Die besten Filme aus Kuba

  1. ES (2012) | Drama
    7 Tage in Havanna
    5.9
    5.8
    139
    16
    Drama von Benicio del Toro und Juan Carlos Tabío mit Josh Hutcherson und Daniel Brühl.

    In 7 Tage in Havanna werden an sieben Tage einer Woche sieben verschiedene Geschichten von sieben Regisseuren erzählt.

  2. CR (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Armando Capó mit Damián González und Lola Amores.

    Es ist das Jahr 1994 und der 14-jährige Carlos aus Kuba freut sich schon auf den Sommer, doch sein Land versinkt im Chaos eines politischen Umschwungs. Tausende versuchen, über das Meer zu entkommen, Familien werden zerrissen und nichts wird mehr sein wie vorher. (SN)

  3. ES (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Patricia Pérez Fernández und Heidi Hassan.

    In a Whisper erzählt von der Freundschaft von zwei Filmemachern, die sich nach vielen Jahren wiedersehen und über ihre geteilte Leidenschaft - das Filmen - reden. (MK)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Aldemar Matias.

    Die Dokumentation La Arrancada handelt von der talentierten kubanischen 100-Meter-Läuferin Jenniffer, ihrer Mutter Marbelis, die für die Stadtverwaltung von Havanna arbeitet, und dem Bruder, der kurz davor steht, das Land zu verlassen. (RL)

  6. IT (2003) | Drama
    ?
    Drama von Joel Cano mit Eruadyé Muñiz und Ludmila Alonso.

    Havanna de Cuba, hier und jetzt: Castros Regime neigt sich schleichend seinem Ende zu, der Putz an den sozialistischen Fassaden bröckelt, doch statt des großen Umbruchs regiert die Leere der Gewohnheit. Gewalt, Unterdrückung und Machtmissbrauch herrschen auch unter der Bevölkerung. Das Leben von drei Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, wird plötzlich dramatisch auf den Kopf gestellt. Die wohlhabende weiße Fernsehmoderatorin Norma kollabiert vor laufender Kamera. Nach einem Selbstmordversuch weigert sie sich zu sprechen, ihre Familie ist ratlos. Die schwarze Tänzerin Nieves wird von ihrer Mutter rausgeworfen und von ihrem brutalen Freund zur Prostitution genötigt. Schließlich gibt es noch die indigene Maria, die gerade die Hexerei entdeckt hat und darüber ihr kleines Kind vernachlässigt, bis es stirbt. Fortan versteckt sich Maria vor der Polizei. Über den Zeitraum von einer Woche irren Maria, Nieves und Norma durch die kubanische Hauptstadt und versuchen sich gegen Sexismus, Machismus, Rassismus, Einsamkeit und verdrängte Gefühle zu wehren. Wenn es schon keine Liebe für sie gibt, so scheint Sex immerhin eine Wegzehrung zu sein. Sie suchen ein neues Leben jenseits des sozialistischen Erbes und der patriarchalischen Welt, die sie selbst so verinnerlicht haben. Doch ob sich je etwas ändern wird, bleibt ungewiss. Gemeinsam besuchen sie die Jubiläumsfeier zur Befreiung Habanas durch die Revolutionäre. Eigentlich wollen die drei Frauen Spaß haben und endlich ihr Leben genießen, doch es kommt zu Streit und Unglück.

  7. PA (2015) | Drama, Sozialdrama
  8. PA (2012) | Drama, Komödie
    ?
    11
    2
    Drama von Carlos Lechuga mit Yuliet Cruz und Armando Miguel Gómez.

    Im Drama Melaza kämpft ein Paar in ihrer verlassenen kubanischen Heimatstadt ums Überleben.

