7 Gründe, Tom Cruise trotz allem zu mögen
TheSundanceKid (Peter Correll), Veröffentlicht am 03.07.2012, 08:50
Tom Cruise wird 50. Wir gratulieren.
© Paramount Pictures
Tom Cruise wird heute 50 Jahre alt. Ein wichtiges Alter, gerne auch optimistisch als Beginn der zweiten Lebenshälfte bezeichnet. Doch als wir uns über einen Geburtstagstext beraten haben, kam eine Frage auf: Freut sich eigentlich noch jemand für ihn? Tom Cruise scheint der unbeliebteste Darsteller Hollywoods zu sein. Und ganz ehrlich: Daran ist er alles andere als unschuldig.
Vor allem seine massive Unterstützung und Promotion der Sekte Scientology hat viele Menschen verstört. Im Zuge dessen hat er einige dermaßen bescheuerte Aussagen getroffen, dass viele Fans sich verärgert abgewendet haben. Hinzu kommen seine peinlichen Auftritte mit Katie Holmes als frisch verliebtes Teeniepärchen, gekrönt durch das schwachsinnige Rumgehopse auf der Couch von Oprah Winfrey. Gerade erst wurde bekannt, dass Katie Holmes nun die Scheidung eingereicht hat. Auch Tom Cruise’ Filmauswahl war nicht immer clever. So hat er es auf vier Nomierungen für die Goldene Himbeere gebracht, von denen er zwei gewinnen konnte. Eine davon als schlechtestes Leinwandpaar mit Brad Pitt in Interview mit einem Vampir.
Doch genug der harten Worte. Wir haben beschlossen, die schlechten Seiten von Tom Cruise an seinem Ehrentag einmal auszublenden. Irgendwelche Gründe muss es ja geben, wieso er sich seit 30 Jahren im hart umkämpften Hollywood-Business gehalten hat. Und da wir von moviepilot bekanntermaßen eine ausgesprochen innige Beziehung zur Zahl Sieben haben, könnt ihr euch denken, auf welche Weise wir dem kontroversen Hollywoodstar gratulieren: 7 Gründe, Tom Cruise zu mögen.
1. Grund: Tom Cruise macht viele Stunts selbst
Der Mann ist als eitler Schnösel verschrien, doch für Drecksarbeit ist er sich nicht zu schade. Bei den Dreharbeiten für Mission: Impossible – Phantom Protokoll ist er auch als Spätvierziger noch höchstselbst an Wolkenkratzerfassaden herumgeklettert. Schon bei den ersten drei Mission: Impossible -Filmen war er immer mittendrin, wenn gesprungen und geprügelt werden musste.
2. Grund: Tom Cruise war mal selbstironisch
Gut, diese Eigenschaft schien ihm zuletzt manchmal etwas abhanden gekommen, aber alle Fans von Tropic Thunder und Magnolia wissen, was gemeint ist. In Tropic Thunder spielt er sein durchgeknalltes Filmproduzenten-Alter Ego, inklusive Halbglatze, Flüchen und unmöglichem Hip Hop-Tanz. In Magnolia veralbert er seine Mitgliedschaft bei Scientology: Er spielt einen bescheuerten Pseudoheiland, der versucht, der armen Männerwelt ihr Selbstvertrauen zurückzugeben. ‘Respect the cock, tame the cunt!’
3. Grund: Tom Cruise ist der Held des kleinen Mannes
Das ist allerdings nicht gesellschaftlich, sondern physisch gemeint. Die Angaben seiner Körpergröße variieren von 1,68m bis 1,72m. Fakt ist, zusammen mit Al Pacino und Sylvester Stallone widerlegt Tom Cruise das Gerücht, dass nur übergroße Mannsbilder in Hollywood erfolgreich sein können. Auch in der Schauspielerei gilt: Es kommt nicht auf die Größe, sondern auf die Technik an.
4. Grund: Tom Cruise hat die Mission: Impossible-Reihe produziert
Ok, die Qualität der Filme ist mit ihrer Anzahl nicht unbedingt gestiegen. Trotzdem: Die Mission: Impossible-Franchise ist cool und aus der Kinogeschichte der Neunziger und Zweitausender nicht wegzudenken. Außerdem ist den Machern mit Mission: Impossible – Phantom Protokoll ein sehenswertes Halb-Reboot gelungen. Tom Cruise war nicht nur Hauptdarsteller in allen vier Filmen – er hat sie auch produziert. Mission: Impossible war immmer Tom Cruise’ Baby und ohne ihn wäre die Action-Franchise vielleicht nie entstanden.
5. Grund: Tom Cruise kümmert sich um seine Fans
Oft wird Tom Cruise als abgehobene Berühmtheit mit Starallüren beschrieben. Seine Fans würden das jedoch nicht bestätigen. Tom Cruise ist bekannt dafür, dass er sich auf den roten Teppichen von Berlin bis Los Angeles besonders viel Zeit lässt. Ein Autogramm inklusive kurzem Plausch sind bei Tom Cruise immer drin.
6. Grund: Tom Cruise war ein cooler Killer
In Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat versucht er Adolf Hitler zu töten, in der Mission: Impossible-Franchise kämpft er für das Gute, in Minority Report ist er der einzige Cop mit gewissen. Tom Cruise spielt meist die good guys, aber er kann auch böse. In Collateral spielt er einen ergrauten Killer, der sein Handwerk versteht: coole Rolle.
7. Grund: Tom Cruise hat in guten Filmen gespielt
Das Totschlagargument, dem sich kein Filmfan entziehen kann. In der langen Filmografie von Tom Cruise befinden sich echte Perlen und dafür sind wir ihm dankbar. Ein kurzer Auszug, inklusive einigen oben genannten Filmen: Die Farbe des Geldes, Rain Man, Geboren am 4. Juli, Die Firma, Mission: Impossible, Magnolia, Collateral, Von Löwen und Lämmern.
Wir gratulieren Tom Cruise zum Fünfzigsten, trotz allem.
News aus der Rubrik Stars
Deine Meinung zum Artikel 7 Gründe, Tom Cruise trotz allem zu mögen
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel 7 Gründe, Tom Cruise trotz allem zu mögen
Kommentare
über 7 Gründe, Tom Cruise trotz allem zu mögen
Mac_C_Tiro Tue, 24 Jul 2012 19:10:47 -0000
Kommentar löschenIch kenne Tom Cruise nicht persönlich, daher erlaube ich mir über den Menschen auch kein Urteil. Ich kann den Hype der um seine darstellerischen Qualitäten betrieben wird nicht wirklich nachvollziehen. Die einzige von ihm verkörperte Rolle die bei mir in Erinnerung geblieben ist ist die des Lestat in "Interview mit einem Vampir". Nun ja, ist wohl auch Geschmackssache...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Waku89 Wed, 04 Jul 2012 10:44:49 -0000
Kommentar löschenEin echter Fan liebt Tom Cruise so wie er ist!
Wer von den Bayern Fans mag Frank Ribery nicht mehr, weil er seine Frau mit einer minderjährigen Prostituierten betrogen und belogen hat? Alle Bayern Fans lieben ihn!
Wer von den Michael Jackson Fans haben sich von ihm abgewendet, als er vor Gericht stand wegen möglichem Kindesmissbrauchs. Viele lieben ihn für seine Musik und nicht, weil sein Privatleben ein Chaos war!
Und so ist es auch hier! Ich liebe ihn für seine unumstrittene einmalige Schauspielkunst. Er mag nicht perfekt sein, hat sicherlich seine Fehler, aber das haben wir alle. Er ist einer der Größten, danke für alle Tom.
LG
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
christian-bauer Wed, 04 Jul 2012 06:42:41 -0000
Kommentar löschenTom Cruise, ich wünsch dir alles Gute zum Geburtstag :D
Weiter so, deine Filme sind (fast) immer ein Genuss. Collateral zählt zu meinen Lieblingsfilmen. Ohne ihn, wäre die Rolle vielleicht nur halb so genial rüber gekommen.
Danke, und wie gesagt: Weiter so!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Abettertomorrow Wed, 04 Jul 2012 06:29:35 -0000
Kommentar löschenTom Cruise dreht einfach die Filme, die ich sehen will (MI, Collaterral usw.), ich muss ihn privat nicht mögen. Clooney ist everybody's darling, wunderbar politisch links und vermutlich ein netter Kerl, nur haben es nur wenige Filme im meine Sammlung geschafft. Mel Gibson mag auch keiner, aber er steht für Lethal weapon und Braveheart. Konzentriert euch auf die Filme, lasst das Private sein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DonChris Wed, 04 Jul 2012 09:40:17 -0000
Antwort löschenAlso ich finde seine Filme mit Ausnahme von "Last Samurai" und "Mirority Report" genauso mies wie seinen Charakter. Es ist also völlig Wurscht worauf ich mich konzentriere.
Aber versteh das nicht als Kritik an deinem Filmgeschmack, der ist Gott sei dank immer noch individuell ;)
RoosterCogburn Wed, 04 Jul 2012 03:27:50 -0000
Kommentar löschenEhe-Aus, Kinder weg, aktueller Film floppt in den Kinos - aber immer noch Aushängeschild einer populären Sekte. DAS nenne ich einen gefeierten Star und Gründe ihn "trotz allem zu mögen". Na bravo!
War bestimmt ein richtig geiler fünfzigster. Wahrscheinlich so richtig scharfes Auditing ^^
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DonChris Tue, 03 Jul 2012 23:35:44 -0000
Kommentar löschenIch warte immer noch auf die 7 Gründe Ton Cruise zu mögen...
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Yoco Tue, 03 Jul 2012 22:35:54 -0000
Kommentar löschenNIE IM LEBEN hat Tom Crouise mit seiner Magnolia-Rolle Scientology verarscht! Allerhöchstens unfreiwillig. Selbstironie ist die eine Sache aber dieses Maß an Selbstkritik kann man niemandem zusprechen, der danach genauso weiter sektet wie vorher.
