Die besten Filme der 1990er aus Italien

  1. CO (1998) | Drama, Kriegsfilm
  2. IT (1993) | Drama
    5.7
    9
    2
    Drama von Carlos Saura mit Francesca Neri und Antonio Banderas.

    Marco, ein junger Journalist, lernt bei seinen Recherchen über einen gastierenden Zirkus die bildhübsche Artistin Ana kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Sie verbringen die Nacht miteinander. Marco fliegt am nächsten Tag für eine Story nach Barcelona. Ana bereitet ihren Auftritt vor. Als spätabends jemand an ihre Tür klopft, glaubt sie, daß Marco schon zurückgekommen ist und öffnet nichtsahnend. Vor ihr stehen drei betrunkene Männer, die sie brutal überfallen und vergewaltigen. Als die Männer verschwunden sind, kann Ana nur noch an eines denken: Rache!

  3. IT (1997) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Enrico Coletti mit Franco Nero und Ruth Gabriel.

    Als der Billardspieler Jesus Barro sich den Wünschen der Mafia widersetzt und ein Billardturnier gewinnt, wird an ihm ein Exempel statuiert: Man bricht ihm die Hände, so daß er nie wieder an den Billardtisch zurückkehren können wird. Bald darauf lernt er eine junge Frau namens Andrea kennen, mit deren Hilfe und Talent er sich an seinen Peinigern rächen will: Er lässt sie in Männerkleidern an einem Turnier teilnehmen.

  4. FR (1996) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Giacomo Battiato mit Roberto Zibetti und Isabella Ferrari.

    Luca ist ein unauffälliger und zurückgezogen lebender Student, der leidenschaftslos in den Tag hineinlebt. Hinter der Fassade des "netten jungen Mannes von nebenan" aber verbirgt sich ein verhaltensgestörter und einsamer Mensch, der unfähig ist, eine Beziehung einzugehen. Besonders gegenüber Frauen, von denen er sich nicht angenommen fühlt, entwickelt er Hassgefühle, und sein unerfüllter Wunsch nach Nähe und Geborgenheit verwandelt sich in brutale sexuelle Gewaltphantasien. Objekt seiner Obsessionen ist zunächst das junge Mädchen Valeria, das in einer Zahnarzt-Praxis gegenüber als Assistentin arbeitet. Eines Abends beobachtet er, wie sie verzweifelt versucht, ihren Wagen zu starten, und unfähig seine Triebe zu kontrollieren, vergewaltigt er sie. Von Valeria in der Dunkelheit nicht erkannt, eilt er zurück in seine Wohnung, um Hilfe für sie zu holen. Die junge Frau sieht in ihmvon nun an den fürsorglichen Retter. Zwischen den beiden entwickelt sich eine unmögliche Liebe: Valeria leidet an den psychischen Folgen des Gewaltverbrechens und Luca an Schuldgefühlen und an seiner Unfähigkeit, ihr sein schreckliches Geheimnis zu offenbaren.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. FR (1991) | Drama
    ?
  7. ?
    1
    Familienkomödie von Duccio Tessari mit Peter Ustinov und Delphine Forest.

    Bob ist ein Manager aus Mailand und seine ganze Liebe gilt seinem Sohn Tom. Als er von einem Verwandten ein Schloss in der Toskana erbt, will er dieses zunächst verkaufen. Vor Ort verliebt er sich jedoch sofort in das wunderschöne Schloss fernab des Trubels von Mailand. Auch sein Sohn Tom schließt sofort Freundschaft mit den beiden Hunden des Schlosses. Sie beschließen das Schloss zu behalten und dort zu wohnen, was jedoch einige Probleme mit sich bringt.

  8. US (1992) | Drama
    ?
    10
    1
  9. IT (1999) | Biopic, Drama
    6.2
    5.3
    23
    3
    Biopic von Carlos Saura mit Maribel Verdú und Francisco Rabal.

    Der 82jährige Francisco Goya, ein großer Künstler, blickt zusammen mit seiner Tochter und seiner Gattin auf sein Leben zurück, angefangen bei seinem Aufenthalt am Hof Karl IV. in Spanien bis zu seinem heutigen Exil in Frankreich.

  10. IT (1997) | Drama
    6
    4.5
    13
    Drama von Ferzan Ozpetek mit Alessandro Gassmann und Francesca d'Aloja.

    Francesco, ein junger italienischer Innenausstatter, erbt von seiner Tante ein Haus in Istanbul. In diesem Haus entdeckt er einen alten Hamam. Als er sich entschließt, den Hamam zu restaurieren, gerät er immer mehr unter den Einfluss der Stadt und des Hamam - kulturell, aber auch sexuell: im Hamam hat er sein "coming out".

  11. ES (1993) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
  12. ES (1990) | Kriegsfilm, Drama
    6.2
    4
    1
    Kriegsfilm von Carlos Saura mit Carmen Maura und Andrés Pajares.

    Im spanischen Bürgerkrieg gerät ein kleines Schauspielerensemble in die Hände der faschistischen Truppen. Unter der Bedingung, daß sie für die Soldaten Stücke aufführen, werden sie vor Schlimmeremverschont, als jedoch andere Gefangene verspottet werden sollen, setzt sich Carmella, eine der Schauspielerinnen für diese Menschen und gegen die Faschisten ein.

  13. 5.6
    12
    Monumentalfilm von Roger Young mit Ben Kingsley und Frank Langella.

