Die besten Filme der 1920er aus USA - Berlinale

  1. US (1927) | Drama, Liebesfilm
    Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen
    5.4
    8.3
    278
    25
    Drama von F.W. Murnau mit George O'Brien und Janet Gaynor.

    Von einer mondänen Großstadtschönheit umspielt, wird ein Farmer beinahe dazu gebracht, seine Frau umzubringen, um mit der Städterin wegzuziehen. Als er aber im Boot, aus dem er seine Frau werfen sollte, in deren Augen blickt, bringt er es nicht übers Herz, sie zu töten. Verzweifelt versucht er fortan, sich voller Reue und Schuldbewusstsein ihre Liebe zurückzuerkämpfen.

  2. US (1923) | Drama
    6.4
    5.7
    39
    3
    Drama von Charlie Chaplin mit Edna Purviance und Clarence Geldart.

    Marie will mit ihrem Verlobten Jean nach Paris fliehen und dort heiraten. Durch ein Missverständnis glaubt sie, dass Jean sie nicht begleiten will, und so reist sie allein in die Metropole. Hier lernt Marie den Lebemann Pierre Revel kennen und lässt sich von ihm aushalten. Ein Jahr später trifft sie Jean wieder und ihre Liebe flammt erneut auf.

  3. US (1928) | Drama
    6.6
    7
    51
    6
    Drama von Josef von Sternberg mit George Bancroft und Betty Compson.

    Im Hafen von New York war einer der letzten erfolgreichen Stummfilme, bevor sich das Kino dem Tonfilm zuwendete. Der Film von Josef von Sternberg erntete hervorragende Kritiken und gilt heute als klassischer Unterhaltungsfilm der Stummfilm-Ära.

  4. US (1926) | Drama
    6.6
    6.9
    26
    1
    Drama von Clarence Brown mit John Gilbert und Greta Garbo.

    Vor diesem Film war Greta Garbo ein Gesicht unter vielen –- nur eine Vertragsschauspielerin. Doch als der Film in die Kinos kam, stieg sie zur Zelluloid-Göttin auf, zur geheimnisvollen Schönheit. Sie war nicht von dieser Welt, sie wurde zum Inbegriff des Starkults. Bei den Dreharbeiten zu diesem Stummfilm, der Garbos Image kreierte, knisterte es nicht nur vor der Kamera: Als erster Name erschien damals noch Hauptdarsteller John Gilbert auf der Leinwand, und die Liebesszenen der beiden funktionierten so gut, weil die Zuschauer von der stürmischen Privataffäre des Paares durchaus wussten.Die Story – Männer duellieren sich und sterben für sie, aus guten Freunden werden Rivalen – bot der Göttlichen die Chance für die nuancenreiche Darstellung einer Verführerin, die zu sehr liebt. Wer kann ihr widerstehen?

  5. US (1922) | Drama
    6.3
    5.8
    6
    1
    Drama von Chester M. Franklin mit Anna May Wong und Kenneth Harlan.

    Eine junge Chinesin rettet einen Amerikaner vor dem Ertrinken und beginnt ein Liebesverhältnis mit ihm. Doch Allen Carver verlässt seine Lotosblume und kehrt in die Heimat zurück, wo er eine Jugendfreundin heiratet. Dass er in China Vater eines Sohnes wurde, erfährt er Jahre später bei einem Besuch. Als seine Ehefrau einer Adoption des kleinen Allen zustimmt, opfert sich die Mutter für die Zukunft ihres Jungen … Ein Blütentraum in Rot und Grün: Fast ausschließlich in einem chinesisch ausstaffierten Garten unter der kalifornischen Sonne gedreht, wirkt der erste im Zwei-Farben-Verfahren Technicolor Nr. II hergestellte Spielfilm, eine von Japan nach China transferierte Variante des “Madame Butterfly„-Motivs, überraschend plausibel. Die vorhandene Vegetation, aber auch Sonnenschirme und Kleider in unterschiedlich abgestuften Grüntönen und die rot leuchtenden Chinoiserien der Innenräume lassen sich ebenso leicht als “natürlich„ wahrnehmen wie das Braun der Felsenküste und der feurige finale Sonnenuntergang. – Die Schlusssequenz des Films ist verschollen. Sie wurde 1985 für die Restaurierung des Films mit einer authentischen Zwei-Farben-Kamera nachgedreht. (Text: Berlinale)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1929) | Abenteuerfilm
    ?
    6.3
    2
    Abenteuerfilm von Victor Schertzinger mit Richard Dix und Tully Marshall.

    Melodrama vor exotischer Kulisse: Wing Foot, Sohn eines Navajo-Häuptlings, wird von den Weißen in eine amerikanische Schule gebracht, wo er sich in ein Pueblo-Mädchen verliebt. Er bleibt Außenseiter in der Welt der Weißen sowie im eigenen Stamm, der mit den Pueblo verfeindet ist.

  8. US (1929) | Abenteuerfilm, Drama
    5.1
    12
    Abenteuerfilm von Allan Dwan mit Belle Bennett und Douglas Fairbanks.

    Als dem König von Frankreich auf einmal zwei Thronfolger geboren werden, fällt man bei Hofe eine folgenschwere Entscheidung. Einer der Zwillinge muss verschwinden! Graf der Rochefort verbannt alle Zeugen, darunter auch Constance, die Herzdame von D'Artagnan. Dieser trommelt seine drei Musketiere zusammen, um die Geliebte zu retten. Dadurch fällt er beim König in Ungnade und muss das Land verlassen. Zwanzig Jahre später will der Bösewicht Rochefort ernten, was er gesät hat. Der verstoßene Zwilling ist in seiner Obhut zu einem rachedürstenden jungen Mann geworden. Als in Frankreich sein Bruder gekrönt wird, ist die Stunde der Vergeltung gekommen. Der echte König wird entführt und ersetzt. Hoffnungslos verloren soll der rechtmäßige König nun in einem Verließ sterben. Eine eiserne Maske verdeckt sein Gesicht, damit seine wahre Identität niemals wieder zum Vorschein kommt. Nur Königin Anne erkennt, welcher ihrer Söhne den Thron bestiegen hat. Verzweifelt ruft sie einletztes Mal die Musketiere um Hilfe.

  9. US (1920) | Western, Abenteuerfilm
    6.1
    6.5
    16
    2
    Western von Fred Niblo mit Douglas Fairbanks und Noah Beery.

    Basierend auf der Geschichte "Der Fluch von Campistrano" von Johnston McCulley erzählt dieser Film den Mythos des Zorros. Anfang des 19. Jahrhunderts wird Kalifornien von grausamer Unterdrückung beherrscht. Plötzlich machen sich Gerüchte über einen maskierten Mann ganz in Schwarz breit. Sein Zeichen hinterlässt er gerne im Gesicht seiner Gegner: Ein "Z", verursacht von seinem Degen, mit dem er ungleich geschickt umzugehen weiß. Doch niemand kennt diesen Mann, denn er taucht plötzlich auf und ist genauso schnell wieder verschwunden wie ein Geist. Der Name Zorro steht von nun an für den Widerstand gegen die herrschende Unterdrückung und für Gerechtigkeit im ganzen Land. Nach und nach zieht er die Wut ganzer Armeen auf sich und wird skrupellos gejagt. Doch in einzigartig artistischer Manier und mit Kampfgeschick weiß er sich jeder Fall und jedem Verfolger zu entziehen.