Die besten Filme der 1910er aus Asien - Kriminalität

  1. US (1915) | Western, Drama
    Geburt einer Nation
    5.4
    5.2
    203
    34
    Western von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Mae Marsh.

    Zugleich ein rassistisches Pamphlet und der erste Film, der im Weißen Haus in Washington vorgeführt wurde. In zwei Teilen wird eine Liebesgeschichte aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs erzählt. Uraufgeführt als "The Clansman" und nach Publikumsprotesten drei Monate später in "The Birth of a Nation" umbenannt, wird der Film für die Wiederbegründung des Ku-Klux-Klans mitverantwortlich gemacht. Alle relevanten Rollen von Schwarzen und Mulatten werden von geschminkten weißen Schauspielern dargestellt, denn eine Berührung von schwarzem Mann und weißer Frau war in jenen Jahren undenkbar. Für die damals astronomisch hohe Summe von über 100.000 Dollar in neun Wochen gedreht, führte der Film zahlreiche Novitäten der Filmtechnik und Dramaturgie ein: Parallelmontage, Verwendung von realen Landschaften als Hintergrund, Nachtaufnahmen, Einsatz von Kamerafahrten, Nahaufnahmen, dramaturgische Inszenierung von Filmhöhepunkten und erstmals Schlachtszenen mit Hunderten von Statisten. Griffith kümmerte sich weniger um die inhaltliche Ausrichtung des neuen Mediums als um seine Ausdrucksmöglichkeiten und setzte Maßstäbe für das moderne Hollywood. In Deutschland war der Film erstmals 1966 im Fernsehen zu bewundern.

  2. US (1917) | Komödie
    6.6
    6.8
    12
    1
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Der mittellose Charlie stiehlt in seiner Not die Missions-Kollekte, verliebt sich dabei aber in die Orgelspielerin. Reumütig gibt er die Beute zurück und will bei der Polizei ein neues Leben zu beginnen. Mit Glück gelingt es ihm, den gefürchteten Verbrecher Eric zu stellen. Als mildtätiger Held im Armenviertel "Easy Street" kommt er seiner Liebsten näher. Doch dann bricht Eric aus dem Knast aus...

  3. US (1919) | Melodram
    6.2
    5.3
    90
    7
    Melodram von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Richard Barthelmess.

    Gebrochene Blüten ist ein US-amerikanischer Stummfilm des Regisseurs D. W. Griffith aus dem Jahre 1919, der als einer der ersten Filme von United Artists verliehen wurde. Das Melodrama erzählt die Liebesgeschichte einer misshandelten Engländerin und eines buddhistischen Chinesen in der brutalen Realität Londons.

  4. DE (1917) | Drama, Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Joe May mit Aud Egede Nissen und Hermann Picha.

    Hilde Warren und der Tod ist ein deutscher Stummfilm aus dem Jahr 1917, zu welchem Fritz Lang das Drehbuch beisteuerte. Es geht um eine junge Schauspielerin, die einen Mörder heiratet. Als dieser erschossen wird, plagen sie – nunmehr schwanger – Todesvisionen.

  5. IT (1918) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Amleto Palermi.

    Nachdem er ein heiliges Schmuckstück aus dem geheimen Tempel einer indischen Sekte gestohlen hat, befindet sich der amerikanische Millionär Willy Steetner auf der Flucht. Denn das Sakrileg kann nur gesühnt werden, wenn innerhalb eines Jahres das Heiligtum zurückgewonnen und der Dieb lebendig verbrannt wird. Als die Inder Steetner wenige Tage vor Ablauf der Jahresfrist seine Spur aufgenommen haben, versucht er sich zu retten, indem er mit einem Doppelgänger, dem verarmten Maler George Land, die Identität tauscht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1913) | Kriminalfilm
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Lawrence Marston und Edwin Thanhouser mit William Garwood und Marie Eline.

    Der Botenjunge eines Filmstudios wird fälschlich bezichtigt, Wertpapiere für 20.000 Dollar gestohlen zu haben. Seine Schwester, die als Cutterin arbeitet, stößt jedoch auf Filmmaterial, das ihn entlastet. Früher Kriminalfilm, der die Filmproduktion thematisiert und in die Lösung eines Falls integriert

  8. ?
    3
    Detektivfilm von Louis Feuillade mit Renée Carl und René Navarre.

    Halbstündiger Thriller von Louis Feuillade aus dem Jahr 1911, der bereits Motive und Handlungselemente von Les Vampires (1915-16) und Judex (1916-17) vorwegnimmt

  9. 6.9
    5.8
    50
    Schicksalsdrama von Giovanni Pastrone.