Und was ist das für ein Argument: "Mission: Impossible-Franchise ist cool und aus der Kinogeschichte der Neunziger und Zweitausender nicht wegzudenken"? Das primäre Argument kann kaum sein "der Typ ist cool, weil er cool ist". Und wegzudenken ist der Scientolgy-Kram auch nicht mehr. Etwas nicht vergessen zu können ist oft genug kein Vorteil.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Maracaibo Tue, 03 Jul 2012 21:20:26 -0000
Kommentar löschenEuch sind gerade mal 7 Gründe eingefallen, um Tom Cruise zu mögen. Ich könnte euch mindestens 100 Gründe nennen es nicht zu tun! ;)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Maracaibo Wed, 04 Jul 2012 23:45:15 -0000
Antwort löschen1.) Anhänger und Mitglied von Scientology
2.) 2004 wurde er mit der IAS (International Association of Scientologists) Freedom Medal of Valor (etwa: Freiheitsmedaille der Tapferkeit) ausgezeichnet, dem höchsten von Scientology verliehenen Orden.
3.) Zum Zeitpunkt der Verleihung bekleidete er den Rang eines OT VI (Operating Thetan Level VI, etwa: Operierender Thetan Stufe 6) und stand kurz vor dem Erreichen der nächsthöheren Stufe OT VII (d.h. der zweithöchsten von acht praktisch erreichbaren OT-Stufen).
4.) Seit seiner Trennung von Nicole Kidman 2001 tritt er häufig für Scientology in der Öffentlichkeit auf.
5.) Er wirbt für die Bewegung nicht nur unter prominenten Kollegen, sondern auch unter seinen Fans um Mitglieder.
6.) Außerdem hat er sich 2004 und 2005 bei seinen Deutschland- und Frankreichbesuchen explizit bei zuständigen Politikern für Scientology eingesetzt.
7.) In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ anlässlich des Starts von Krieg der Welten, in dem Cruise die Hauptrolle spielte, nannte er "Hass" als Ursache für die Kontroversen in Deutschland.
8.) Entsprechend der Wertvorstellungen von Scientology ist er gegenüber der Psychiatrie negativ eingestellt.
9.) So attackierte er die Schauspielerin Brooke Shields in zwei Fernsehinterviews heftig, weil sie in einem Buch beschrieben hatte, wie sie ihre Wochenbettdepression erfolgreich mit dem Medikament Paroxetin behandelt hatte.
10.) Im Zuge der Auseinandersetzung behauptete Cruise, Psychiatrie sei eine Pseudowissenschaft. Shields antwortete darauf später in einem Beitrag in der New York Times unter anderem mit dem Satz: „Kommentare wie diese zeigen ein komplettes Unwissen über die Wochenbettdepression und die Geburt eines Kindes an sich."
11.) Auch die Berufsvereinigung der Psychiater wies seine Behauptungen zurück, da sie Leute davon abhalten würden, Hilfe zu suchen eine medizinische Fachzeitschrift bezeichnete ihn als „gefährlich und unverantwortlich“.
12.) Ein Jahr später entschuldigte sich Cruise persönlich bei Brooke Shields. Sein Sprecher stellte jedoch klar, dass sich seine Position gegenüber Antidepressiva nicht geändert habe.
13.) Eine mögliche Ehrenbürgerschaft Cruise' von Paris scheiterte am Veto der stellvertretenden Bürgermeisterin und des Stadtrates, die diese unter Hinweis auf seinen Einsatz für Scientology untersagten.
14.) Anfang 2008 erregte Cruise' Person erneut Aufsehen, da ihn Andrew Morton in seinem Buch „Tom Cruise. Der Star und die Scientology-Verschwörung“ als einen der maßgeblichen Köpfe der Scientology-Kirche darstellt. Cruise soll angeblich bei allen wichtigen Entscheidungen zu Rate gezogen werden, allerdings haben sowohl er wie auch sein Anwalt alle Vorwürfe zurückgewiesen und das Buch als „ein Bündel Lügen“ bezeichnet.
15.) Im Zusammenhang mit einem auf dem Internetportal YouTube aufgetauchten Video verglich der deutsche Geschichts-Journalist Guido Knopp Cruise' Funktion für das System der Scientology Church mit der Funktion von Hitlers Propagandaminister Joseph Goebbels für das System des Nationalsozialismus.
16.) Hat die gleiche Synchronstimme wie Hugh Grant (Patrick Winczewski) - ich hasse Hugh Grant!
17.) Muss ich noch wirklich 83 weitere Gründe nennen? Das liest sich eh keiner durch aber glaub mir, ich würde es hinkriegen! ;)
Kritikologe Thu, 05 Jul 2012 10:50:12 -0000
Antwort löschen18. Tom ist eine schleimende grinsefratze.
Maracaibo Thu, 05 Jul 2012 22:41:07 -0000
Antwort löschen19.) Wegen Tom Cruise musste ich hier schon 19 Gründe niederschreiben, warum ich ihn nicht mag.
BadNYDracula Tue, 03 Jul 2012 21:19:18 -0000
Kommentar löschenVerstehe das wer will aber was hat seine Religion mit seiner Karriere und seinen Filmen zu tun? Der Kerl macht gute Filme und ist für sein Fans da und Punkt. Oder wird das nun zur Mode das man Schauspieler nur mag wenn sie zum Beispiel Katholisch sind. Ich bewerte einen Schauspieler nach seiner Leistung und die ist nun mal zum groß teil Grandios bei ihm.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tytus Tue, 03 Jul 2012 21:17:10 -0000
Kommentar löschengab es da nicht immer einen Pro & Contra Artikel
also wo bleibt der 7 Gründe um Tom Crusie nicht zu mögen :P
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
IZO Tue, 03 Jul 2012 21:11:14 -0000
Kommentar löschen-mir ist es egal, was Schauspieler in ihrer Freizeit tun, Hauptsache sie machen gute Filme.
Ich bin nach wie vor ein Verfechter von Tom Cruise, denn trotz einiger schlechter bzw. unterirdischer Filmausflüge, (z.B. alle Filme Spielbergos und den damit entstehenden schlechten Schauspielerleistungen...) kann er es bei mir mit Filmen wie: Vanilla Sky, Magnolia, Eyes Wide Shut oder MI:3,4 ,wieder an Sympathie ausgleichen...und mehr noch.
-und das Er Humor hat, ist für mich seit "Tropic Thunder" auch bewiesen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Darbon Tue, 03 Jul 2012 21:49:44 -0000
Antwort löschenAuch wenn du ein Idiot (= unpolitischer Mensch) bist: Scientology, als deren Aushängeschild und Rattenfänger er gilt, ist keine Freizeit. Und Humor ist dann trotz Fratzenschneiden doch was ganz anderes :-D
Copper Tue, 03 Jul 2012 22:10:08 -0000
Antwort löschenAlso im Wörterbuch habe ich diese Definition nicht gefunden. Es gab hier sicher viele heiße Diskussionen, aber man sollte doch auf einem gewissen Level des Anstandes bleiben.
Ich habe bisher kein einziges mal erlebt, dass Cruise in die Kamera gesagt hat, komm zu uns in meine Sekte. Das kann auch daran liegen, dass bei mir der TV nur zum Filmeschauen eingeschaltet wird.
Ich gebe Dir aber in einer Sache recht. Die Art und Weise, wie die Sekte mit Menschen umgeht (umgehen soll - ich persönlich kenne kein Mitglied) ist nicht richtig. ABER hier ist eine Filmseite, wo es um Film, Serien etc gehen soll. Um Dich politisch oder sonstwie gerichtet zu äußern, dafür gibt es sicher genug anderer Seiten.
Ich bin hier, um mich über Filme zu informieren. Zur politischen Meinungsbildungibt es andere Seiten
Luchsen Tue, 03 Jul 2012 20:46:46 -0000
Kommentar löschenIch mag Herrn Kruse. Punkt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Luchsen Mon, 09 Jul 2012 14:10:03 -0000
Antwort löschenMit vollem Namen: Thomas Kruse Ahornbaum der Vierte.
emp6 Tue, 03 Jul 2012 20:43:54 -0000
Kommentar löschenNoch nie recht gemocht den Kerl..aber Scientology geht ja mal gar nicht.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jimmey11 Tue, 03 Jul 2012 19:50:34 -0000
Kommentar löschenKlar kann man sein Schauspiel von seinem Privatleben trennen. Sollte man aber nicht. Weil Scientolo-fuck ein ersntzunehmendes Problem darstellt. Da kann er noch so blöd grinsen, anscheinend steckt hinter seinem Milchbubigesicht kein Funken Intelligenz.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tachitalili Tue, 03 Jul 2012 19:46:15 -0000
Kommentar löschen50??? Wie macht er das bloß...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Shyamalan Tue, 03 Jul 2012 18:57:20 -0000
Kommentar löschenAuch wenn er irgendwann mal 100 wird... ich mag ihn überhaupt nicht!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver Tue, 03 Jul 2012 18:51:44 -0000
Kommentar löschenSuper Schauspieler. Sehe ihn immer und immer wieder gerne. In vielen Meisterwerken mitgemacht, in unzähligen guten Filme. Auf weitere 50 Jahre. Achja: es ist mir so egal was der Mann für Weltansichten oder sonst was hat, Hauptsache er macht seinen Job gut, ich muss mit ihm ja nicht unter einer Decke schlafen.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Copper Tue, 03 Jul 2012 19:44:50 -0000
Antwort löschenDu hast meine Wort bereits niedergeschrieben. Er gehört einer Sekte an. Aber damit kann ich leben, solange er nicht in allen seinen Filmen diese zelebriert. Mir ist dieses zumindes noch nie aufgefallen.
Und wie im letzten Teil des guten Artikels geschrieben, er hat auch wirklich gute Filme in seiner Liste.
Darbon Tue, 03 Jul 2012 21:35:00 -0000
Antwort löschenAch, Idioten wie du (per Definition bedeutet Idiot unpolitischer Mensch) lassen außer acht, dass Tom Cruise als Scientolgy-Mitglied öffentlich auftritt und die menschenverachtende Sekte damit unterstützt. Als Aushängeschild der Sekte ist er ergo kein Privatmensch.