  9. FR (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Camila Guzmán Urzúa.

    Kuba - ein Land, das noch immer polarisiert. Für die einen der letzte Hort ihrer Hoffnungen auf die "sozialistische Utopie", für andere ein Ort ständiger Menschenrechtsverstöße. Kubas "goldene Zeit" waren die siebziger und achtziger Jahre: die Wirtschaft florierte, der Sozialismus erblühte, das Leben ein Zuckerschlecken. Mit dem Zusammenbruch des Ostblocks geriet auch die kubanische Wirtschaft ins Trudeln, und mit dem Abbau vieler sozialer Errungenschaften und dem Aufkommen einer kapitalistischen Schattenwirtschaft erodierte der Glaube der Kubaner an den Sozialismus. Die Dokumentarfilmerin Camila Guzmán Urzúa wuchs in den achtziger Jahren in Kuba auf. Ihr Film zeichnet ein wehmütiges Bild verlorener Ideale von sozialer Gleichheit, Erfüllung aller Grundbedürfnisse durch den Staat und einer Leichtigkeit des Lebens, die einer tiefgreifenden Desillusionierung gewichen ist.

  10. ES (2000) | Komödie, Drama
    5.5
    7
    Komödie von Juan Carlos Tabío mit Tahimi Alvariño und Jorge Perugorría.

    Eine Bushaltestelle in einer kubanischen Kleinstadt. Dutzende von Reisenden warten ungeduldig auf die Reparatur des klapprigen Gefährts an der Busstation. Während des Wartens hofft jeder von Ihnen darauf, noch einen Platz in den vorbeikommenden Bussen zu ergattern. Aber alle Busse die vorbeikommen, sind überfüllt. Als der gerade frisch reparierte Bus wegen einer weiteren Panne erneut liegen bleibt, bricht das Chaos aus: die Reisenden sind gezwungen, die Nacht oder im schlimmsten Fall sogar die nächsten Tage gemeinsam in der dörflichen Einöde zu verbringen. In dieser außergewöhnlichen Situation erfahren die Menschen nicht nur viel über sich selbst, sie erkennen auch, dass mit Großmut und Solidarität selbst die schwierigsten Situationen zu meistern sind!

  11. ?
    4
    1
    Komödie von Fina Torres mit Yuliet Cruz und Juan Carlos García.

    Wenn der Alltag trist ist, erblühen die Träume. So zum Beispiel bei Eva (Prakriti Maduro), einer wunderschönen und temperamentvollen jungen Frau, die als Schneiderin in einer staatlichen Bekleidungsfabrik in Havanna arbeitet.

    Frustriert durch die langweilige Routine bei der Fertigung sozialistischer Einheitsbekleidung und den Mangel an kreativer Freiheit bei Entwürfen und Auswahl der Stoffe, träumt sie von einer Karriere als Modedesignerin.

    Auch ihr Privatleben lässt Wünsche offen. Eva ist mit dem liebenswerten, jedoch allzu lässigen Angel liiert. Seit Jahren schafft der es nicht, die gemeinsame Wohnung fertigzustellen, damit die beiden endlich heiraten können.

    Evas feurige Persönlichkeit leuchtet auf, als sie eines Tages zufällig auf Jorge trifft, einen reichen und gutaussehenden Venezolaner, der Havanna kennenlernen möchte und die schöne Eva bittet, ihm als Fremdenführerin die Stadt zu zeigen. Nicht zuletzt bestärkt durch ihre beste Freundin Teresa erkennt Eva in dem jungen Mann aus dem kapitalistischen Ausland alsbald jede Menge Möglichkeiten für ein Leben jenseits ihres restriktiven Alltags.

    Freudig nimmt sie sein Angebot an, ihm bei der Motivauswahl für einen Fotoband über Havanna behilflich zu sein – und verliebt sich in ihn. Sie weiß nicht, dass Jorge diese Fotos in Wahrheit für lukrative Immobiliengeschäfte nutzen will.

  12. ES (2005) | Drama, Musikfilm
    6.8
    10
    1
    Drama von Benito Zambrano mit Alberto Yoel und Roberto Sanmartín.

    "Havanna Blues" - das ist erfrischend lebendige Musik mit den Bildern eines etwas anderen Kubas. "Eine vergnügt anarchische Liebeserklärung an den Überlebenswillen der Kubaner", resümierte die US-Filmzeitschrift "Variety", ein Feel-Good-Movie, dessen Tempo einen aus den Sitzen reißt.

  13. CU (2016) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Carlos Lechuga mit Lola Amores und Eduardo Martinez.

    Santa & Andres ist ein Drama über einen regierungskritischen, homosexuellen Romanautors auf Kuba, der eine enge Beziehung mit einer Revolutionärin vom Land eingeht.