Die besten Filme der 2020er aus Schweiz - Verlust einer geliebten Person

  1. BE (2021) | Musical, Drama
    Annette
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  2. CH (2023) | Kriminalfilm
    5.3
    2
    3
    Kriminalfilm von Tobias Ineichen mit Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler.

    Im Schweizer Tatort: Blinder Fleck werden die beiden Kommissarinnen Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) zu einem brutalen Dreifachmord gerufen. Zwei Männer liegen erschossen vor einem Auto, eine Frau liegt tot im Wagen. Bei der Spurensuche im Fahrzeug entdeckt Isabelle die sechsjährige Ella, die sich im Fußraum versteckte, als die Morde geschahen. (JoJ)

  3. GE (2021) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Elene Naveriani mit Bebe Sesitashvili und Gia Agumava.

    Im Drama Wet Sand ist ein georgisches Dorf an der Küste des Schwarzen Meers voll von Menschen, die überzeugt sind, sich gut zu kennen. Doch dann wird Elikos erhängte Leiche entdeckt und seine Enkelin Moe muss anreisen, um die Beerdigung zu organisieren. Im Zuge dessen tun sich immer mehr Lügen vor ihr auf, die vor mehr als zwanzig Jahren ihren Anfang nahmen. Mit der Hilfe von Fleshka taucht Moe rückblickend in das geheime Liebesleben ihres Großvaters ein.

    Gia Agumava, die in Wet Sand Elikos Liebhaberin spielt, wurde beim Filmfest von Locarno als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. (ES)

  4. CH (2022) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Delphine Lehericey mit François Berléand und Kacey Mottet Klein.

    In der belgisch-schweizerischen Tragikomödie Last Dance von Delphine Lehericey ist Germain (François Berléand) 75 Jahre alt, Rentner und frisch verwitwet. So richtig Zeit, den Tod seiner Frau zu verarbeiten, hat der alte Herr allerdings nicht. Denn prompt fällt seine gesamte Familie bei ihm ein, um seinen Alltag mit allerlei Aktivitäten aufzumischen. Da er seiner verstorbenen Gattin außerdem ein Versprechen gegeben hat, sucht Germain nun eine Tanzkompanie auf, die sein Leben zusätzlich auf den Kopf stellt. (ES)

  5. IT (2021) | Drama
    ?
    8
    1
    Drama von Niccoló Castelli mit Matilda De Angelis und Helmi Dridi.

    Im italienischen Drama Atlas überlebt die passionierte Kletterin Allegra (Matilda De Angelis) einen Terror-Anschlag, bei dem drei ihrer Freunde sterben. Schuldgefühle und Hass drohen sie zu erdrücken. Um wieder zu sich selbst zu finden, muss sie ihr ganzes Wesen in Frage stellen. Erst die Begegnung mit dem flüchtigen Arad (Helmi Dridi) aus dem Nahen Osten verändert ihre Perspektive. Er bietet ihr einen Ausweg, um in der Auseinandersetzung mit ihm sowie ihrer Vergangenheit ihren Lebenswillen neu zu entdecken und einen Neuanfang zu wagen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CH (2021) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von Laurent Wyss mit Manfred Liechti und Sibylle Brunner.

    Peter Kneubühl droht in Peter K. - Alleine gegen den Staat nach dem Tod seiner Mutter die Zwangsräumung aus dem Haus, indem er sie gepflegt hat. So leicht geschlagen gibt er sich allerdings nicht und verteidigt sein zu Hause gegen die Stadtverwaltung, seine Schwester und schließlich auch gegen die bewaffnete Polizei. Sein größter Gegner ist aber in erster Linie er selbst. (JoJ)

  8. AL (2021) | Drama
    6.2
    7.8
    26
    3
    Drama von Blerta Basholli mit Yllka Gashi und Çun Lajçi.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden albanischen Drama Hive, muss sich eine Mutter, deren Mann nie aus dem Krieg zurückgekommen ist, gegen die patriarchale Gesellschaft stellen, um ihre Familie zu versorgen.

  9. CH (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Hans Block und Moritz Riesewick.

    Noch ein Mal mit den verstorbenen Liebsten reden? Das geht in der Zukunft, wenn Start-ups in Eternal You - Vom Ende der Endlichkeit diesen Traum möglich machen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz erschaffen sie Avatare von kürzlich verstorbenen Menschen, damit ihre Angehörigen mit ihnen reden können. Sozusagen eine Kommunikation über den Tod hinaus. Doch welche Auswirkungen hat es auf die Gesellschaft, wenn der Wunsch nach Unsterblichkeit in ein Produkt verwandelt wird? Dieser Frage spüren Hans Block und Moritz Riesewieck in ihrem Film hinterher. (JoJ)

  10. DE (2021) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    14
    1
    Tragikomödie von Ruth Olshan mit Leni Deschner und Jonas Kaufmann.

    In der Tragikomödie Himbeeren mit Senf schlägt sich die 13-jährige Meeri Ehrlich (Leni Deschner) mit ganz unterschiedlichen Problemen herum: Die erste Verliebtheit hat sie zum Beispiel voll im Griff, nur leider schenkt sie ihre Gefühle dem Falschen. Hinzu kommt, dass Meeri ihre Mutter verloren hat und die Verstorbene ihr sehr fehlt. Dass ihr Vater, ein Bestatter, unterdessen eine neue Gattin sucht, passt ihr gar nicht. Ach ja, und noch etwas: Die Jugendliche besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit zu Fliegen. (ES)