    Aufgewachsen in Ägypten unter der strengen Herrschaft des Pharao wird Moses als junger Mann von Gott auserkoren. Er soll das unterdrückte Volk Israel aus der Sklaverei in das gelobte Land führen, in dem “Milch und Honig fließen”. Moses folgt den Worten seines Herrn. Auf der Flucht vor der ägyptischen Streitmacht geleitet er die Israeliten durch das Rote Meer, führt sie in entbehrungsreichen Jahren durch die Wüste und überbringt ihnen am Berg Sinai Gottes zehn Gebote.

  14. ES (1995) | Western, Actionfilm
    4.1
    2
    2
    Western von Enzo Barboni mit Heath Kizzier und Keith Neubert.

    Bambino sitzt unschuldig hinter Gittern, ihm wurden Pferdediebstahl und Brandstiftung in die Schuhe geschoben. Als sein Freund Trinita davon hört, befreit er Bambino und flieht mit ihm. Unterwegs kommen sie in ein Dorf, das von der bösen Ramirez-Bande terrorisiert wird. Die beiden beschließen, die Dorfbewohner zu beschützen - und rein zufällig stecken die Banditen auch hinter dem Komplott gegen Bambino.

  15. ?
    12
    2
    Historienfilm von Vicente Aranda mit Ariadna Gil und Ana Belén.

    Bei Ausbruch des spanischen Bürgerkrieges, wird die Nonne Maria gezwungen, aus ihrer Klosterschule zu flüchten und Schutz in einem Bordell zu suchen. Dort bleibt sie, bis sie von einer anarchistischen Frauengruppe befreit wird. Maria schließt sich der Gruppe an und geht schließlich mit an die Front. Die Frauengruppe steht nicht nur vor dem Problemen gegen Nationalisten zu kämpfen, sondern auch vor der Schwierigkeit, dass die linke Fraktionen versucht, der Gruppe eine eher traditionelle militärische Struktur aufzuzwingen.

  16. ES (1996) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.3
    51
    13
    Drama von Gilles Mimouni mit Romane Bohringer und Vincent Cassel.

    Kurz vor seiner Hochzeit glaubt Max, seine verloren geglaubte Geliebte Lisa hinter einer verschlossenen Tür in einem Pariser Restaurant zu hören. Mithilfe eines Freundes macht er ihr Apartment ausfindig - doch die junge Frau, die dort wohnt, ist eine andere Lisa. Der Unbekannten gelingt es, Max zu verführen und ihn völlig von sich abhängig zu machen. Schon bald ist sein Leben ein bedrohliches Labyrinth aus Liebe, Lügen und Leidenschaft, in dessen Mitte ein tödliches Geheimnis lauert.

  17. 3
    0.5
    5
    12
    Klassischer Zeichentrickfilm von Orlando Corradi und Kim J. Ok mit Jane Alexander und Gregory Snegoff.

    Der Untergang der Titanic - viel wurde darüber berichtet, Legenden sind entstanden. Doch was sich wirklich an Bord des Luxusliners ereignete, weiß nur einer: Mäuserich Gramp. Als junger Abenteurer war er mit an Bord, als das Schiff auf seine verhängnisvolle Fahrt ging. Jetzt, Jahrzehnte später, berichtet Großvater Gramp seinen Enkeln von der aufregenden Reise und seiner Bekanntschaft mit der schönen Elizabeth, eine "menschliche" Passagierin. Sie, die Tochter des Dukes, soll nach dem Willen ihrer Stiefmutter Rachel mit dem herrschsüchtigen Reedereibesitzer Maltravers verheiratet werden. Elizabeth aber denkt gar nicht daran, denn längst hat sie ihr Herz an den Zigeunerprinz Juan verloren. Ihr Vater, der gutmütige Duke, hat schließlich ein Einsehen. Maltravers wird nicht sein Schwiegersohn sein, sondern Juan. Kaum ist der Entschluss gefasst, zeigt der Reeder sein wahres Gesicht. Denn alles, was er sich von der Hochzeit mit Elizabeth versprochen hatte, waren die Walfangrechte als Brautgabe. Maltravers' Ziel ist es, die Wale des Nordmeeres auszurotten. Nun, ohne die Rechte am Fang, plant er einen Rachefeldzug. Er beauftragt den Hai Iceteeth, die Titanic zum Kentern zu bringen. Unterstützung bekommt der Raubfisch von Riesenkrake Weissenegger, die einen Eisberg nach dem anderen auf die Titanic schleudert. Die winzigen Mauspassagiere, allen voran Gramp, die von Maltravers' Plan erfahren, können Elizabeth zwar noch warnen, doch längst beginnt das Schiff zu sinken. Glücklicherweise gelingt es den Mäusen an Bord, die Funkverbindung wieder herzustellen. Auf den Rücken der herbeigeeilten Wale werden die Passagiere in Sicherheit gebracht. Und die reumütige Krake Weissie sorgt dafür, dass die Titanic erst untergeht, als niemand mehr an Bord ist. Die Überlebenden feiern ein Freudenfest. Die größte Feier aber steht in New York noch an: Juan und Elizabeth können endlich heiraten. Und auch Gramp tritt vor den Mäusealtar. An Bord hat der junge Held seine Traum-Maus gefunden.

  18. CH (1997) | Komödie, Drama
    4.3
    4
    2
    1
    Komödie von Véra Belmont mit Sophie Marceau und Bernard Giraudeau.

    Die Marquise - Tänzerin und Dirne - stößt im vorrevolutionären Frankreich auf den Theatermacher Molière. Der Traum der jungen Frau ist es, Theater zu spielen, was Molière ihr jedoch nicht zutraut. Als der Molière-Widersacher Racine ihr darstellerisches Talent entdeckt und ihr Rollen auf den Leib schreibt, mit denen sie den großen Durchbruch als Schauspielerin erzielt, kommt es zu einer dramatischen Dreiecksbeziehung.