    Cabiria (1914) ist ein Monumentalfilm von Piero Fosco und gilt als der Höhepunkt des italienischen Stummfilms. Es handelt sich um ein Drama zu Zeiten der Punischen Kriege zwischen Karthago und Rom. Visuell, technisch und ästhetisch weist der Film einige Besonderheiten auf, die spätere Filme beeinflussen sollten.

  10. SE (1918) | Drama
    7.2
    15
    2
    Drama von Victor Sjöström mit Victor Sjöström und Edith Erastoff.

    Ein Fremder kommt zu der Farm der wohlhabenden Witwe Halla. Ihre Sympathie für ihn wird durch die Vermutung ihres Schwagers, dass es sich bei dem Fremden um den entflohenen Dieb Ejvind handelt, auf eine harte Probe gestellt.

  11. 5.4
    8
    Klamaukfilm von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Mack Swain.

    Schon nicht mehr ganz nüchtern, nähert sich der Tramp einer Frau im Park, wird aber von ihrem zurückkehrenden Ehemann verprügelt. Um seinen Rausch auszuschlafen, nimmt er sich im gleichen Hotel ein Zimmer wie eben jenes Ehepaar. Doch nicht nur sein angetrunkener Zustand, sondern auch die schlafwandelnde Ehefrau sorgen im Hotel für Chaos.

  12. 4.8
    6
    1
    Klamaukfilm von Mack Sennett mit Charlie Chaplin und Mack Swain.

    Charles Chaplin mal in ungewöhnlicher Frauenrolle zeigend, erzählt der Kurzfilm von einem ereignisreichen Tag an dem eine eifersüchtige Ehefrau das Interesse ihres Mannes an einer anderen Frau missbilligt, mit der er verschwindet, während beide einer Militärparade zuschauen. Aufgebracht will sie das Paar auseinander bringen und legt sich dabei mit einem Wochenschauteam und Polizisten an.

  13.  (1919) | Drama, Gerichtsdrama
    6.5
    10
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Richard Christensen und Christian Engelstoft.

    Der Richter einer dänischen Stadt sieht seine uneheliche Tochter vor einem Gericht wegen des Mordes an ihrem neugeborenen Kind angeklagt. Sie wurde schwanger von einem Aristokraten, ohne verheiratet zu sein. Des Vaters Bitte um Begnadigung findet trotz Verbindungen aber kein Gehör.

  14. 6.3
    5.3
    13
    Slapstickkomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Edna Purviance.

    Einmal mehr tritt Charlie Chaplin als The Tramp in Erscheinung. In Charlie im Warenhaus (OT: The Floorwalker) stiftet er zunächst in den Verkaufsflächen eines Geschäfts Chaos, bevor er dem Kaufhausdetektiv begegnet, der gerade den Safe ausgeraubt hat. Da der Detektiv genauso aussieht wie Charlie, hält er jenen für sein Spiegelbild. Der Beginn eines perfekt choreographierten Verwirrspiels.

  15. US (1911) | Drama, Western
    6.7
    8
    2
    Drama von D.W. Griffith mit George Nichols und Blanche Sweet.

    In D. W. Griffith berühmtem Kurzfilm “The Londedale Operator”, muss eine junge Frau (Stummfilmstar Blanche Sweet) die Arbeit ihres erkrankten Vaters als Bahnhofsvorsteherin übernehmen. Doch Probleme bahnen sich an, als die Lohntüten für die Minenarbeiter geliefert werden, denn an Bord sind noch zwei Kleinkriminelle die sich das Geld unter den Nagel reißen wollen…

  16. DE (1918) | Drama
    5.6
    8
    2
    Drama von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Harry Liedtke.

    Carmen in der Verfilmung von Ernst Lubitsch; der Film, der Pola Negri zum Durchbruch verhalf. Der Inhalt ist bekannt: Carmen versucht fünf Akte lang, die spanische Männerwelt in den Abgrund zu locken. Filmhistorisch interessant trotz Schwächen im Handlungsaufbau und in der Charakterzeichnung.

