Angeschwult & Ausgebuht - Sherlock Holmes & Dr. Watson als Tunten?

15.12.2009 - 11:30 Uhr
Warner Bros.
K
3
0
Guy Ritchie’s Sherlock Holmes mit Robert Downey jr. und Jude Law feiert Premiere und die ersten Kritiken sind auch da. Faszinierenderweise sind die Rezensionen selbst recht gut – die Reaktionen darauf jedoch nicht…

Gestern stand London ganz im Zeichen des Detektivs: Sherlock Holmes feierte Premiere und alle kamen. Die beiden Hauptdarsteller Robert Downey Jr. und Jude Law, der weibliche Gegenpart Rachel McAdams und Regisseur Guy Ritchie waren selbstverständlich auch dabei. Wir erspraren Euch jetzt mal das übliche Premieren-Blahblah und die dazugehörigen Interviews, in denen sowieso jeder die Dreharbeiten ganz toll fand, stolz auf den Film ist und mit umwerfenden Menschen zusammengearbeitet hat. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die Kritiker, die Sherlock Holmes bereits gesehen haben.

Insgesamt, und das überrascht uns wirklich, hat kaum ein Kritiker wirklich etwas zu meckern. Zerknirscht gibt der ein oder andere, wie zum Beispiel Jules Brenner von Variagate an, der Film sei ihm zu hochglänzend und effektlastig. Das war es dann aber auch schon. MoviereviewFAQ gibt unumwundern zu, dass sie nicht viel von Sherlock Holmes erwartet hatten – und dann rundum überrascht wurden. Der Plot sei clever und alles andere als platt, die Schauspieler ebenfalls großartig.

Richtig interessant wird es, in Victoria Alexander’s Review für Reelcave – sie kriegt sich gar nicht mehr ein, was die Begeisterung für den neuen Sherlock Holmes angeht und bemerkt nebenbei, dass sie die Liebesgeschichte sehr genossen hat. Die Internetcommunity schreit Zeter und Mordio, denn Alexander meint damit die Romanze zwischen Holmes (Robert Downey Jr.) und Watson (Jude Law). Wie sie es wagen könne, habe die dumme Nuss denn noch nie die Bücher gelesen?? Nirgends sei ein Wort von Homoerotik gefallen. Und wenn sie recht habe, gehöre Guy Ritchie gelyncht, der ihre Lieblinge so vergewaltigt habe.

Es bricht also wieder die gleiche Klagewelle los, wann immer jemand eine andere Sicht entwickelt. So abwegig ist die Unterstellung ohnehin nicht: Noch im August scherzte Robert Downey Jr., dass die beiden nicht schwul seien – “sie wohnen nur zusammen, ringen halbnackt miteinander und schlafen in einem Bett”… Wer auch immer grad seinen Hahnenkamm aufstellt und sich bereit macht, empörte Kommentare zu verfassen: Keine Sorge, bei aller Publicity wird Guy Ritchie es niemals wagen, aus Sherlock Holmes einen schwulen Film zu machen. Es regen sich jetzt eh nur die Leute auf, die nicht einmal in Ben Hur etwas Schwules sahen (siehe unsere Liste erstaunlicher schwuler Filme). Und nach einer kurzen Umfrage unter den weiblichen Kolleginnen zu urteilen, wäre eine Sexszene zwischen Robert Downey Jr. und Jude Law gar nicht so unwillkommen…

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News