Die besten Filme - Jugoslawien

  1. FR (2010) | Biopic, Drama
    Carlos - Der Schakal
    7
    8.1
    490
    82
    Biopic von Olivier Assayas mit Édgar Ramírez und Alexander Scheer.

    Carlos – Der Schakal läuft sowohl als 3-Stunden-Version und als 5-Stunden-Fassung im Kino.

  2. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    126
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  3. US (2017) | Kriminalfilm
    6.3
    6.2
    365
    210
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Johnny Depp.

    Mit Mord im Orient Express legt Kenneth Branagh Agatha Christies Detektivgeschichte um einen während einer Zugfahrt verübten Mord neu auf.

  4. 7.6
    6.5
    334
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  5. 7.4
    6.8
    278
    34
    Familiendrama von Isabel Coixet mit Sarah Polley und Tim Robbins.

    Ein einsamer rauer Fleck, irgendwo im Graublau des Atlantiks. Eine Ölbohrinsel, auf der ein schwerer Unfall passiert ist. Eine mysteriöse Frau, Hanna (Sarah Polley), kommt hierher, wo sonst nur Männer arbeiten. Hanna ist auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Sie hat als Krankenschwester angeheuert, soll einen Verletzten versorgen. Josef (Tim Robbins) hat bei der Explosion schwerste Verbrennungen erlitten. Er ist vorübergehend erblindet. Während er das Gespräch sucht, bringt sie kaum ein Wort über die Lippen. Und doch entwickelt sich eine einzigartige Intimität zwischen den beiden, eine Verbindung voller Geheimnisse, Sehnsüchte, Trauer, Schmerz und Freude: Das Geheime Leben der Worte. Eine Begegnung, die beider Leben verändern wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. PL (2018) | Liebesfilm, Drama
    7
    6.3
    170
    28
    Liebesfilm von Pawel Pawlikowski mit Joanna Kulig und Tomasz Kot.

    Das polnische Liebesdrama Cold War lässt ein Paar in den 1950ern vor dem Hintergrund des Kalten Krieges um seine Liebe kämpfen, als die beiden sich wiederholt trennen und wieder zusammenfinden.

  8. DE (1971) | Drama, Sex-Film
    6.8
    7.1
    77
    5
    Drama von Dusan Makavejev mit Milena Dravic und Ivica Vidovic.

    Ein mysteriöser Film um die Lehren des Psychoanalytikers und Sexologen Wilhelm Reich, dessen Initialen den Titel des Films bilden, aber auch um die sexuelle Leidenschaft zwischen einer jungen Jugoslawin und einem sowjetischen Eiskunstläufer. Sex und Politik waren die Themen des Serben Makavejev, er konnte sie jedoch kaum öffentlich verhandeln, floh ins Surrealistische, wo er ganz gut zurechtkam.

  9. RS (2012) | Drama
    6.6
    7.1
    23
    7
    Drama von Michaela Kezele mit Zrinka Cvitešić und Milos Mesarovic.

    Das Drama My Beautiful Country lässt eine Serbin und einen Albaner in Kriegszeiten eine gefährliche Beziehung aufbauen.

  10. DE (2007) | Drama, Kriegsfilm
    4.7
    4.3
    9
    5
    Drama von Rudolf Schweiger mit Adrian Topol und Max Riemelt.

    Der Kosovo-Einsatz 1999. Zwei deutsche KFOR Soldaten, Charly und Tom, retten eine junge Serbin vor der Blutrache eines jugendlichen albanischen Heckenschützen. Als sich Charly in die junge Frau verliebt, verlieren sie ihre professionelle Distanz, und werden unmittelbar mit dem Hass und der Gewalt dieses Konfliktes konfrontiert.

  11.  (1998) | Drama
    ?
    Drama mit Ena Begovic und Sven Medvesek.

    Die verarmte Baronin Laura Lenbach arbeitet als Putzfrau, ihr Ehemann, ein ehemaliger Offizier in Österreich-Ungarn, als Spion für das neu gegründete Land Jugoslawien. Er verfällt immer mehr dem Suff und dem Glücksspiel. Um seine Schulden bezahlen zu können, zieht er seiner Frau und ihrem Liebhaber, dem Rechtsanwalt Krizovec, aus der Tasche.

  12. ?
    1
    Kriegsfilm von Leandro Lucchetti mit Bruno Bilotta und Brigitte Christensen.