*frenzy_punk<3 Tue, 03 Jul 2012 21:55:53 -0000
Antwort löschen" Ein Idiot ist ein Mensch, der sich durch Intelligenz "knapp" unter dem Durchschnitt auszeichnet."
oO
Darbon Tue, 03 Jul 2012 22:14:15 -0000
Antwort löschenDanke, fenzy-punk, "knapp" ist ein immer wieder wunderschöner und häufig zu verwndender Euphemismus. knapp :-D
oO
Copper Tue, 03 Jul 2012 22:16:24 -0000
Antwort löschen@Darbon, nur weil Du zweimal die selbe Bezeichnung für Menschen schreibst wird diese nicht richtiger.
Nur weil jemand eine andere Meinung als Du vertritt ist er unpolitisch. Aber bei Dir bekommt eh jeder den Stempel und fertig.
MovieMonster Tue, 03 Jul 2012 18:30:35 -0000
Kommentar löschenIch mag Tom Cruise, ganz ehrlich. Klar hat er bestimmt heftig einen an der Glocke, aber in erster Linie interessieren mich nur die Filme bzw. die Rollen eines Schauspielers, nicht das Privatleben. Mir ist es egal, wen die Leute nachts vögeln und es ist mir auch egal, was sie sonst so in ihrer Freizeit treiben. Er hatte viele Hauptrollen in vielen wirklich tollen Filmen, in deren Entstehungszeit ich aufgewachsen bin und ich freue mich jedesmal, wenn er seinen bisherigen Actionrollen treu bleibt.
Desweiteren sollte man ihn für seine Stellung in Scientology vielleicht eher bemitleiden als hassen. Aber genug geschwafelt jetzt, Happy Birthday zum 50., und bitte mach - rein Schauspieler-/Rollentechnisch - weiter so !!! :)
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PeacefulWarrior Tue, 03 Jul 2012 18:00:15 -0000
Kommentar löschenEines muss man ihm lassen, er ist ein grandioser Schauspieler, auch wenn ich nur wenige seiner Filme gesehen habe. Aber er macht sich wirklich unbeliebt in letzter Zeit. Vor allem mit seiner Mitgliedschaft in Scientology. Sekten verabscheue ich zutiefst, da sie wenig mit Religion zu tuen haben und nur einen das Geld aus den Taschen ziehen.
Ein weiterer Grund ihm nicht länger zu unterstützen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Copper Tue, 03 Jul 2012 19:50:39 -0000
Antwort löschenIch möchte Dich nicht zu einer sinnfreien religionsübergreifende Diskussion herausfordern, aber was unterscheidet die großen Religionen von Sekten, doch nur die Anzahl der Mitglieder?
Den das was die Mehrzahl der Leute will ist rechtens.
Es heißt Glauben und Glauben kommt vom Willen an etwas zu Glauben. Womit ich mit dem Zitat: "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will", schließen möchte.
MrModicum Tue, 03 Jul 2012 17:35:11 -0000
Kommentar löschenDer soll sich in seiner Kirche verbunkern und seinen Thetan anbeten. Seine guten Jahre sind schon lange vorbei.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pharazon Tue, 03 Jul 2012 16:23:34 -0000
Kommentar löschenAls Schauspieler habe ich großen Respekt vor ihm, aber als Mensch ist er ein Unhold, welcher seine Lebensweise DRINGEND überdenken sollte.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Max Stirner Tue, 03 Jul 2012 16:16:54 -0000
Kommentar löschen1. Grund (macht eigene Stunts): Hieße ja ich sollte die meisten Charakterschaupieler belächeln. Nö, kein Grund.
2. Grund (war selbstironisch): Wäre u.U. ein Grund ihn früher gemocht zu haben.
3. Grund (er ist kurz): Häh? Wieso deswegen?? So wie in: "Braves Cruise, mach sitz!" (*Kopftätschel")
4. Grund (MI): Teil I hat mich enttäuscht, danach ging's bergab.
5. Grund (Fan-nah): Kann ich nicht beurteilen, möglicherweise Missionierungsdrang?
6. Grund (Cooler Killer): Hätte mir für Stauffenberg einen passenderen Beinamen als "Cooler Killer" gewünscht.
7. Grund (gute Filme): Zugegeben, einige der erwähnten Filme sind sehenswert. (aber liebe Vorredner: "Topgun" und "Cocktail" gehören nicht dazu ;-)
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Flowstar Tue, 03 Jul 2012 17:42:03 -0000
Antwort löschenTeil 1 hat dich enttäuscht und danach gings nur noch bergab?
Warum schaust du sie dann überhaupt?
Und ganz ehrlich Teil 3 war der Oberhammer
Max Stirner Wed, 04 Jul 2012 02:17:43 -0000
Antwort löschenNa ja, der 3. war m.E. zumindest besser als der 2.. Warum ich mir die Filme ansehe? Ich gehe gerne ins Kino und wenn möglich bilde ich mir selbst eine Meinung.
Filmromantikerin Tue, 03 Jul 2012 16:13:50 -0000
Kommentar löschenKlar ist das hier eine Filmseite und man sollte sich auf die Filme, von denen mir auch einige gut gefallen haben, konzentrieren. Aber wenn schon die Person Tom Cruise in dem Aritkel in den Vordergrund gestellt wird, kann man auch nicht einen großen Teil seiner Person, nämlich Scientology, ausblenden. Das ist doch genau die Gefahr, wenn man vor solchen "Vereinigungen" die Augen verschließt und die meisten somit nicht wissen, was es damit auf sich hat. Und mich würds auch nicht interessieren, was er "privat" für sich macht, wie viele hier schreiben, aber er steht in der Öffentlichkeit, Leute! Und Scientology macht sich seine Stellung und Bekanntheit zunutze, indem er sie finanziert und öffentlich dafür wirbt. Und auch wenn mir jemand mit einem falschen Grinsen ein Autgramm gibt, finde ich ihn noch lang nicht "lieb und sympathisch"...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
acryl Tue, 03 Jul 2012 16:37:46 -0000
Antwort löschenSo wahr, was du schreibst! Ich befürchte auch, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die gar nicht wissen, was das für eine üble Sache mit Scientology ist. Und dass das nicht einfach "nur" eine Relgion ist wie z.B. Christentum, Islam, Judentum etc.
acryl Tue, 03 Jul 2012 16:48:52 -0000
Antwort löschenPS: Scientology ist sowieso keine Religion! Ich hab die Beispiele nur aufgeführt, um zu sagen, was einem wirklich egal sein könnte, welchem Glauben Cruise anhängt, wenn's eine dieser Weltreligionen wäre. Oder gar nix, Atheist oder so.
Copper Tue, 03 Jul 2012 20:00:53 -0000
Antwort löschenWobei ich Dir leider wiedersprechen muss. Nur weil einer in der öffentlichkeit steht heißt es doch nicht, dass er seine Überzeugungen nach dem Richten soll, was die Allgemeinheit für richtig hällt.
Ein Radiomoderater hat das mal auf den Punkt gebracht. Ich fasse mal sinngemäß seine Worte zusammen: Er ist Schauspieler und soll in Filmen eine Rolle spielen. Dafür bekommt er Geld, sehr viel Geld. Nur weil einige Schauspieler sich mal wegen einem Film in ein Thema reingearbeitet haben, heißt es doch nicht, dass sie da allwissend sind und allen jetzt ihre einzige Wahrheit publik machen sollen.
Mich interessiert nicht, welcher Religion oder Sekt Tom angehört, ob Bruce 3 Frauen hat etc. Dabei handelt es sich um das Privatleben und dieses ist privat, heißt jeder kann es selbst bestimmen, wie er es für richtig hält.
Nur weil die Allgemeinheit der Meinung ist, dass rauchen Gesundheitsschädlich ist, werde sich die Raucher da nicht reinreden lassen. Die sagen einfach, es ist meine freie Entscheidung.
Andere Schauspieler portituieren sich für Geld und sind in Werbung zu sehen, von Betrügerbanken etc. Wieso schimpft da niemand, schließlich haben diese in den letzten Jahren sehr viel Geld der Allgemeinheit in den Sand gesetzt.
So, jetzt Puls wieder runterfahren.
Jeder darf seine Meinung haben, solange sie mit meiner Übereinstimmt <- so klingt das hier für mich.
Filmromantikerin Tue, 03 Jul 2012 20:55:34 -0000
Antwort löschenDa hast du mich leider vollkommen falsch verstanden und vermutlich meinen Kommentar nur oberflächlich gelesen. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen. ;)
Ich habe geschrieben, dass ich das Private privat sein lasse. Allerdings bleibt Tom Cruise nicht für sich selbst Scientologe, sondern will andere davon überzeugen und in diese Sekte, die Leute finanziell aussaugt und psychisch manipuliert, hineinziehen und betreibt öffentliche Propaganda dafür! Und das ist einfach nicht ok und das sollte man nicht einfach unter den Teppich kehren. Mehr habe ich auch nicht geschrieben ;) Man kann von mir aus jede Art von Religion und Glaube ausleben, aber sobald man anderen einredet, dass nur ihr Glaube der einzig richtige ist, hört für mich die Toleranz auf ;) Und ich würde an deiner Stelle Sekten und Religionen nicht über einen Kamm scheren ;)
"Nur weil die Allgemeinheit der Meinung ist, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist". Tut mir leid, aber das ist keine Meinung, sondern eine medizinische Tatsache! Und da bin ich auch toleranter, als du vermutlich meinst, solange es um jeden selbst geht. Aber ich bin dagegen, unfreiwillig passiv zu rauchen, was sogar noch schädlicher ist, als selbst zu rauchen, und da hab ich allerdings auch schon entgegenkommendere Raucher getroffen, als du meinst.
Und eigentlich haben deine Beispiele mit meiner Aussage m. M. n. nicht viel zu tun, weil ich nur schreiben wollte, dass man Sachen wie Scientologie nicht runterspielen sollte. Und ich verstehe wirklich nicht, wie du dich darüber so aufregen kannst...
Sicher darfst du deine Meinung haben, nur sollst du auch meine respektieren, dass es auch bestimmte Dinge gibt, die man nicht schön reden sollte.
Copper Tue, 03 Jul 2012 21:24:34 -0000
Antwort löschenLiebe Filmromatikerin, mein Beitrag war nicht gegen Dich persönlich und gegen Deine Meinung gerichtet.