  17. FR (1913) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.6
    6.3
    24
    5
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Ein Juwelenraub trägt die Handschrift des skrupellosen Verbrechers Fantômas. Dabei ist Inspektor Juve mit einem anderen Fall beschäftigt: Lord Beltham ist verschwunden, und schon entdeckt Juve, dass Lady Beltham ein Verhältnis mit einem Geschäftspartner ihres Mannes hat, M. Gurn. Als wenig später Lord Belthams Leiche in Gurns Wohnung gefunden wird, ist der Fall klar. Gurn ist niemand anderer als der gesuchte Verbrecher Fantômas, der damit endlich verhaftet werden kann. Das öffentliche Interesse an der Verhaftung von Fantômas macht sich der Schauspieler Valgrand zunutze. Im Kriminal-Stück La Tache Sanglante tritt er als Gurn auf, und das bringt wiederum Lady Beltham auf eine Idee: Sie bittet Valgrand um ein Treffen, zu dem er in seiner Verkleidung als Gurn kommen soll - und zwar genau in einer Wohnung bei dem Gefängnis, wo Fantômas hingerichtet werden soll. Lady Beltham besticht den Gefängniswärter, der dem Sträfling zur Flucht verhilft und stattdessen den verkleideten Schauspieler in Fantômas' Zelle legt. Als Kommissar Juve die Verwechslung aufdeckt, ist Fantômas bereits über alle Berge.

  18. FR (1913) | Kriminalfilm, Thriller
    7.3
    6.3
    14
    1
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Um den Tod von Lady Beltham vorzutäuschen, wird eine Frauenleiche entstellt und bei Doktor Chaleck gefunden. Juve und der Journalist Fandor verfolgen den Doktor durch die Stadt und nehmen eine neue Spur auf, als eine mysteriöse junge Frau den Großindustriellen Martialle trifft, der später im Zug überfallen wird, als er Geld im Auftrag eines Weinunternehmens überbringen soll. Fantômas sucht Lady Beltham auf und trifft sie fortan jeden Mittwochabend in der leer stehenden Villa des getöteten Lords. Eines dieser Treffen wird von Juve und Fandor belauscht, in dem Fantômas ankündigt, den Kommissar von einer Schlange im Schlaf töten zu lassen. In einer spektakulären Szene kommt ein Python als executeur muet durch den Zimmerkamin nachts in Juves Zimmer, der sich aber mit einem Stachelgürtel bewaffnet hat. Der Anschlag ist vereitelt. Juve versucht, mit großem Polizeiaufgebot den Verbrecher in seinem Schlupfwinkel zu verhaften. Doch Fantômas kann die Polizei überlisten und sprengt die Villa in die Luft.

  19. 6.8
    6
    13
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Während Fandor sich im Krankenhaus von seinen Verletzungen erholt, ermittelt Kommissar Juve verdeckt bei der Hehlerin Toulouche. Zugleich überfällt Fantômas den Keramikmaler Jacques Dollon in seinem Atelier und platziert neben dem betäubten Mann die Leiche der Gräfin Vibraye. Dollon wird als Mörder verhaftet. Bald darauf wird er im Gefängnis umgebracht und seine Leiche aus der Zelle geraubt - alle glauben, Dollon sei auf der Flucht. Der reiche Unternehmer Thomery gibt anlässlich seiner Verlobung mit Prinzessin Danidoff einen Ball. Auch Fantômas ist in der Maske des Bankiers Nanteuil unter den Gästen und stiehlt den wertvollen Schmuck der Prinzessin. Wenig später wird Thomery entführt und umgebracht. Im Zimmer der Prinzessin und am Leichnam des Ermordeten finden sich Fingerabdrücke von Jacques Dollon. Fandor und Juve kommen Fantômas auf die Spur, der sich unsichtbare Handschuhe mit den Fingerabdrücken von Dollon anfertigen ließ. Sie stellen Fantômas im Büro des Bankiers Nanteuil, doch in letzter Sekunde kann der Verbrecher durch eine Tapetentür fliehen.

  20. 6.8
    5.8
    12
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Durch eine Pressekampagne gerät Inspektor Juve ins Fadenkreuz der Polizei und wird selbst als Fantômas verhaftet. Der echte Fantômas treibt als Geschäftsmann Moche sein Unwesen und schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Einen Leichnam entsorgt er, indem er ihn einfach einmauert. Wenig später blutet die Wand, als sie von Detektiv Tom Bob - eine weitere Verkleidung von Fantômas - aufgeklopft wird. Durch den grausigen Leichenfund ist die Polizei alarmiert und plant eine Großaktion zur Verhaftung von Fantômas. Der wiederum wird immer dreister und zwingt Lady Beltham, einen Kostümball zu veranstalten, um Geld für die Ergreifung des Verbrechers zu sammeln. Er selbst erscheint dort in seiner schwarzen Maske. Er ermordet auf dem Ball einen Beamten der Sicherheitspolizei und lenkt den Verdacht auf Juve, der immer noch als vermeintlicher Fantômas einsitzt. Juve kann das Missverständnis aufklären und überführt den bestochenen Gefängniswärter Nibet. Fantômas verkleidet sich erneut als Tom Bob, um seine eigenen Handlanger der Polizei auszuliefern, wird aber von Juve und Fandor verhaftet. Doch in letzter Sekunde gelingt ihm die Flucht.

