Die besten Filme aus Deutschland - Alle Berlinale Gewinner

  1. FR (2022) | Drama, Gerichtsdrama
    Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
    7
    6.4
    72
    13
    Drama von Andreas Dresen mit Meltem Kaptan und Alexander Scheer.

    In Andreas Dresens Drama Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush zieht eine türkischstämmige Hausfrau aus Deutschland bis vors oberste Gericht der USA, um ihren Sohn zu befreien.

  2. HU (2012) | Drama
    6.4
    6.9
    43
    13
    Drama von Benedek Fliegauf mit Katalin Toldi und Gyöngyi Lendvai.

    In Just the Wind leidet eine Roma-Familie unter der allgegenwärtigen Angst vor rassistischen Übergriffen.

  3. FR (1971) | Erotikfilm, Drama
    6.4
    7.3
    72
    7
    Erotikfilm von Pier Paolo Pasolini mit Franco Citti und Ninetto Davoli.

    Basierend auf die Novellensammlung "Il Decamerone" des florentinischen Dichters Giovanni Boccaccio, dem Klassiker der erotischen Literatur. Darin verknüpft Pasolini acht tragische, manchmal groteske Geschichten über Liebe und Sexualität: Sieben Damen und drei Herren erzählen einander aus dem sinnlichen Leben, mit teilweise drastischem Humor und mit detailgetreuen Einblicken.

  4. PY (2018) | Drama
    6
    6.9
    39
    4
    Drama von Marcelo Martinessi mit Ana Brun und Margarita Irun.

    Das südamerikanische Drama Die Erbinnen stellt zwei durch ihre Familien zu Wohlstand gekommenen älteren Frauen vor das Dilemma, dass ihre Finanzen doch nicht bis zu ihrem Tod reichen werden.

  5. RO (2018) | Drama
    5.9
    3.7
    69
    13
    Drama von Adina Pintilie mit Laura Benson und Tómas Lemarquis.

    Der Berlinale-Gewinner-Film 2018, Touch Me Not, hinterfragt die menschlichen Vorstellungen von Intimität und öffnet neue Perspektiven.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2023) | Drama
    5.5
    6.6
    21
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Aliocha Schneider und Agathe Bonitzer.

    Nach dem Silbernen Bären für die beste Regiearbeit für Ich war zuhause, aber... ist Music der neue Film von Angela Schanelec. Auch hier erzählt die Regisseurin und Autorin erneut eine Geschichte über Identität und Familie: Ein Junge wächst bei seinen Stiefeltern in Griechenland auf. Im Alter von 20 tötet er unwissend jedoch seinen Vater. Während er seine Strafe absitzt, verliebt er sich in eine Wärterin und zeugt ein Kind mit ihr ... ohne zu wissen, dass die Aufpasserin in Wahrheit seine Mutter ist. 20 Jahre später lebt er mit seiner Tochter in London und beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Music gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch (Angela Schanelec). (FW/ES)

  8. DE (2007) | Drama
    5.8
    5.8
    9
    2
    Drama von Ariel Rotter mit Julio Chávez und María Onetto.

    Zu seinem Entsetzen muß Juan Desouza auf einer Zugfahrt feststellen, daß der Mann, der die ganze Zeit neben ihm gesessen hat, tot ist. Spontan beschließt er, die Identität des Toten anzunehmen und ein neues Leben zu beginnen.

  9. BF (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Apolline Traoré mit Nafisatou Cisse und Lazare Minoungou.

    Im Drama Sira weigert sich die titelgebende Nomadin Sira, einfach widerstandslos aufzugeben. Ein gewalttätiger Überfall mag ihre Welt zwischenzeitlich aus den Fugen gehoben haben, doch sie will dem Terror in ihrer Heimat nicht weiter nachgeben.

    Sira gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Panorama-Publikums-Preis (Spielfilm). (SR)

  10. GB (1993) | Drama
    7.2
    6.3
    97
    11
    Drama von Andrew Birkin mit Andrew Robertson und Charlotte Gainsbourg.

    In einem abgelegenen Haus am Rande einer englischen Vorortsiedlung lebt eine Familie mit vier Kindern. Als kurz nach dem Vater auch die Mutter stirbt, zementieren die Kinder ihre Leiche kurzerhand in einem Stahlschrank im Keller ein. Nach dem Tod der Eltern leben der 15jährige Jack und seine drei Geschwister Julie, Sue und Tom auf sich allein gestellt und versuchen ein normales Leben zu führen. Julie übernimmt die Mutterrolle, während Jack sich zu seiner Schwester immer mehr hingezogen fühlt und seine Gefühle zu ihr zu unterdrücken versucht. Als Julies Freund Derek in die verschworene Gemeinschaft eindringt und er hinter das Geheimnis kommt, brechen die inzestuösen Gefühle durch.

  11. DE (2023) | Dokumentarfilm
    8.3
    6.3
    15
    3
    Dokumentarfilm von Steffi Niederzoll mit Zar Amir-Ebrahimi.

    Der Dokumentarfilm Sieben Winter in Teheran folgt der Geschichte einer Studentin, die in der iranischen Hauptstadt wegen Mordes gehängt wurde: Im Juli 2007 hat die 19-jährige Reyhaneh Jabbari ein Geschäftstreffen mit einem Kunden. Er versucht, sie zu vergewaltigen. Sie ersticht ihn in Notwehr. Das anschließende Gerichtsverfahren verhängt die Todesstrafe über sie. Wenn sie ihre Aussage widerrufen hätte, wäre sie nach sieben Jahren begnadigt worden. Mit Privataufnahmen und Interviews von Angehörigen wird ihr Tod zu einem Symbol des Widerstandes und für mehr Frauenrechte im Iran.

    Sieben Winter in Teheran gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Friedensfilmpreis sowie den Kompass-Perspektive-Preis. (ES)