Ich habe weiter oben auch ab und an meine Meinung kund getan, nur halt nich in diesem Ausmaß. Mich hat einfach geärgert, dass die sehr viele Kommentar mehr um den Privatmann Tom geschrieben haben und das, weil er in der Sekte ist alles schlecht ist, was er jemals gemacht hat und machen wird. Bei Deinem Beitrag war es so, dass ich mich einfach mehr ausgelassen habe. Ich glaube, ein eigener Kommentar währe nicht ganz so falsch verstanden worden.
Das mit dem Rauchen war n ungünstiges Beispiel. Es sollte einfach verdeutlichen, dass wenn die Allgemeinheit halt ein Problem mit meiner Art zu leben hat, heiß es doch nicht, dass ich mein Leben umstellen muss.
Allgemein wollte ich zum Ausdruck bringen: Wer sein Leben nach den "Lebensweisheiten" einer Berümtheit richtet, welche er persönlich nie kennen gelernt hat, der sollte seine Wert evtl neu überdenken. Nur weil jemand Berühmt ist, heißt es nicht, dass er recht hat.
Wenn Du meinen, ich gebe es zu, doch etwas aggressiev geschriebenen Artikel so verstanden hast, dass er gegen Dich persönlich gerichtet ist, so möchte ich Dir sagen, dass dieses nicht meine Art ist und auch nie so gedacht war.
Solltest Du es so verstanden haben, dann möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut - Entschuldige (wirklich ehrlich gemeint).
Filmromantikerin Tue, 03 Jul 2012 22:26:27 -0000
Antwort löschenIch nehme deine Entschuldigung gerne an, habe mich zwar nicht direkt persönlich angegriffen, sondern nur etwas provoziert gefühlt. Teilweise verstehe ich dich sehr wohl, nur solltest du manchmal mehr darauf achten, wie du etwas formulierst und ich hatte halt auch das Gefühl, dass du mich nicht wirklich verstanden hast, weil deine Gegenargumente gegen was gerichtet waren, das ich gar nicht so in der Art gemeint habe, denn ich habe mich z. B. auch nicht direkt über den "Privatmensch" Tom Cruise beschwert. Und keine Sorge, ich richte meine Werte nach keinem anderen, egal ob berühmt oder nicht, als mir selbst. ;)
Du hast Recht, ein eigener Kommentar wäre wahrscheinlich besser gewesen. Ich wollte mir auch nur nach einigen Kommentaren hier Luft machen und habe geschrieben, was ich mir zu diesem Thema gedacht habe ;) Nun wird von allen Seiten unter diesem Artikel langsam alles geschrieben worden sein, was es zu schreiben gibt und ich hoffe morgen können wir einfach wieder "nur" über Filme diskutieren :)
Weltensegler Tue, 03 Jul 2012 15:44:26 -0000
Kommentar löschenGrund 8: http://www.youtube.com/watch?v=4O2_rZIgrQI
Ach ja, dafür muss man ihn einfach mögen...Not. Ich mag ihn als Schauspieler aber (zumindest seine älteren Filme, die neuen kenne ich kaum).
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jacker Tue, 03 Jul 2012 14:41:47 -0000
Kommentar löschenIst ein Thema wo man viel drüber sprechen kann und sollte:
"Kann man eindeutig und klar Grenzen zwischen dem Beruf und dem Charakter eines Menschen ziehen und seine beruflichen Leistungen trotz extremer charakterlicher 'Defizite' würdigen?"
Ich finde das ist nicht so einfach zu beantworten, aber in seinem Fall ist es schon so weit, dass man vielleicht Konsequenzen ziehen sollte. Es ist ja anzunehmen, dass er mit seinen Einnahmen diese menschenverachtende und manipulative Organisation massiv mitfinanziert, da er da scheinbar so fanatisch dabei ist und da überlege ich mir mal ob ich möchte das von meinem Geld (Kinokasse, DVD, etc.) was bei ihm und in Konsequenz dann evtl. auch bei dem Verein ankommt.
Gerade vorhin hab ich "Eyes Wide Shut" gesehen, aber für seine zukünftigen Projekte werde ich mir da mal Gedanken machen!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
janek.zabisch Tue, 03 Jul 2012 14:08:58 -0000
Kommentar löschenIch finde einen Teil seiner Filme korrekt. Ich gratuliere ihm auch zu seinem Geburtstag und bin mir sicher, dass er hier dankend Notiz davon nimmt... ;) Seine Verbindungen sind mir vollkommen egal, weil ich ein frei denkender, toleranter Mensch bin und jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll. Was da Scientology intern propagiert halte ich für so dermaßen unbedeutend, weil nicht die Sekte Schuld an der Verwirrung ist, sondern die Mitglieder, die dort bekommen, was sie suchen. Sonst wären sie ja als erwachsene Menschen nicht dort, oder? Solang noch keiner als Folge eines Terroranschlags durch Scientology aus diesem Leben geschieden ist, halte ich jene Ablehnung für demokratisch betrachtet sowas von hirnlos. Da könnte man genauso das Christentum und jegliche andere Religion ablehnen, wofür ich übrigens ebenfalls Toleranz hätte. Alles leeres Gequatsche, dem eine Masse folgt, weil sie es eben gern glaubt. Bisher haben noch keine Scientologen mich auf der Straße angequatscht und versucht, von ihrer Weltanschauung zu überzeugen. Soweit ich informiert bin, rennen die Leute mit ihren biederen Erwartungen dort hin und bezahlen für Auditing ordentlich Kohle. Wenn es ihnen gefällt, bitte. Jede andere Gruppierung lebt ihren Missionsgedanken sehr viel aufdringlicher, und klar heult sich die christliche Kirche einen und hetzt die Massen inform von medialer Einflussnahme gegen andere Religionen auf. Mit dem Konvertieren gehen ordentlich Steuern flöten...
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
bobo-lemon Tue, 03 Jul 2012 17:54:03 -0000
Antwort löschenSchuld sind also die Menschen, die evtl. aufgrund von psychischen Problemen oder aus irgendwelchen anderen Gründen labil sind und einen Sinn im Leben suchen? Ziemlich herablassende Art.
Und dann noch schön "demokratisch" abnicken, wenn sich eine Organisation diese Schwächen zunutze macht? Ganz schön tolerant.
Markbln Tue, 03 Jul 2012 19:15:43 -0000
Antwort löschenWeiß nicht, in welchem Kaff du wohnst. In Berlin stehen die jedenfalls seit Jahren mitten in der City und betreiben mit gratis "Stress-tests" getarnte Migliederfängerei.
janek.zabisch Tue, 03 Jul 2012 21:02:32 -0000
Antwort löschenSelbst schuld, wer dafür Geld ausgibt oder hingeht... Und die armen psychisch labilen, da muss der Verein ja voll davon sein. Ein Grund mehr, ihn nicht ernst zu nehmen oder als Gefahr zu betrachten. Und wenn sie ihren Sinn dort finden, sind sie doch fein dort aufgehoben. Ich finde diese praktizierte heuchlerische Ablehnung einfach nur lächerlich. Die Leute gehen nach wie vor ins Kino, auch wenn die Schauspieler bei Scientology Werbung machen. Und sie gehen da hin, weil sie einen Film sehen wollen und der Schauspieler in der Rolle gefällt. Und wenn nicht, dann eben nicht. Für denjenigen, für den es ein Grund ist, diese Filme nicht zu schauen, gut so. Wer dennoch hingeht: Auch gut! Sich hier hinzustellen und den bösen Dudu-Finger zeigen ist einfach nur lächerlich. Soll er seine Weltanschauung haben, sofern er damit niemanden gefährdet. Und das tut er meines Erachtens nach nicht.
ReaL89 Tue, 03 Jul 2012 13:56:52 -0000
Kommentar löschenWíe kann man denn für "Interview mit einem Vampir" die Goldene Himbeere bekommen?O.o
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
13vsGambit Tue, 03 Jul 2012 13:55:55 -0000
Kommentar löschenEr hat seine Karriere perfekt vorangetrieben, Rollen angenommen, die 100% zu ihm passten. Schauspielerisch über jeden Zweifel erhaben. Privat scheint er nicht auf allen Kesseln zu laufen, aber so wie seine Schauspielkollegen o.A. die mit ihm arbeiten, kann ich das ausblenden. Dieses Traha wird jetzt veranstaltet, weil Holmes sich getrennt hat, mehr nicht. Nach Polanski oder anderen fragt keiner und das ist nicht weniger schlimm.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ragnasha Tue, 03 Jul 2012 13:27:00 -0000
Kommentar löschenIch bin stark dafür das der gute in der Versenkung verschwindet und seinen Sektenquatsch kann er gleich mal mitnehmen
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rukus Tue, 03 Jul 2012 13:21:33 -0000
Kommentar löschenIch bin ja schon froh, dass er nicht einen Tag später geboren wurde ... wer weiß, welchen Messiasmist, die daraus gebastelt hätten.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martin Jurgeluks Tue, 03 Jul 2012 13:02:50 -0000
Kommentar löschenWas solls Tom, ein großteil deiner filme sind gut, vor allem dein letzter. Also alles gute zum 50.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mrs.Johnson Tue, 03 Jul 2012 12:40:26 -0000
Kommentar löschenAlso ich bin erstaunt. Der Herr Cruise wird wegen seiner Sektenzugehörigkeit verteufelt, aber was ist denn mit Leuten wie Roman Polanski? Die werden weiterhin vergöttert, obwohl sie eindeutig die falschen Vorlieben haben? Da unterhalte ich mich lieber mit Tom Cruise als mit einem fehlgeleiteten Menschen auch nur im gleichen Raum zu sein. Von daher: Happy Birthday, Tom!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Sepf Tue, 03 Jul 2012 12:48:47 -0000
Antwort löschenAch komm das ist doch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
wurzel.mann Tue, 03 Jul 2012 13:30:34 -0000
Antwort löschen@Mrs. Johnson: Ich stimme dir volkommen zu. Ich mag zwar Polanskis Filme sehr aber ich verstehe auch nicht das immer alle Cruise hassen und niemand über Polanskis "Fehler" redet!
LynchFan1706 Tue, 03 Jul 2012 13:31:37 -0000
Antwort löschenScientology ist das Synonym für fehlgeleitete Menschen.
janek.zabisch Tue, 03 Jul 2012 14:19:50 -0000
Antwort löschen"Scientology ist das Synonym für fehlgeleitete Menschen."