  21. 6.4
    5.3
    9
    Kriminalfilm von Louis Feuillade mit René Navarre und Georges Melchior.

    Während Fandor sich im Krankenhaus von seinen Verletzungen erholt, ermittelt Inspektor Juve verdeckt bei der Hehlerin Toulouche. Zugleich überfällt Fantômas den Keramikmaler Jacques Dollon in seinem Atelier und platziert neben dem betäubten Mann die Leiche der Gräfin Vibraye. Dollon wird als Mörder verhaftet. Bald darauf wird er im Gefängnis umgebracht und seine Leiche aus der Zelle geraubt - alle glauben, Dollon sei auf der Flucht. Der reiche Unternehmer Thomery gibt anlässlich seiner Verlobung mit Prinzessin Danidoff einen Ball. Auch Fantômas ist in der Maske des Bankiers Nanteuil unter den Gästen und stiehlt den wertvollen Schmuck der Prinzessin. Wenig später wird Thomery entführt und umgebracht. Im Zimmer der Prinzessin und am Leichnam des Ermordeten finden sich Fingerabdrücke von Jacques Dollon. Fandor und Juve kommen Fantômas auf die Spur, der sich unsichtbare Handschuhe mit den Fingerabdrücken von Dollon anfertigen ließ. Sie stellen Fantômas im Büro des Bankiers Nanteuil, doch in letzter Sekunde kann der Verbrecher durch eine Tapetentür fliehen.

  22. DE (1919) | Coming-Out, Sozialdrama
    7.1
    7
    38
    3
    Coming-Out von Richard Oswald mit Conrad Veidt und Leo Connard.

    Paul Körner hat sich nach einer schwierigen Jugend, in der wegen vermuteter homosexueller Neigungen von der Schule verwiesen wurde, ganz in die Musik zurückgezogen. Als Violinvirtuose wird er gefeiert, niemand weiß um seine Homosexualität. Als er nach einem Faschingsball einen jungen Mann mit zu sich nach Hause nimmt, ist er in Händen eines Erpressers. Dieser droht, ihn wegen Verstoßes gegen den Paragraphen 175 anzuzeigen. Paul zahlt, bis ihm der Besuch eines Vortrags von Magnus Hirschfeld und die wissenschaftliche Betrachtung der Homosexualität neuess Selbstbewußtsein geben. Er zeigt Bollek an, der zwar wegen Erpressung verurteilt wird - doch nun ist auch Körners Veranlagung bekannt und er wird gesellschaftlich geächtet. Körner begeht Selbstmord.

  23. 6.6
    27
    2
    Schatzsucherfilm von Fritz Lang mit Carl de Vogt und Ressel Orla.

    Der Forscher Fred Johnson wird von den Inkas in einer Ruinenstadt gefangen gehalten. Kay Hoog erfährt durch eine Flaschenpost, was dem Freund zugestoßen ist und beschließt, ihn und den sagenumwobenen Schatz der Inkas auf eigene Faust zu suchen. Doch auch der Geheimbund "Die Spinnen", angeführt von der Millionärin Lio Sha, ist hinter dem Schatz her und heftet sich an Hoogs Fersen. Nach einer dramatischen Jagd gelingt es Hoog, die Priesterin Naela vor dem Opfertod zu retten und sie auf abenteuerlichen Wegen nach San Franzisco zu bringen. Vergebens, denn sie wird dort von der eifersüchtigen Lio Sha ermordet. Nun sinnt Kay Hoog auf Rache.

  24.  (1919) | Historienfilm, Drama
    7.1
    13
    2
    Historienfilm von Mauritz Stiller mit Erik Stocklassa und Bror Berger.

    Mit„Herrn Arnes Schatz“ verfilmte Mauritz Stiller eine der schönsten Erzählungen von Selma Lagerlöf. Die Handlung ist im 16. Jahrhundert angesiedelt. Aufständische schottische Söldner überfallen das Pfarrhaus von Herrn Arne, töten die Familie und rauben Herrn Arnes Ersparnisse. Nur Arnes Pflegetochter Elsalill überlebt.Einer der Söldner verliebt sich in sie und will sie mit nach Schottland nehmen.

  25. 6.5
    8.3
    94
    7
    Fantasyfilm von Louis Feuillade mit Musidora und Marcel Lévesque.

    In dem in 10 Episoden aufgeteilten Stummfilm Die Vampire bekämpfen ein Reporter und seine treuen Freunde eine bizarre Geheimgesellschaft, die sich "Die Vampire" nennt und von Irma Vep angeführt werden.