    Wir befinden uns in einem Geheimbunker der Alliierten an der jugoslawischen Grenze während des 2. Weltkriegs. Fünf Männer sind für ein Spezialkommando ausersehen: Captain Tony Hayes, amerikanischer Secret-Service-Agent und Anführer; Michael Hertz, Chirurg der seinen Platz bei der kämpfenden Truppe sieht und akzentfreies Deutsch spricht; Lee M.O. Connor, begeisterter Nazi-Jäger und Experte in Funktechnik; Abraham Bridges, Sprengstoffexperte, jeder Schuss ein Treffer; Nahkampfmaschine Felipe Hierro ging im spanischen Bürgerkrieg zurück, um gegen Franco zu kämpfen. Ihr Auftrag: das schwerbewachte deutsche Hauptquartier in den Bergen Jugoslawiens ausschalten, um den Partisanen den Durchbruch zu ermöglichen. Zusammen sind sie das härteste Team des 2. Weltkriegs, das nur eines fürchtet: zu versagen!

  13. DE (1963) | Drama
    5.3
    7.8
    1
    Drama von Jovan Zivanovic mit Peter van Eyck und Elke Sommer.

    Peter hat eine unglückliche Ehe hinter sich. Um mit seinem bisherigen Leben zu brechen, zieht er sich auf eine Insel vor der dalamatischen Küste zurück. Dort will er die restliche Zeit einsam und allein verbringen. Seine etwas herrische Mutter fasst daraufhin den Plan, dem Robinson-Dasein ihres Sohnes ein Ende zu machen. Sie setzt auf die bildhübsche Eva, die Peter dazu bewegen soll, sich von der Abgeschiedenheit abzuwenden und zurück ins Leben zu finden...

  14. RS (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Milica Tomovic mit Dubravka Kovjanic und Stefan Trifunovic.

    Das serbische Drama Celts erzählt von drei Generationen, die sich auf einer Kinderkostümparty, während der Auflösung des ehemaligen Jugoslawien, treffen. (MK)

  15. DE (2016) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dren Zherka mit Klara Höfels und Selman Jusufi.

    Eho - Echo handelt von einer Mutter in Deutschland und einem Vater im Kosovo, die beide ihre Familie und nach und nach auch ihren Lebenswillen verloren haben.

  16. CS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mladen Kovacevic.

    Die Dokumentation Wall of Death, and All That von Mladen Kovacevic zeigt den Alltag der mittlerweile 43-jährigen Brankica, die mit ihren Brüdern bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr zu den zentralen Attraktionen auf Jahrmärkten zählt. Im früheren Jugoslawien tourten sie mit ihrer atemberaubenden Motorradshow durchs Land. Ihre Brüder sind inzwischen nicht mehr da, doch Brankica macht noch immer die gleichen Motorradstunts in der sechs Meter hohen hölzernen Steilwand, der sogenannten Wall of Death. (AH)

  17. DE (2012) | Dokumentarfilm, Komödie
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Max Andersson und Helena Ahonen.

    In Tito on Ice verwandeln die schwedischen Künstler Max Andersson und Helena Ahonen ihre Tournee durch das ehemalige Jugoslawien in ein Kunstprojekt mit einem toten Despoten im Gepäck.

  18.  (1980) | Komödie, Drama
    7.9
    7
    Komödie mit Dragan Nikolic und Danilo 'Bata' Stojković.

    Wer singt da? ist eine jugoslawische Komödie aus dem Jahre 1980. Am 6. April 1941, dem Tag, an dem die Nazionalsozialisten Belgrad bombardierten, fährt ein Bus mit einer Gruppe unterschiedlichster Menschen in Richtung der serbischen Hauptstadt.

  19.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    18
    Drama von Zelimir Zilnik mit Milja Vujanovic und Cedomir Radovic.

    Fünf junge Menschen wollen nach den studentischen Demonstrationen von 1968 die Revolution umsetzen, ziehen aufs Land, wo sie auf Widerstand stoßen und letztlich an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitern.

  20.  (1993) | Liebesfilm
    ?
    3
    1
    Liebesfilm von Oleg Novkovic mit Zarko Lausevic und Milica Mihajlovic.

    Pedja nimmt 1991 am Jugoslavienkrieg teil. Als er Monate später zurück nach Belgrad kommt, hat er sich verändert, was auch seine Freundin merkt. Unverhofft trifft er auf Vera, eine junge Frau, die er an der Front getroffen hat, und verliebt sich in sie.

  21.  (1969) | Politdrama
    ?
    6
    Politdrama von Miklós Jancsó mit Jacques Charrier und Marina Vlady.

    Ungarn 30er Jahre, nahe der jugoslawischen Grenze: Ein Doppelattentat auf den serbischen König Alexander III. und den französischen Außenminister Louis Barthou ist geplant. Der Attentäter wird in einem Lager angelernt, doch als er sich zu eifrig zeigt, wird er ermordet - ein toter Volksheld ist manchmal nützlicher als ein unberechenbarer lebendiger.

  22. DE (2002) | Drama
    6.8
    8
    1
    Drama von Florian Baxmeyer mit Nikola Jankovic und Ulrich Noethen.

    Nach dem Tod seines Sohnes wirft Vater Walter dessen rote Jacke weg. Mit einem Hilfstransport gelangt die Jacke in das umkämpfte Sarajevo, wo sie der kleine Nikola klaut. Die rote Jacke wird zum treuen Begleiter auf der Flucht des Jungen vor dem Krieg.

  23.  (1967) | Drama
    7.4
    18
    Drama von Dusan Makavejev mit Eva Ras und Ruzica Sokic.

    Die durch den Treuebruch der Frau "tragische Liebesgeschichte" zwischen einer Telefonistin und einem Gesundheitsbeamten in Belgrad.

  24.  (1995) | Drama
    ?
    3
    Drama von Jakov Sedlar mit Martin Sheen und Michael York.

    Sechs Schulkinder im vom Krieg zerütteten Jugoslawien behaupten, dass ihnen die Madonna von Medjugorje erschienen sei. Die Behörden versuchen, die Geschichte im Keim zu ersticken, indem sie den Bruder der federführenden Nonne ins Gefängnis stecken. Währenddessen untersucht ein Ermittler die Aussagen der Kinder nach stichhaltigen Beweisen...

  25. DE (2007) | Dokumentarfilm
    5.5
    7.5
    13
    3
    Dokumentarfilm von Alexander Riedel mit Valentina Llazicani und Suli Kurban.

    Zwei Freundinnen, die sich in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft kennen gelernt haben. Valentina (16) ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder vor elf Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen, eine Aufenthaltsgenehmigung haben sie nie bekommen, sie sind immer nur für zwei oder drei Monate geduldet. In dieser Unsicherheit ist Valentina aufgewachsen - und sie hat sich ihr Selbstbewusstsein erkämpft: Sie ist stark, sie ist unabhängig, kennt sich mit der Liebe noch nicht aus und hat ständig Hunger. Suli (17) ist Uigurin. Vor neun Jahren ist die Familie aus dem Nordwesten Chinas geflohen. Sie hatten mehr Glück, alle wurden schnell als politische Flüchtlinge anerkannt und konnten inzwischen in eine kleine Wohnung am westlichen Stadtrand von München ziehen. Suli hat jetzt ein eigenes Zimmer, dafür aber keine Nachbarn mehr, mit denen sie einfach so reden kann. Draußen fühlen die beiden Freundinnen sich frei. In der Anonymität der Stadt, wo sie nicht dem Einfluss der Brüder, Eltern, Lehrer oder Behörden ausgesetzt sind, hängen sie gemeinsam mit Diana, Yasi und den anderen Mädchen in U-Bahnhöfen, beim Chatten oder auf dem Bolzplatz ab. Valentina ist die Anführerin der Mädchengang; sie nennen sich die "Harras Ladies"! Sie spielen Straßenfußball. Doch eigentlich geht es um andere Dinge. Valentina muss für vier Wochen in Jugendarrest, es hat Schlägereien gegeben, und sie hat sich dabei mit der Polizei angelegt: Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die Mutter mischt sich schon lange nicht mehr ein. Sie kocht, wäscht, bügelt und putzt ab und zu für ein kleines Taschengeld das Treppenhaus der Flüchtlingsunterkunft. Suli bewundert Valentina, denn sie ist mutig und stark. Aber manchmal macht sie sich auch Sorgen um die Freundin: Valentina ist viel zu unruhig. Sie will nicht auf bessere Zeiten warten, sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

  26. BA (2017) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Alen Drljevic mit Izudin Bajrović und Ermin Bravo.

    Zwei Dekaden nach dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien trifft sich eine Gruppe von Veteranen in einem abgelegenen Hotel.