Na da steckt sicherlich eine Menge Selbstbewusstsein hinter dieser Aussage...
LynchFan1706 Tue, 03 Jul 2012 14:53:21 -0000
Antwort löschenDafür muss man kein großartiges Selbstbewusstsein haben sondern gesunden Menschenverstand.
*frenzy_punk<3 Tue, 03 Jul 2012 15:41:34 -0000
Antwort löschenSehe ich auch so wie du, keiner hängt sich wegen Travolta auf.
m.laterne Wed, 04 Jul 2012 04:32:00 -0000
Antwort löschenSollte zu deren Geburtstagen eine Beweihräucherung statt finden, dann sind die Polanskis und Allens an der Reihe. Heute ist Cruise-Tag. Ist ja immerhin sein Ehrentag.
Sepf Tue, 03 Jul 2012 12:06:52 -0000
Kommentar löschenIch kann ihn einfach nicht ab. Von mir aus, lasst uns differenzieren zwischen dem Schauspieler Cruise und dem Menschen Cruise. Ersterer hat mir Top Gun, Rain Men, Born on the 4th July, The Firm, Interview with the Vampire, Mission Impossible I-IV, Eyes Wide Shut, Magnolia, Minority Report, Tropic Thunder, Valkyrie, etc. etliche bekannte Filme gedreht. Trotzdem ist es so, dass nur wenige wirklich herausstechen (Rain Men) und sogar in diesen ist es nicht unbedingt Tom Cruise, der mich von den Socken haut. Nichtsdestotrotz sein schauspielerisches Talent will ich ihm gar nicht absprechen, aber da gibt es imho massenhaft bessere.
Nun zur Person Cruise: Ich kenne ihn nicht, nein. Das einzige was ich sehe, höre und weiß, ist dass er (wie Katie Holmes, die jetzt angeblich ihr Kind vor einem Scientologen Boot-Camp retten will; John Travolta; die Presley-Tochter; Leah Remini, die nette Gattin von Doug Heffernan; usw.) anscheinend einen "kleinen" Dachschaden haben muss, um dieser Sekte beizutreten. Wenn es hierbei nur um ihn ginge, dann wäre mir das auch egal, aber geht es nun mal nicht. Allein durch seine Medienpräsenz und Stilisierung als Held in allerlei Filmen, durch sein Geld und durch seine aktive Teilnahme an der Vergrößerung der Scientologengemeinschaft (siehe Beitrag von "Foso" weiter unten) mag ich ihn nicht. Das ist mir alles zu ernst, um zu sagen: "Hey hat doch n'paar gute Filme gemacht, ist n'guter Kerl.."
just my two cents
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Darbon Tue, 03 Jul 2012 12:06:02 -0000
Kommentar löschenDie 7 Punkte sind allesamt irrelevant. Ein Glückwunsch zu Ken Russells 85. wäre wohl ein besserer Kommentar zum heutigen Datum gewesen.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
C_C Tue, 03 Jul 2012 12:05:22 -0000
Kommentar löschenCruise ist so schlecht nicht als Schauspieler und seine Scientology-Verbindung ist imo eher harmlos und überbewertet. Was ihm fehlt, sind mehr Filme wie Collateral, die ihn als Darsteller glaubwürdiger machen. Pitt hat das geschafft, selbst Depp hat ein paar Treffer. Cruise noch zu wenige. Dafür wird's mal Zeit!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Rukus Tue, 03 Jul 2012 13:06:08 -0000
Antwort löschenWenn Cruises Scientology-Verbindung harmlos und überbewertet ist, dann ist L. Ron Hubbard nur ein Mitläufer.
C_C Tue, 03 Jul 2012 14:09:08 -0000
Antwort löschenih finde scientology als ganzes harmlos. Banksterism ist viel schlimmer.
jacker Tue, 03 Jul 2012 14:33:03 -0000
Antwort löschenKEINE Scientology Verbindung ist harmlos und überbewertet!
Rukus Tue, 03 Jul 2012 14:34:08 -0000
Antwort löschenScientology ist sicher nicht harmlos.
Und, was auch immer Banksterism sein soll, nur, weil etwas vielleicht schlimmer ist, ist das andere noch lange nicht gut.
C_C Tue, 03 Jul 2012 15:51:20 -0000
Antwort löschenoh, natürlich, ihr kennt euch bei scientology sicher super aus, und wißt wovon ihr redet. Wie alle immer wissen wovon sie reden, wenn es heißt, 'rechtschaffen' sein zu müssen. Ich kenne die Scientology kaum und interessiere mich nicht dafür. Halte sie weiterhin für harmlos.
HulktopF Wed, 04 Jul 2012 11:53:07 -0000
Antwort löschenjepp gibt genügend infoblätter und wikipedia ;D
lies dir das durch, das ganze ist alles andere als harmlos.
das ist eine geschäftsidee unterm tarmantel einer kirche: propaganda lügen sind laut deren gesetzen erlaubt wenns ihr ziel unterstützt.
als beispiel scientoligy wurde hier damals nicht als kirche anerkannt, worauf dieser verein propagierte unter ihren mitgliedern dass deutschland holocaustähnlich gegen scientoligy vorgehen würde.
daraufhin sind damals travolta und co in einer stadt in deutschland (sorry der name ist mir nicht mehr geläufig) aufmaschiert um die freiheit der scientologen zu fordern.
noch dazu wird man da reingezogen in diesen scientoligy sumpf:
wenn man drin ist MUSS man kurse belegen um aufzusteigen, diese kosten UNMENGEN an geld, sodass die leute die die kurse besuchen für die sekte geld verdienen um der sekte geld in den rachen zu werfen um in der sekte aufzusteigen.
dass kleinkinder mit 6 jahren den eltern entfremdet werden ,darauf gedrillt werden ihre familie auszuspionieren, dass sientoligy anhänger illegal in schulen eindringen um ihre "kirche zu propagieren,
dass sie aussteiger weiterhin verfolgen und dass kinder dort bis zu 17 stunden oder mehr am stück arbeiten IST ÜBERHAUPT NICHT GEFÄHRLICH ;D
Rukus Wed, 04 Jul 2012 12:33:39 -0000
Antwort löschenNein, natürlich nicht, die haben zu Cruises 50. Geburtstag ihr Geschäftsmodell um 180 Grad gedreht, damit Katie Holmes mit dem Töchterchen nicht abhaut. Hat sich der kleine Kobold ganz dolle drüber gefreut, über dieses Geschenk.
C_C Wed, 04 Jul 2012 14:40:06 -0000
Antwort löschenich meine das anders: ist scientology immernoch auf wachstumskurs?
michael.bergmann.944 Tue, 03 Jul 2012 12:00:52 -0000
Kommentar löschenirgendwie fehlt Cocktail in der Auflistung !!!!!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Foso Tue, 03 Jul 2012 11:47:50 -0000
Kommentar löschenAlso Leute die meinen man könne Scientology in Bezug auf Tom Cruise einfach ausblenden, sollten sich mal richtig informieren. Es ist keineswegs so, dass er vor Jahren mal nen Mitgliedsantrag ausgefüllt hat und seit dem nichts mehr von dem Verein gehört hat. Er steht mit ganz oben an der Spitze von Scienctology! Menschen werden psychisch terrorisiert, überwacht und ausgebeutet. Es gib auch ein Video von Tom Cruise wo er eine Rede vor Scientology hält, in der er nichts anders fordert als alle "Ungläubigen" von der Erde zu säubern.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF Tue, 03 Jul 2012 11:33:11 -0000
Kommentar löschentom cruise... hach, dieser psychot ist so gagga in der birne.
trotz alledem sind seine filme meist echt unterhaltsam.
ich mag ihn trotzdem nicht.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Limenator Tue, 03 Jul 2012 11:23:33 -0000
Kommentar löschenErwähnung von Eyes Wide Shut wäre angebracht gewesen.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shawnee Tue, 03 Jul 2012 11:19:46 -0000
Kommentar löschenBis auf Punkt 7 ehrlich uninteressant. Aber ja, diese Produktionen sind wirklich gut. Ich vermisse nur INTERVIEW MIT EINEM VAMPIR! Das war ja wohl eine Paraderolle für ihn und nicht irgendein schlechter oder kleiner Vampirfilm.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jan.wurst.1 Tue, 03 Jul 2012 11:18:04 -0000
Kommentar löschenTop gun, Mission impossible der letzte samurai für mich einer der größten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spadesgal Tue, 03 Jul 2012 11:17:29 -0000
Kommentar löschenNaja ich mag ihn als Schauspieler und ich finde er sieht auch nicht all zu schlecht aus. Sein Privatleben ist mir wurscht, geht mich auch nichts an.
Und Goldene Himbeere für Interview mit einem Vampir? Ich fand ihn super in der Rolle, genau wie Lestat im Buch dargestellt wurde und eins meiner Lieblingsfilme.
Wie dem auch sei:
Happy Birthday, Mr Cruise.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sebastian.boehler Tue, 03 Jul 2012 10:36:12 -0000
Kommentar löschenEbenfalls guter Film: Top Gun!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jason Born Tue, 03 Jul 2012 10:28:41 -0000
Kommentar löschenAuch von mir alles gute Tom. Als Schauspieler finde ich ihn richtig gut (ja wirklich).
Kaum zu glauben das er schon 50 Jahre alt ist. Es kam mir wie gestern vor, als er in Top Gun, Rain Man usw. als mitte-20jähriger über die Leinwand gehüpft ist. Zuletzt hat er in MI4 beeindruckt. Was er abseits der Kameras macht verfolge ich weniger, auch wenn es alles andere als positiv ist mit dem Scientology Mist.
Vielleicht bekommt Tom zum runden Geb. einen höheren Thetan verliehen, wenn das überhaupt noch möglich ist.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
La Bardot Tue, 03 Jul 2012 10:25:39 -0000
Kommentar löschenEin toller Schauspieler, eine gute Filmografie. Dass seine Filme wegen seines Privatlebens meist nur noch floppen, ist schade, aber daran ist nur er Schuld.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
niceeddy Tue, 03 Jul 2012 10:01:23 -0000
Kommentar löschenFällt schon schwer, den Scientologendreck zu ignorieren, das muss dann jeder selbst wissen, inwieweit man sowas ausblenden kann. Da er wahrscheinlich mit seinen Filmmillionen ordentlich Geld in die Sekte pumpt, kann man ja versuchen, seine Werke "irgendwie" zu besorgen, dann hat man zumindest diesbezüglich ein ruhiges Gewissen.
