A Serious Man - Auf der Suche nach dem Sinn heute im TV

04.08.2016 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
A Serious ManTobis/Universum
5
3
Im Rundfunk Berlin-Brandenburg läuft heute Abend A Serious Man von den Coen-Brüdern, in dem Larry Gopnik auf der Suche nach Antworten über das Leben ist.

In einer Szene aus A Serious Man von Ethan Coen und Joel Coen steigt Larry Gopnick auf das Dach seines Hauses. Sein passives Teilnehmen am Leben ist aus den Fugen geraten und er blickt, wie nach Antworten suchend, in den Himmel. Er spielt etwas an der Antenne auf dem Dach herum, doch alles, was sich dadurch ergibt, sorgt nur für mehr Verwirrung. A Serious Man erzählt von der deprimierenden Suche nach Antworten über das Leben und läuft heute Abend im rbb.

Larry ist Physikprofessor an einer Universität. Vor riesigen Tafeln versucht er, seinen Studenten komplizierte Gleichungen näher zu bringen, die für ihn eine sichere Logik ausstrahlen. Immer wieder wird er in diesem abstrakten Bild, das sein Leben ist, mit Situationen konfrontiert, die er nicht zu interpretieren weiß. In berechnender Gegenüberstellung setzen die Coen-Brüder in A Serious Man verschiedene Lebensphilosophien in einen Kontext, die den Menschen vermeintliche Klarheit und Sicherheit in ihrer Interpretation vom Leben bringen sollen. A Serious Man erzählt von einer Welt, in der die Suche nach Verständnis nur zu größerem Unverständnis führt, das beängstigend sein kann wie ein großer Sturm, der auf einen zukommt.

Der begabte Michael Stuhlbarg (Steve Jobs) führt den Cast in seiner Rolle als überforderter Larry an. Stammkomponist der Coens Carter Burwell (Carol) und Kameramann Roger Deakins tauchen A Serious Man in eine milchige Traumatmosphäre. Ethan Coen und Joel Coen waren mit dem Film 2010 für den Oscar als Bester Film und für das Beste Originaldrehbuch nominiert, Michael Stuhlbarg als Bester Hauptdarsteller bei den Golden Globes.

  • Heute im TV: A Serious Man
  • Sender: rbb
  • Zeit: 23:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News