    Thriller von Asli Özge mit Luise Heyer und Felix Kramer.

    Eine plötzliche Polizeiabsperrung stellt in der deutschen Produktion Black Box der Regisseurin und Autorin Asli Özge die unmittelbare Frage, ob die echte Gefahr von innen oder von außen kommt. Denn als ein Berliner Innenhof abgeriegelt wird, verwandelt sich die Unsicherheit der Anwohner schnell in Angst. Von den Nachbarn weiß niemand, was die Sperrung zu bedeuten hat und worum es sich bei dem Glaskasten handelt, der im Hof aufgestellt wird. Schnell greifen Spekulation und Vorurteile unter den einzelnen Hausparteien um sich. (MS/ES)

  13. FR (2022) | Drama
    5.7
    5.5
    25
    4
    Drama von Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger.

    Im Drama Die Zeit, die wir teilen zieht begegnet Isabelle Huppert einer alten Liebe und zieht sich daraufhin in ihr Landhaus zurück, um ihr Leben Revue passieren zu lassen.

  14. 3.8
    4
    38
    8
    Horrorfilm von Thomas Sieben mit Nilam Farooq und David Kross.

    Im deutschen One-Shot-Horrorfilm Home Sweet Home - Wo das Böse wohnt versucht Nilam Farooq aus einem verfluchten Haus zu entkommen, in dem eine düstere Familiengeschichte schlummert.

  15. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Petruch.

    In der Doku Ernte Teilen glaubt Philipp Petruch an die Agarwende und dass die Klima-Krise mit spezifischen Lösungsansätzen angegangen werden kann. Eine dieser Lösungen zeigt er in gemeinsamer, nachhaltiger Land-Bewirtschaftung auf. Drei norddeutsche Betriebe rücken hierfür als Beispiel in den Fokus seines Dokumentarfilms: Sie wollen als Vorreiter die klassischen Strukturen aufbrechen, um statt auf Wachstum lieber auf Solidarität zu setzen. Das Ergebnis sind ein Umdenken und ökologische Lebensmittel aus Deutschland. (ES)

  16. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Steffen König und Anne Nissen.

    In ihrem Dokumentarfilm Quo Vadis Angeln? ehren die Filmemacher:innen Steffen König und Anne Nissen die in der schönen Landschaft Angelns heimische Kuh samt den Anwohnern der Gegend. Für viele hier ist die Tierliebe und ihr landwirtschaftlicher Beruf ihr ganzes Leben. (ES)

  17. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    3
    Dokumentarfilm von Moritz Springer.

    Die deutsche Dokumentation Das Kombinat von Moritz Springer stellt die Frage, was passiert, wenn die landwirtschaftliche Arbeit im Kapitalismus droht, vor die Hunde zu gehen. Zugleich sucht der Film anhand von Alltagsbeispielen und ihren Akteuren ein neues Konzept. Vorgestellt wird im Zuge dessen das Münchener Kartoffelkombinat, das als Solidar-Gemeinschaft Gemüse-Alternativen bieten will. Doch um das tragfähig zu machen, gilt es auch einige Hindernisse zu überwinden, die das Projekt zum Stolpern bringen. (ES)

  18. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    3
    2
    Dokumentarfilm von Tim Boehme.

    In der Doku Die Heimreise versucht ein Mann, der nach seiner Geburt seiner biologischen Familie weggenommen wurde und danach in diversen Pflegefamilien groß wurde, seine Herkunft zu entschlüsseln.

  19. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.6
    4
    3
    Kriminalfilm von Norbert ter Hall mit Meret Becker und Mark Waschke.

    Im Berliner Tatort: Die dritte Haut ermitteln Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) zu Zeiten der Corona-Pandemie in einem Mietshaus, das geräumt werden soll, da Immobilienchefin Ceylan (Özay Fecht) Eigentumswohnungen daraus machen will. Einige Mieter wehren sich aber gegen die Räumung und dann wird auch noch der Juniorchef des Familienunternehmens, Cem Ceylan (Murat Dikenci) ermordet. (LE)

  20. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.7
    4
    Kriminalfilm von Dominic Müller mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    Wilsberg (Leonard Lansink) soll in Wilsberg: Aus heiterem Himmel der Besitzerin einer Schneiderei helfen, die sich von ihrem Vermieter bedrängt fühlt. Doch als sich beide in einem Videotelefonat unterhalten, wird der von einem Unbekannten erschossen. (JFW)

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
    8
    1
    Dokumentarfilm von Nicola Graef.

    Der Dokumentafilm Eine einsame Stadt zeigt die Entwicklung hin zu einer einsameren Gesellschaft, in der das Single-Dasein immer häufiger und das Alleinsein zum Standard wird.

  22. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Friedemann Fromm mit Anna Loos und Ralf Bauer.

    Eine vornehme Villa am Stradrand wird im Fall Helen Dorn: Schuld und Sühne Schauplatz eines ungewöhnlichen Mordes. Das Opfer John Kammgardt (Ralf Bauer), Chef der Industrie- und Handelskammer, wurde durch den Pfeil eines Jagdbogens getötet. Da der Fall eine hohe politische Tragweite hat, wird Helen (Anna Loos) unter Zeitdruck gesetzt. (JoJ)

  23. DE (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Hagen Bogdanski mit Uwe Ochsenknecht und Jörn Hentschel.

    In Die Drei von der Müllabfuhr – Operation Miethai geraten Werner Träsch (Uwe Ochsenknecht) und seine Jungs in Orange zwischen die Fronten von skrupellosen Vermietern und erbosten Hausbewohnern. Bei der Räumung einer Galerie geht außerdem ein Kunstwerk flöten und die Suche erfordert alle Ressourcen. (JFW)

  24. DE (2022) | Drama
    5
    9
    3
    Drama von Anton von Heiseler mit Michaela Caspar und Emilia von Heiseler.

    Lana (Michaela Caspar) ist im deutschen Drama 153 Meter Mitte 50, arbeitet als Hausmeisterin und wohnt im Apartment ihrer Mutter, die dringend ihrer Pflege bedarf. Um sich von ihren eigenen unerfreulichen täglichen Routinen abzulenken, beobachtet Lana immer häufiger eine Frau im gegenüberliegenden Plattenbau per Videokamera. Sie malt sich sogar aus, wie es wäre, eine enge Beziehung zu der Fremden zu führen. Doch als sie mitbekommt, dass die Beobachtete in Gefahr schwebt, muss sie plötzlich aktiv werden. (ES)

  25. DE (2021) | Drama, Familiendrama
    ?
    2
    Drama von Josh Broecker mit Klara Deutschmann und Helmfried von Lüttichau.

    Obwohl Chefin Rike (Klara Deutschmann) in Reiterhof Wildenstein - Sprung ins Leben ansonsten die Zügel auf dem Reiterhof fest in der Hand hat, vernachlässigt sie bisher doch einen wichtigen Aspekt ihrer Position: Die Sorge um ihre Auszubildende Tabea (Nele Trebs).

    Die leistet auf dem Hof zwar Spitzenarbeit, schwänzt ansonsten aber häufiger die Schule und droht wegen Handgreiflichkeiten in ernsthafte Schwierigkeiten zu geraten - zumal sie bereits vorbestraft ist. Rike muss sich Gedanken machen, wie sie dem Teenager am besten helfen kann. (JFW)

  26. DE (2025) | Märchenfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Märchenfilm.

    Neuinterpretation des klassischen Märchens Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm, das mehr auf Action ausgelegt sein wird und in 3D erscheinen soll.