Allerdings gibts es über ihn als Schauspieler wenig zu schimpfen, kaum jemand hat so ein gutes Händchen bei der Rollenauswahl (seit den 90ern) und schauspielerisch enttäuscht er eigentlich nie.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Reload Tue, 03 Jul 2012 09:55:28 -0000
Kommentar löschenAls Schauspieler hat er einige gute Sachen zustande gebracht, ein paar miese Dinger waren auch dabei, doch auf der Leinwand weiß er trotzdem meistens zu überzeugen. Und da ich es mir mit Marie nicht verscherzen will, bekommt er zu seinem runden Geburtstag auch ein Alles Gute. :) Das Private lass ich mal außen vor.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
smokingfliege Tue, 03 Jul 2012 09:48:41 -0000
Kommentar löschenSchon beeindruckend, was so ´ne verkackte Sekte so alles zerstört: Verstand wird zu Mus, Ehen zerbrechen, Menschen leben von Stütze und der gute Chefkoch wurde uns früher als nötig genommen.
Ich hab keine Ahnung, ob ihn das zu ´nem schlechten Menschen macht, da die Scientologisten sich ja darauf spezialiseren, Menschen zu manipulieren, bis sie ´ne inoffizielle Handlungsvollmacht an die Sekte abtreten. Fakt ist jedenfalls, dass es ihn zu einem ungeölten Zahnrad in der Gesellschaft macht.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
marty-f Tue, 03 Jul 2012 09:41:52 -0000
Kommentar löschenEgal wie viel scheiße er schon gebaut hat, einem Typen der noch kleiner ist als ich, kann ich gar nicht böse sein. Alles Gute, du Dreikäsehoch.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
marty-f Tue, 03 Jul 2012 21:58:32 -0000
Antwort löschenwar auch nur spaß, bin selber nur 4 cm größer, also auch kaum größer als Tom, warum ich trotzdem darüber Witze mache, weils menschlich ist, schonmal aufgefallen, fette Menschen machen sich auch häufig über andere Fette lustig, haben zwar keinen Grund zu, aber ist so. ^^
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 09:41:27 -0000
Kommentar löschenWir brauchen über die Fragwürdigkeit seiner religiösen Einstellung nicht zu streiten, aber ist es nicht wichtig, ihn in erster Linie in seiner Funktion als Schauspieler zu betrachten? Religion ist doch etwas ziemlich persönliches. Ihr urteilt auch nicht über Schwarzenegger, weil er fremdgegangen ist. Für euch ist er trotzdem einer der größten - wenn nicht der größte - Actionheld aller Zeiten. So sehe ich Tom Cruise. Was er privat verrichtet, mag scheiße sein, aber als Schauspieler ist er fantastisch. Und seine Professionalität zeigt sich eben auch darin, dass er selbstironisch ist und auf seine Fans eingeht.
bedenklich? 21 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 25 Antworten
Markbln Tue, 03 Jul 2012 11:20:37 -0000
Antwort löschenIch glaube keine Sekunde, dass Scientology eine "Religion" ist.
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 11:36:45 -0000
Antwort löschenVon mir aus auch Sekte. So oder so ist es nicht abhängig von seiner Rolle als Schauspieler.
m.laterne Tue, 03 Jul 2012 11:55:30 -0000
Antwort löschenViele sind in der Lage das zu trennen. Ich nicht. Und genauso schlecht finde ich auch Schwarzenegger als Fremdbumser, Woody Allen als Stieftochter-Eigennutzer, Polanski als Vergewaltiger usw. Sind mir solche Schlechtigkeiten bekannt, bin ich nicht in der Lage Filme mit genannten Beteiligten unvoreingenommen zu betrachten und zu bewerten. Ich kann nur hoffen dass meine Idols in Kino und Musik einen gewissen Grad an Sauberkeit bewahren. Sonst wirds hart.
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 11:58:10 -0000
Antwort löschenIch kann ja verstehen, dass es einen schlechten Beigeschmack hat, aber von Vergewaltigung und Kindesmissbrauch mal abgesehen: Wer hat schon eine reine Weste? Natürlich haben Schauspieler und grundsätzlich Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, eine gewisse Vorbildfunktion, aber da finde ich religiöse/spirtuelle Sichtweisen Fehl am Platz in der Wertung. Woran er glaubt oder nicht, geht doch nur ihn was an.
m.laterne Tue, 03 Jul 2012 12:25:30 -0000
Antwort löschendas ist jedem seine eigene Bewertung. Ich betrachte Scientology nicht gerade als harmlose Relegionsgemeinschaft. Und die Relegion im stillen Gebet zu betreiben oder hetzerisch und aggressiv missionarisch sind auch zwei Paar Schuhe.
Mel Gibson könnte meinetwegen auch weiter seinen Katholizsmus frönen. Aber er betreibt auch hin und wieder Antisemitismus. Auch wenn ich jedem seine Konfession gönne, und diese mich nichts angeht, sobald jemand damit an die Öffentlichkeit tritt muss auch eine Fremdmeinung gestattet sein.
Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten Fehltritte gut zu machen und positve Bewertungen wieder zu gewinnen. Sei es der erfolgreiche Drogenentzug oder der Austritt aus einer kontroversen Sekte. Für Kindesmissbrauch, Vergewaltigung und Mord gilt das selbstverständlich nicht. Aber da bewertet auch jeder anders.
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 12:28:07 -0000
Antwort löschenKeine Religion ist harmlos. Scientology ist vielleicht aggressiver als andere Religionen, aber demnach müsstest du jeden Schauspieler verachten, weil er gläubiger Moslem oder Christ ist.
Bei Mel Gibson sieht es leider so aus, dass er seine Hetze auch als Regisseur in seinen Filmen rüberbringt. Das tut Cruise nicht.
Markbln Tue, 03 Jul 2012 12:46:35 -0000
Antwort löschenIch glaube, dennoch, dass Cruise mehr Schaden anrichtet als Herr Gibson. Der eine hat Macht, der andere ist ein Outlaw.
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 13:10:54 -0000
Antwort löschenReligion ist immer schädlich und gerade in Amerika gibt es eine Menge radikalreligiöse Menschen, die ihre Kinder nach ihren fragwürdigen Vorstellungen erziehen. Was juckt es mich, ob Tom Cruise einen SciFi-Autor anbetet? Er geht ja nicht hin und bombardiert andere Länder deswegen. Und ich muss ihn als Mensch nicht lieben, wenn ich ihn als Schauspieler mag. Marlon Brando war auch ein Nazi, Disney hat die Nazis im 3. Reich finanziell unterstützt und Tony Curtis hat Marilyn Monroe als Flittchen bezeichnet. Wayne. Ich guck die Filme trotzdem.
Markbln Tue, 03 Jul 2012 13:18:33 -0000
Antwort löschenIch finde Religion nicht immer schädlich. Nur wenn sie missbraucht wird. Was leider oft passiert.
Ich verstehe deine Sicht, im Falle Cruise kommen wir aber nicht zusammen. Ich halte ihn einfach für zu besessen und einflussreich. Er nutzt das Netzwerk der Psychogruppe ganz bewusst für seinen ideologischen Feldzug. Deine genannten Namen taten das, außer Disney, nicht. Und MM schadet niemanden, wenn sie gerne Sex hat ; )
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 13:47:38 -0000
Antwort löschenIch schon. Jede Form von institutioneller Religion hat Leid hervorgebracht und jede Form wurde lediglich deshalb aufgestellt, damit Machthaber ihre Macht ausüben und das Volk im Griff halten konnten.
Tachitalili Tue, 03 Jul 2012 20:23:18 -0000
Antwort löschenIch verstehe einige Komms hier auf MP nicht- das einzige was ich gelesen habe, war dass TC einmal auf einem Scientology Kongress einen Kurzauftritt hatte, ansonsten betreibt er doch weder Werbung dafür noch lebt er es öffentlich aus.
Das schlimmste wäre doch, dass er Menschen kennt (und trifft?) (vielleicht sogar selbst so einer ist), die anderen Menschen Geld aus der Tasche ziehen. Na und?
Ich find Scientology zwar nicht ok, finde aber dass es Schlimmeres gibt...
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 20:28:33 -0000
Antwort löschenBanker z. B. sind schlimmer. Über die regt man sich weniger heftig auf.
Tachitalili Tue, 03 Jul 2012 20:31:57 -0000
Antwort löschen:-D Hab ich mir auch gedacht, das Prinzip ist nicht unähnlich
Tachitalili Tue, 03 Jul 2012 20:36:49 -0000
Antwort löschenOder was ist mit Zeugen Jehovas? Da muss man auch sein gesamtes Gut übergeben und sich komplett in den Dienst der Sekte stellen, so viel ich weiß... Der Unterschied wäre vllt nur dass ZJ nicht ganz so arrogant die Weltherrschaftfür sich beanspruchen, ich glaube nur die alleinige Rettung... Allerdings sind die Anwerbemethoden noch härter, meiner bescheidenen Erfahrung nach. Zumindest will Scientology nicht dreist zu einem in die Wohnung. Na ja, leben und leben lassen, wie auch immer...
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 20:38:09 -0000
Antwort löschenMeinetwegen kann man sämtliche Sekten und Religionen in einen Sack stecken und anzünden. Das ist alles Pest und Cholera. Sich explizit an einer Organisation aufzuhängen halte ich für unangebracht.
Tachitalili Tue, 03 Jul 2012 21:00:15 -0000
Antwort löschenReligion hat schon Ihre Daseinsberechtigung, zB 10 Gebote... Religion und Sekte kann man schlecht auf eine Stufe stellen: Christentum hat in 2000 Jahren doch etwas dazugelernt, auch an Toleranz. Was kann eine Sekte in max 40 Jahren an Erfahrung mit der Menschheit vorweisen? Bei Sekten steht der Glaube auch selten im Vordergrund, sondern oft ein unglaubliches Bedürfniss einzelner/einiger weniger hochrangiger Wen-auch-immer, möglichst schnell sich zu bereichern/Groopies zu sammeln/jemand Wichiges zu sein...
