6.4

Foxfire

(2012)

Foxfire ist ein Film aus dem Jahr 2012 von Laurent Cantet mit Raven Adamson und Katie Coseni.

Eine Gruppe von Mädels gründet in dem Coming-of-Age-Drama Foxfire eine Gang gleichen Namens, um gemeinsam der männlich dominierten Gesellschaft entgegen zu treten.

Aktueller Trailer zu Foxfire

Komplette Handlung und Informationen zu Foxfire

Es ist nie leicht, groß zu werden. Für eine Gruppe von Mädels im Norden von New York State, die im Amerika der Kommunistenhetze in den 1950ern heranwachsen, ist es aber besonders schwer. Von den Müttern zu striktem Gehorsam und Unterordnung dem männlichen Geschlecht erzogen und in den repressiven Männern auch keine Vorbilder findend, lehnt sich einige Mädchen auf, indem sie eine Schwesternschaft namens Foxfire gründen. Hier ergründen sie drängende Fragen zu Armut, Kindesmissbrauch, Alkoholismus und Feminismus und geraten im Zuge der wachsenden Selbsterkenntnis immer häufiger mit dem von Männern gemachten Gesetz in Konflikt.

Hintergrund & Infos zu Foxfire
Das Coming-of-Age-Drama Foxfire basiert auf einem Jugendroman, der bereits 1993 von Joyce Carol Oates unter dem Namen Foxfire: Confessions of a Girl Gang veröffentlicht worden war und eine erste Verfilmung 1996 mit Foxfire durch Annette Haywood-Carter erhielt. Angelina Jolie spielte damals eines der aufsässigen Mädchen, die sich nicht wie in der Buchvorlage in den 1950ern auflehnen, sondern in der Gegenwart die Konfrontation suchen.
Die erneute Adaption übernahm der französische Regisseur Laurent Cantet, der mit Filmen wie Ressources humaines, Auszeit oder Die Klasse (Oscar-nominiert) national wie international von sich reden machte.

Foxfire feierte seine Premiere 2012 auf dem Toronto International Film Festival. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Foxfire

News

1 News zu Foxfire

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Foxfire

6.4 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare