Avengers 2 - So wollte Joss Whedon Age of Ultron eigentlich beenden

26.11.2017 - 10:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Avengers 2: Age of Ultron
Disney
Avengers 2: Age of Ultron
23
0
Auf dem Tribeca Film Festival 2016 in New York sprach Regisseur Joss Whedon über die Zukunft des Marvel Cinematic Universe und seine Erfahrungen beim Dreh von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron. Eigentlich war das Ende des Films anders geplant

Update: Dieser Artikel erschein erstmals am 20.04.2016. Wir haben ihn zur TV-Ausstrahlung von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron am 23.11.2017 um 20.15 Uhr bei RTL für euch aktualisiert.

Achtung, Spoiler zu Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron: Im Rahmen des Tribeca Film Festivals 2016 äußerte der Drehbuchautor und Regisseur Joss Whedon sein Bedauern über Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron. Der Film habe sowohl ihm selbst als auch den Fans einen schlechten Dienst erwiesen, wie Cinema Blend  berichtet.

Gemeinsam mit Bruce Banner bzw. Hulk-Darsteller Mark Ruffalo nahm Joss Whedon auf dem Tribeca Film Festival 2016 an einer Gesprächsrunde mit Fans teil. Nachdem die beiden zu ihrer Lieblingsszene in Age of Ultron befragt wurden (das Techtelmechtel zwischen Hulk und Black Widow), gestand Whedon, dass es ihn immer noch wurmt, wie sehr Marvel damals in die kreative Freiheit eingegriffen habe. Auf diese Weise sei eine entscheidende Sequenz zum Ende des Films entfallen, die die angedeutete Romanze zwischen den beiden Superhelden noch untermauert hätte. Whedon erklärte seine Beziehung zum Film folgendermaßen:

Ich bin sehr stolz auf Ultron. Es gab Dinge, die meine Erwartungen an mich selbst nicht erfüllten, weshalb mich der ganze Prozess ziemlich mitnahm. Einiges davon hat mit den Konflikten mit Marvel zu tun, die unvermeidbar sind, und vieles betraf meine eigene Arbeit. Auch war ich sehr erschöpft, und wir sind sogleich mit der Publicity gestartet. Ich erschuf die Erzählung - worin ich nicht sonderlich versiert bin - und die Leute haben [über Age of Ultron] gesagt: 'Nun, es ist okay. Es könnte besser sein, aber das ist nicht die Schuld von Joss.' Ich bin der Meinung, dass ich sowohl dem Film, als auch dem Studio und mir selbst einen schlechten Dienst erwiesen habe.
Avengers 2: Age of Ultron

In Bezug auf das Ende von Avengers 2: Age of Ultron sagte Joss Whedon:

Es hieß, man wolle das Ende rausschneiden. Was ich nachvollziehen konnte. Ihre Meinung war: 'Lös' es nicht auf, lass es in der Schwebe, und wir werden es später aufklären.' Das habe ich verstanden und akzeptiert, was sie wollten. Aber ich habe genauso unterschätzt, dass dies a) Wellen schlagen würde und b) die Tatsache, dass es wirklich ein wunderbares Ende war. Der Film läuft besser, wenn die Romanze abschließt. Es gibt später Szenen, wo [Scarlett Johansson] eine fatalistische Coolness an den Tag legt, die ohne diese Aufklärung eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Zum Schluss von Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron steigt Hulk in einen Quinjet auf Autopilot, der vom Radar nicht erfasst werden kann. Anstatt S.H.I.E.L.D. mitzuteilen, wo er sich genau befindet, kappt Banner die gesamte Kommunikation zur Zentrale. Später lernen wir, dass er auf den Fidschi-Inseln gelandet ist und in Thor 3: Tag der Entscheidung erfahren wir weitere Einzelheiten seines Verbleibs.

Avengers 2: Age of Ultron

Für Phase 4 des MCU bleibt es spannend zwischen den beiden Turteltäubchen. Derzeit ist Dr. Bruce Banner alias Hulk in Thor 3 im Kino zu sehen. Scarlett Johansson als Natasha Romanoff alias Black Widow sehen wir wohl gemeinsam mit Hulk in The Avengers 3: Infinity War Part 1 wieder, der am 26.04.2018 Premiere feiern soll

Findet ihr Joss Whedons Finale für Avengers 2 besser?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News