Die besten Filme von 1921 aus Deutschland

  1. DE (1921) | Fantasyfilm, Drama
    Der müde Tod
    7.1
    7.5
    131
    14
    Fantasyfilm von Fritz Lang mit Lil Dagover und Walter Janssen.

    In Der müde Tod von Fritz Lang begegnet Lil Dagover auf der Suche nach ihrem Mann dem Tod, der seiner Berufung müde geworden ist.

  2. DE (1921) | Drama, Mysterythriller
    6.7
    6.3
    29
    6
    Drama von F.W. Murnau mit Arnold Korff und Lulu Kyser-Korff.

    Ungewöhnlicher deutscher Stummfilm von 1921 mit überraschender Wende. Auf einem Landschloß trifft sich eine Gesellschaft zur Jagd. Erschienen ist auch der uneingeladene Graf Oetsch der in der Gesellschaft gemieden wird, da er seinen Bruder erschossen haben soll.

  3. DE (1921) | Drama
    ?
    3
  4. DE (1921) | Drama
    ?
    4
    Drama von Robert Dinesen mit Mia May und Conrad Veidt.

    Der Leidensweg der Inge Krafft ist nach einer Idee von Thea von Harbou entstanden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1921) | Drama
  7. DE (1921) | Dokumentarfilm, Bergfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Arnold Fanck.

    Der 1920 bei Zermatt gedrehte Film über die Bezwingung des 4500 Meter hohen Lyskamm feiert die die landschaftliche Schönheit und Gefährlichkeit des Hochgebirges, vor allem aber auch die sportliche Leistung der Bergsteiger und die Errungenschaften der Technik, die ihrem Sport ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

  8. DE (1921) | Bergfilm, Drama
    ?
    4
    Bergfilm von Ewald André Dupont mit Albert Steinrück und Henny Porten.

    Diese Stummfilmversion des bekannten Themas der Geierwally drehjt sich um Walburga Stromminger, die in der Einsamkeit der Berge lebt, mit der Gesellschaft nichts zu tun haben will. Ihr Vater drängt sie dazu, den Bauern Vinzenz zu heiraten, Wally aber liebt einen anderen, einen Jäger namens Josef. Sie verlässt ihren Vater und zieht sich noch weiter in die Berge zurück, erst nach dem Tod ihres Vaters kehrt sie zurück - und muß sehen, daß ihr Josef eine Andere hat. Es kommt zum unvermeidlichen Zusammentreffen.

  9. DE (1921) | Komödie, Drama
    ?
    15
    2
    Komödie von F.W. Murnau mit Olaf Fønss und Erna Morena.

    Der Gang in die Nacht ist ein deutsches Drama von F.W. Murnau, der lange als verschollen galt.

  10. DE (1921) | Melodram
    ?
    13
    1
    Melodram von F.W. Murnau mit Conrad Veidt und Gussy Holl.

    F.W. Murnau erzählt die Leidensgeschichte eines jungen Künstlers in einem Melodram, das Probleme hatte, in die Kinosäle zu kommen. Heute wird Sehnsucht zum Hauptwerk des bekannten deutschen Stummfilmregisseurs gezählt.

  11. DE (1921) | Drama
  12. DE (1921) | Drama, Komödie
    6.7
    6.8
    25
    4
    Drama von Ernst Lubitsch mit Pola Negri und Victor Janson.

    Ganz in der Nähe Piffkaneiros steht ein großes Fort, das bislang noch jedem Angriff standgehalten hat. Daher hat der Kommandant der majestätischen Festung auch weniger Angst um die Sicherheit seiner Männer. Er sorgt sich vielmehr um die Unschuld seiner hübschen Tochter Lilli, denn er hat erfahren, daß der als Frauenheld verschrieene Leutnant Alexis zu seiner Kompanie versetzt werden soll. Und Alexis, so heißt es, hat noch jede Frau verführt, die ihm gefiel. Zunächst aber wird Alexis selbst entblättert, nämlich von der Räuberhauptmannstochter Rischka, die ihm unterwegs auflauert und ihn in seiner Unterwäsche zurückläßt. Daraufhin entbrennt ein Kampf gegen die Räuber, aus der die Soldaten zunächst als Sieger hervorgehen. Am Abend wird der Sieg euphorisch gefeiert. Der Draufgänger Alexis bandelt tatsächlich mit Lilli an und muß ein Heiratsversprechen geben. Rischka indes trauert um den schönen Leutnant, in den sie sich verliebt hat. Um ihren Schmerz zu lindern, bandelt sie mit dem Räuber Pepo an. Eine Lektion will sie den Fortbewohnern, die sich in Sicherheit wiegen, dennoch verpassen: als die Siegesfeier in vollem Gange ist, dringen die Räuber in das angeblich uneinnehmbare Fort ein und plündern es aus.

  13. DE (1921)
    5.5
    8
    1
    von Hans Richter.

    Hans Richter betrachtete seine Rhythmus-Filme als Experiment, weniger im Bereich des Films, sondern vielmehr auf der Ebene seiner Malerei. Dies unterscheidet ihn von Walter Ruttmann, der mit seiner Hinwendung zum Film die Malerei aufgab. Richter erinnert sich an die Uraufführung in Berlin: "Das Publikum war schon so ärgerlich über die Kamel-Beerdigung René Clairs und die tanzenden Küchentöpfe von Léger, dass es auf meinen Film Rhythmus, der nur Rechtecke und Quadrate zeigte, mit Violenz reagierte und den Klavierspieler verprügelte, der vom Theater angestellt war, meinen Film zu begleiten."

  14. DE (1921) | Drama
    7
    22
    1
    Drama von Sven Gade und Heinz Schall mit Asta Nielsen und Fritz Achterberg.

    Die von Asta Nielsen selbst produzierte Verfilmung des Hamlet-Stoffs beruft sich auf die Theorie eines amerikanischen Literaturwissenschaftlers, dass Hamlet eine Frau gewesen sei, und konstruiert dafür eine Vorgeschichte in bester Kintopp-Manier: Der alte König Hamlet ist schwer verwundet. Um die Krone zu retten, gibt seine Frau Gertrude ihr neugeborenes Kind als Junge aus. Was folgt, ist weitgehend aus dem Drama von William Shakespeare bekannt, wird nun aber aus der Perspektive einer jungen Frau erzählt, die aus Gründen der Staatsraison ihre wahre Natur und ihre Gefühle verbergen muss. Erst im Augenblick des Todes begreift Hamlets Gefährte Horatio, welch liebendes Herz unter dem Wams seines melancholischen Freundes schlug.