Die besten Filme der 1960er - Jugoslawien

  1. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  2. DE (1963) | Drama
    5.3
    7.8
    1
    Drama von Jovan Zivanovic mit Peter van Eyck und Elke Sommer.

    Peter hat eine unglückliche Ehe hinter sich. Um mit seinem bisherigen Leben zu brechen, zieht er sich auf eine Insel vor der dalamatischen Küste zurück. Dort will er die restliche Zeit einsam und allein verbringen. Seine etwas herrische Mutter fasst daraufhin den Plan, dem Robinson-Dasein ihres Sohnes ein Ende zu machen. Sie setzt auf die bildhübsche Eva, die Peter dazu bewegen soll, sich von der Abgeschiedenheit abzuwenden und zurück ins Leben zu finden...

  3.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    18
    Drama von Zelimir Zilnik mit Milja Vujanovic und Cedomir Radovic.

    Fünf junge Menschen wollen nach den studentischen Demonstrationen von 1968 die Revolution umsetzen, ziehen aufs Land, wo sie auf Widerstand stoßen und letztlich an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitern.

  4.  (1969) | Politdrama
    ?
    6
    Politdrama von Miklós Jancsó mit Jacques Charrier und Marina Vlady.

    Ungarn 30er Jahre, nahe der jugoslawischen Grenze: Ein Doppelattentat auf den serbischen König Alexander III. und den französischen Außenminister Louis Barthou ist geplant. Der Attentäter wird in einem Lager angelernt, doch als er sich zu eifrig zeigt, wird er ermordet - ein toter Volksheld ist manchmal nützlicher als ein unberechenbarer lebendiger.

  5.  (1967) | Drama
    7.4
    18
    Drama von Dusan Makavejev mit Eva Ras und Ruzica Sokic.

    Die durch den Treuebruch der Frau "tragische Liebesgeschichte" zwischen einer Telefonistin und einem Gesundheitsbeamten in Belgrad.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1960) | Kriegsfilm
    ?
    3
    Kriegsfilm von Martin Ritt mit Silvana Mangano und Jeanne Moreau.

    Fünf von ihren Landsleuten kahlgeschorene Mädchen schließen sich 1943 dem Partisanenkampf gegen die Deutschen in Jugoslawien an. Gut fotografiertes Kriegsdrama, das teilweise von einer wild-abenteuerlichen Amazonenromantik überlagert wird. Starbesetzung: Silvana Mangano, Jeanne Moreau, Vera Miles, Barbara Bel Geddes und Carla Gravina.

  8. ?
    7
    2
    Horrorfilm von Ákos Ráthonyi mit Adrian Hoven und Erika Remberg.

    Inspektor Dorin hat einen Auftrag: in einem jugoslawischen Dorf werden bei Stromausfall immer junge Mädchen ermordet und später verschwinden die Leichen. Direkt nach Dorins Ankunft geschieht wieder ein solcher rätselhafter Mord. Der Arzt beharrt aber auf seiner Meinung, dass es sich bei allen Fällen um Herzversagen handelte. Doch einige Bewohner verhalten sich verdächtig…

  9.  (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Mladomir 'Purisa' Djordjevic mit Ljubisa Samardzic und Neda Arneric.

    Serbien im Jahr 1945: Verräter, ob tatsächliche oder vermeintliche, werden von den Partisanen bestraft. Auch eine junge Frau, die den Deutschen nur Namen von bereits toten Widerständlern genannt hat, gerät in den Fokus der Rächer.