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 21:09:00 -0000
Antwort löschenDie Religion ist heutzutage von Moralempfinden und Gesetz abgelöst und somit gänzlich überflüssig. Und was die Toleranz des Christentums angeht: Aber auch nur in Deutschland. Wenn man sich die USA ansieht, läuft es einem kalt den Rücken runter. Ich empfehle hierzu den Film "Jesus Camp".
Bei Sekten ist genauso Machtmotiv im Hintergrund wie bei den großen Religionsführern. Siehe naher Osten.
Tachitalili Tue, 03 Jul 2012 22:46:32 -0000
Antwort löschenIch seh das ein bisschen anders (beziehe mich aber immer auf das Christentum, weil Islam meiner Meinung nach noch etwas Zeit braucht.) Gesetz ist keine Moralinstanz, sondern ein Maßregelinstrument, dass anläuft, wenn man erwischt wird und die Dinge beweisbar sind. Es vermittelt nicht die Vorstellung des allsehenden Auges, was meiner Meinung nach einige Menschen dringend nötig hätten.
Was das Moralempfinden angeht, glaube ich, kommt das mehr oder weniger durch den Einfluß der Religionen und basiert auf dem „was du nicht willst, dass man dir tut,…" Die Kirche hat es zwar auch oftmals nicht genau befolgt, das Gesetz aber auch manchmal ebenso wenig (Gesetzte in USA in den 60ern zum Thema Rassentrennung; Frauenrecht; Nationalsozialismus; untraditionelle Orientierungen usw… ). Mag sein, dass wir jetzt in Europa tolerant, moralisch korrekt und ethisch einwandfrei geworden sind, so lange ist es aber nicht her...
Dass Religion überflüssig wird, wäre in meinen Augen traurig, glaube ich. Ich denke da an sterbende Krebskranke, was ist für sie tröstlicher, die Vorstellung, die allmächtige Figur will sie bei sich in einer anderen Welt/Dimension/Daseinsform haben oder die wissenschaftliche Vorstellung, sie haben Pech dass ihre Zellen ausgeartet sind und sie gehen ins Nichts.
Und was Fanatismus angeht:
Das Problem entsteht oft, wenn etwas über alle Vernunft betrieben wird, sei es Alkohol trinken, Hände waschen, sich Verlieben, usw. Deshalb ist es aber nicht grundsätzlich abzulehnen, nur weil einige nicht in der Lage sind, zusätzlich die Vernunft/das Gehirn zu gebrauchen. Aber Jesus Camp war auch wirklich schlimm… Ich weiß nicht genau, wie kritisch der Fanatismus in den USA ist, ich hoffe durch das Interesse der Medien an Aufregern bekommen wir vielleicht ein verfälschtes Bild. Nach den US-Filmen zu beurteilen, würde ich nicht behaupten, dass religiöser Fanatismus dort als Normalität gehandelt wird...
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 09:19:25 -0000
Antwort löschenReligion diente auch einst als Maßregelungsinstrument und ist vom Gesetz abgelöst worden. Menschen brauchen keine Religion, um moralisch denken zu können. Die Grundwerte der Moral (du sollst nicht stehlen/nicht töten usw.) sind vom Gesetz abgedeckt und der Rest (du sollst nicht ehebrechen usw.) kann als Moralempfinden in der Gesellschaft weiterexistieren ohne Religion. Es ist Sache der Erziehung, dem Menschen beizubringen, was richtig und was falsch ist und nicht die der Religion. Ich glaube kaum, dass nur weil jemand Atheist ist, dieser weniger Moralvorstellungen hat - im Gegenteil. Er ist toleranter und weiß, dass es nur ein Menschenleben gibt und geht damit wesentlich behutsamer um als jemand, der sowieso glaubt, dass er sich einen Lenz im Himmel schieben kann.
Dass Krebskranke weniger Hoffnung hätten, ist schade, aber deswegen muss man nicht künstlich eine verlogene Instanz aufrecht erhalten. Das ist ja eben mitunter ein Grund, warum Menschen so stark an ihrem Glauben festhalten: Sie haben Angst vor dem Tod.
Ich glaube übrigens, dass es hilfreicher ist, zu denken, man habe im Krebsbeispiel einfach nur Pech gehabt, als zu glauben, dass es einen Gott gibt, der mir Krebs zugeführt hat. Durch Glaube wird viel mehr Schuld eingebläut, als da ist.
Meinetwegen kann jemand auch einen Glauben haben, da schreibe ich natürlich niemandem was vor, aber wenn es um blinde Befolgung von dogmatischen Regeln einer institutionellen Religion geht, hört es bei mir auf.
Dass die USA religiös sehr konservativ sind, ist kein Geheimnis. Die wenigen, liberalen Großstädte sind in der starken Minderheit im Vergleich zu den ländlichen Gegenden, die noch strengen Katholizismus praktizieren. Entsprechend ist der Christentum nur in wenigen Teilen der Welt tatsächlich liberaler eingestellt.
smokingfliege Wed, 04 Jul 2012 12:42:09 -0000
Antwort löschenZum Kommentar (nicht zu den Antworten): Recht hast du schon, denn, wenn man Schauspieler grundsätzlich aufgrund ihrer Sektenangehörigkeit herabwerten würde, wäre selbst "Malcolm mittendrin" zumindest teilweise tabu, genau wie der Film "Born to be wild" mit John Travolta und eine meiner anderen Lieblingsserien "King of Queens" mit Leah Remini.
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich einen Schauspieler bis zu einem gewissen Grad auch anhand seines Privatlebens bewerte. Natürlich gucke ich nicht "Taff", um in Erfahrung zu bringen, was welcher Schauspieler wieder verbrockt hat, aber beispielsweise Charlie Sheen ist mir aufgrund seines Lebensstils absolut unsympathisch und könnte mich dazu bringen, mir einen Film nicht anzusehen, weil er die Hauptrolle spielt.
Schöner Kommentar übrigens, "Euer Gnaden"! ;-)
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 15:43:56 -0000
Antwort löschenBesten Dank!
Natürlich ist es so, dass man das Privatleben nicht gänzlich von der schauspielerischen Leistung trennen kann und etwas wie die Angehörigkeit zu einer fragwürdigen Sekte einen schlechten Beigeschmack ausübt, aber das ist im Vergleich zu anderen Schandtaten noch vergleichsweise harmlos, wie ich finde.
Mit Charlie Sheen hast du ein sehr gutes Beispiel genannt: Ein drogenverseuchter Hurenbock, der seine Frau vor den Kindern schlägt und seine Ex-Frau angeschossen hat wird angebetet wie ein Gott und als Vorbildfigur gesehen. Da zieht sich mir das Rektum zusammen, mit Verlaub.
smokingfliege Wed, 04 Jul 2012 17:21:09 -0000
Antwort löschenJa, das ist richtig! Er gehört einer Sekte an und natürlich beeinflusst er indirekt (und möglicherweise direkt) auch seine Fans, ABER jemand, der einer solchen Sekte beitritt, muss so oder so entweder Probleme haben, die er nicht bewältigen kann. Man tritt ja nicht aus Jux und Tollerei einer Sekte bei, so nach dem Motto: Ach, könnte ja ganz nett sein.
Die meisten Mitglieder werden sich verloren gefühlt haben. Aufgrunddessen gibt´s ja auch so viele Neonazis, weil die NPD Zusammenhalt und Zufriedenheit verspricht und viele Menschen sich danach sehnen und nicht den Horizont haben, über den Tellerrand zu blicken.
Das Problem ist einfach, dass ein Schauspieler immer viele Anhänger und eine gewisse Vorbildfunktion hat, aber eigentlich sollte von jedem Menschen erwarten können, dass er einigermaßen abwägen kann, ob das, was ein Schauspieler, den er sehr gern mag, in seinem Privatleben macht, richtig oder falsch ist und sich eine eigene Meinung bilden und aufgrund dieser Meinung handeln. Aber wahrscheinlich hab ich da eine viel zu große Erwartungshaltung!
Zu Sheen: Mir scheint es, als würden sich die meisten sowieso immer die absolut falschen Vorbilder in solchen Serien suchen. Charlie Sheen hat in meinen Augen einfach auf ganzer Linie versagt und gehört zu den Leuten, die in die Gosse gespült gehören, aber solange es viele Menschen (insbesondere Jugendliche) gibt, für die es nur zählt, wieviel sie bechern und wie viele Schlampen sie ins Bett kriegen, werden solche Leute auch immer im Rampenlicht stehen.
ihre-herrlichkeit Wed, 04 Jul 2012 19:49:08 -0000
Antwort löschenIch kann wirklich jeden Satz 100%ig unterschreiben und habe dem nichts hinzuzufügen.
dAShEIKO Tue, 03 Jul 2012 09:33:28 -0000
Kommentar löschen...und in Strumpfhosen (Legende von Ridley Scott) schaut er einfach umwerfend aus ;-)
Ich mochte ihn, solange es noch nicht Öffentlich war, an was er offensichtlich glaubt. Es gibt dann zwar immer diese Diskussionen "das hat doch nichts mit seinen Leistungen zu tun" ...was so stimmt, aber die Sache nicht besser macht. Wenn ich heutzutage Tom im Film sehe, hab ich immer das Gefühl er hat ein L. Ron Hubbard-Tattoo unter seinem Hemd. Mich stört, etwas gut zu finden, wenn es einen offensichtlichen Makel hat.
Und sind wir ehrlich: Schauspielerisch ist er ja auch nicht das Paradelehrstück, oder?
Ich wünsche Ihm Einsicht. Damit man wieder gute Filme mit ihm anschauen kann.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
noway Tue, 03 Jul 2012 09:32:53 -0000
Kommentar löschenGeburtstagswünsche für den? Ich hätte lieber auf Mission Impossible verzichtet. Ernsthaft, Scientology geht garnicht. Da kann er privat noch so toll/cool/witzig/freundlich/übermensch sein. Er ist kein schlechter Schauspieler, aber darum geht es bei der Kritik die an ihm geäußert wird auch eigentlich nie, deswegen haben die 7 Punkte auch keinen weiteren Wert.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hart_mann Tue, 03 Jul 2012 09:29:09 -0000
Kommentar löschenDer einzige tolle Film mit Cruise ist Colleteral. Aber sonst kann ich den Typen nicht mehr sehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
butch cool Tue, 03 Jul 2012 14:12:19 -0000
Antwort löschenSPOILER(?)
Collateral hätte ein guter Film sein können, wenn das Ende nicht typisches Hollywood-0815-Gedöns gewesen wäre.
bobo-lemon Tue, 03 Jul 2012 09:11:28 -0000
Kommentar löschenSorry, auch wenn es keiner mehr hören kann, aber ich kann über diesen Scientology-Kram nicht einfach hinwegsehen. Es ist ja nicht so, dass der gute Mann seinen Mindfuck zuhause im stillen Kämmerlein zelebriert, was mir dann völlig schnuppe wäre, sondern er geht als Person des öffentlichen Interesses damit in die Welt hinaus und unterstützt das Leid zahlloser Menschen, die in ihrem Weltbild leider nicht so sehr gefestigt sind. Das ist und bleibt verachtenswert.
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sigrun Tue, 03 Jul 2012 09:07:30 -0000
Kommentar löschenSo so, ich soll bzw. könnte also Mr. Thomas Cruise Mapother IV trotz allem mögen?! Honi soit qui mal y pense!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TaraRose Tue, 03 Jul 2012 08:56:57 -0000
Kommentar löschenDas zeigt mal wieder, wie wenig die Öffentlichkeit WIRKLICH Bescheid weiß über Scientology. Dann würde hier nämlich keiner auch nur auf die Idee kommen zu schreiben, dass der Zwerg lieb und sympathisch ist. Er ist eine führende Person bei einer internationalen Sekte, die die Menschen finanziell ruiniert, manipuliert und stalked. Da kann er noch so viele Autogramme schreiben, das ist alles Kalkül! Da kommt mir echt das Frühstück hoch, wenn ich so einen Artikel lese.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
BigDi Tue, 03 Jul 2012 11:25:21 -0000
Antwort löschenIch bin 1,74 und empfinde "Zwerg" als höchst beleidigend. :(
Markbln Tue, 03 Jul 2012 12:59:56 -0000
Antwort löschenAber du bist für mich ganz groß BigDi. Nicht von Begrifflichlikeiten ärgern lassen.
TaraRose Tue, 03 Jul 2012 18:05:20 -0000
Antwort löschenIch bin 1.60. Also war das von Zwerg zu Zwerg ;-)
m.laterne Tue, 03 Jul 2012 08:13:44 -0000
Kommentar löschendas einzigste, was den Typen nochmal sympathisch machen könnte, wäre in ein paar Jährchen ein Expendables-Auftritt als Schurke oder die Zerschlagung von Scientology dank seiner jahrenlangen Arbeit als verdeckter Ermittler.
Gratulieren tu ich ohnehin nur Katie Holmes zur späten aber guten Entscheidung.
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
oschi Tue, 03 Jul 2012 08:36:54 -0000
Antwort löschenJa, Tom Cruise als verdeckter Ermittler, das wäre cool :D
Markbln Tue, 03 Jul 2012 08:10:59 -0000
Kommentar löschenWas für ein schrecklicher Artikel.
Wenn einer Scientologe ist, ist mir das erstmal genauso egal, als wenn einer Ziegen vögelt. Wenn er seine Macht aber gezielt einsetzt und nutzt, wenn er auf jedem Filmset seinen Stand aufbaut, wenn er Medien und Poltik mit seinem Sendungsbewusstsein penetriert, finde ich das nicht mehr so einfach. Viel Spaß in den nächsten Wochen, Katie Holmes!
Ich habe Tom Cruise einmal während der Berlinale 5 Meter vor mir gesehen. Ein kleiner abgebrochener Riese mit der Ausstrahlung eines Roboters. Gruselig. Abgesehen davon finde ich ihn als Schauspieler tatsächlich äußerst mäßig.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr. Pink Tue, 03 Jul 2012 08:06:22 -0000
Kommentar löschenWieso sollte man ihn auch nicht mögen?! Gut, privat ist er vielleicht wirklich etwas fragwürdig, aber ich bin ja auch an seiner Arbeit interessiert und nicht unbedingt an dem Menschen dahinter. Und da macht er nach wie vor alles richtig und ist ein guter, sympathischer Schauspieler, der in coolen Filmen mitspielt. Daher auch von mir Alles Gute, Tom!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo Tue, 03 Jul 2012 07:41:21 -0000
Kommentar löschenAber Tom Cruise hat auch in beschissenen Filmen mitgespielt: "Krieg der Welten", "Eyes Wide Shut" beispielsweise. An der Potenzialverschwendung in "Magnolia" hatte er recht wenig schuld, aber bei "Last Samurai" hat er mich sehr genervt.
Die erste Hälfte seiner Filmografie rockt da schon eher.
Deshalb kriegt er trotz allem ein "Happy Birthday, der alte Scientology Goebbels.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
bobo-lemon Tue, 03 Jul 2012 08:58:55 -0000
Antwort löschen"Scientology Goebbels" - you made my day!!!! :D
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 09:38:53 -0000
Antwort löschenKrieg der Welten hab ich sehr gemocht.
Magnolia war keine Potenzialverschwendung, sondern mit eine seiner besten leistungen.
Tina Scheidt Tue, 03 Jul 2012 09:49:51 -0000
Antwort löschenKrieg der Welten mochte ich lediglich wegen seiner Tochter, bestimmt nicht wegen Mr. Cruise.
doctorgonzo Tue, 03 Jul 2012 11:10:04 -0000
Antwort löschen"Eyes Wide Shut" ist inszenatorisch vollkommen öde und "Magnolia" war schauspielerisch toll, aber leidet an einer idiotischen Schlußidee.
ihre-herrlichkeit Tue, 03 Jul 2012 11:12:47 -0000
Antwort löschenDas mit den Fröschen war tatsächlich idiotisch, aber ich versuche, darüber hinweg zu sehen.
doctorgonzo Tue, 03 Jul 2012 11:28:11 -0000
Antwort löschen@punsha: was ist denn daran Provokation?
@herrlichkeit: das kann ich leider nicht, dazu waren mir die Symbolik und die anschließende Läuterung einfach zu dumm und zu sehr im Widerspruch zur klugen und menschlichen Inszenierung bis dahin.
phoenix409 Tue, 03 Jul 2012 11:43:15 -0000
Antwort löschenDer Schluss von Magnolia war und ist grandios, ebenso wie alle Minuten davor.
DeDavid Tue, 03 Jul 2012 12:15:25 -0000
Antwort löschen@ doc:
Da hast du die falschen Filme angegeben. TOP GUN etwa ist ein viel größerer Fauxpas. :)
doctorgonzo Tue, 03 Jul 2012 12:20:29 -0000
Antwort löschenTop Gun bleibt aber seiner Linie treu und Cruise passt gut in seine Rolle.
Markbln Tue, 03 Jul 2012 13:03:42 -0000
Antwort löschenStimme dem Doctor zu. Magnolias Finale ist platt und anbiedernd. TOP GUN passt wie Arsch auf Eimer. DER Tom Cruise-Film schlechthin.
Sinister Kid Tue, 03 Jul 2012 07:36:22 -0000
Kommentar löschenFein herausgearbeitet, TheSundanceKid, wenngleich er das menschlich nicht verdient hat. Schaupielerisch allemal. Mich hat er zuletzt auch besonders in Collateral überzeugt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marie Krolock Tue, 03 Jul 2012 07:22:46 -0000
Kommentar löschenJa, ich freue mich für Tom Cruise :) und hoffe, dass er trotzdem einen schönen Geburtstag verbringt. Selbstironisch ist er übrigens gerade wieder in Rock of Ages - da werden Konzerte abgesagt, weil er satanische Rituale durchführen muss.
Ansonsten ist Punkt 5 einer der Gründe, warum ich Tom so liebe. Er nimmt sich tatsächlich immer Zeit für einen.... auch wenn er schon drei Stunden lang in der Kälte gestanden hat, er ist IMMER lieb, sympathisch und sehr sehr charmant. Ich habe ihn noch nicht einmal abweisend erlebt. Auch für die nächsten 50 Jahre wünsche ich Tom Cruise nur das Beste.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Tue, 03 Jul 2012 07:09:23 -0000
Kommentar löschenGott was hab ich über den Mann schon abgekotzt...
Aber ich bin ja lernfähig und Atomfangirl Marie Krolock hat mich (ein wenig) geläutert...
Seine Filmografie ist quasi fehlerlos, der größte "Fehlgriff" ist Cocktail und der ist immer noch min. 6 Punkte wert.
Dagegen stehen Magnolia, Jerry Maguire, Geboren am 4. Juli,Interview mit einem Vampir,Farbe des Geldes,M. I.,Collateral und und und...
Alles Gute Tom, rein als Schauspieler hast du verdammt viel richtig gemacht!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Joeyjoejoe17 Tue, 03 Jul 2012 07:08:27 -0000
Kommentar löschenIch sehe keinen Grund, Tom Cruise als >Schauspieler< nicht zu mögen. Über sein menschliches Wesen will ich nicht urteilen.
bedenklich? 18 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gibtsnet Tue, 03 Jul 2012 07:07:44 -0000
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=UFBZ_uAbxS0 --> sölche Auftritte machen alle positiven Aspekte null und nichtig!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
DonChris Sun, 08 Jul 2012 20:48:06 -0000
Antwort löschenAbsolut kranker Typ. Hat irgendwann im Hause Scientology seinen Verstand abgegeben. Für mich gehört der mal von einem ordentlichem Psychiater behandelt, das Geld hätte er ja.
Weiterführendes zum Artikel ?
Tom Cruise
Beteiligt an 62 Filmen (als Akteur, Produzent, Autor und Lieder) und 1 Serien
Fan werden!
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.





Bei Scientology gibt es nichts zu entschuldigen.
Demnächst hier: 88 Gründe, Hitler trotz allem zu mögen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten