Das ist Krieg! Das ist Brooklyn! Das ist das Gesetz der Straße

01.04.2010 - 08:50 Uhr
Eddie (Richard Gere) und Sal (Ethan Hawke) gemeinsam auf dem Revier.
Kinowelt
Eddie (Richard Gere) und Sal (Ethan Hawke) gemeinsam auf dem Revier.
Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest ist der neueste Cop-Thriller von Antoine Fuqua, der mit Richard Gere, Wesley Snipes, Don Cheadle und Ethan Hawke in den Hauptrollen besetzt ist.

Der Regisseur Antoine Fuqua ist kein unbeschriebenes Blatt im Thriller Genre, denn mit Training Day, Tränen der Sonne und Shooter hat er bereits erfolgreiche Action-Thriller auf die Kinoleinwand gebracht. Dadurch, dass Shooter und Training Day zu großen Vertretern des Action-Thriller Genres zählen, konnte Antoine Fuqua ein erfahrenes Star-Ensemble für seinen neuen Thriller Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest gewinnen. Denn mit Richard Gere, Ethan Hawke, Wesley Snipes und Don Cheadle sind die Hauptrollen bestens besetzt worden. Heute startet der Cop-Thriller in unseren Kinos.

Worum geht es in Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest?
Der Film verfolgt das Leben dreier New Yorker Polizisten für eine Woche. Eddie (Richard Gere) ist ein Streifenpolizist, der nur noch sieben Tage bis zur Pensionierung hat. Eddie hat alles gesehen und ist so sehr enttäuscht von seinem Leben, dass er jeden Morgen einen neuen Grund finden muss, um sich nicht eine Kugel in den Kopf zu jagen. Der verdeckte Ermittler Tango (Don Cheadle) war zu lange auf den Straßen New Yorks unterwegs. Nun muss er versuchen, den Drogenboss Caz (Wesley Snipes) von Brooklyn dingfest zu machen. Sal (Ethan Hawke) ist ein Drogenfahnder, der unter enormen Druck steht, seiner schwangeren Frau ein wohlbehaltenes Heim zu schaffen. Dieser häusliche Stress und die Versuchung die durch das ganze Drogengeld kommt, lässt ihn die Grenze zwischen guter und böser Cop verwischen. Drei Männer im Netz von Gewalt, Drogen und Korruption, deren Wege sich bald kreuzen.

Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest hat bereits einen weiten Weg hinter sich. Im Januar 2009 feierte Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest beim Sundance Film Festival Premiere und wurde vom Verleiher Senator gekauft. Zwecks einiger finanziellen Schwierigkeiten wurde der Film nicht mehr in 2009 veröffentlicht und weiter verkauft. Mithilfe von Overtune Films erblickte Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest nun am 5. März 2010 die US-Kinoleinwand. Hierzulande erscheint Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest am 1. April in den deutschen Kinos.

Trotz des großen Star-Ensembles ist der Film bis jetzt in den USA nur verhalten erfolgreich gewesen. Die Produktionskosten wurden zwar bereits wieder eingespielt, aber die meisten Kritiken fallen eher negativ aus.

Claudia Puig von USA Today schreibt: “Es ist gut, Wesley Snipes wieder auf der Kinoleinwand zusehen und die Szenen, die er mit Don Cheadle teilt, sind ein Highlight. Aber die Handlung des Films wird von unaufhörlichem Leid und einem schier nicht enden wollenden Ablauf von Katastrophen im Leben der Charaktere überschattet.”

“In Windeseile steht der Zuschauer unter dem Eindruck, dass die Darsteller in nichts anderem als einem Recycling Projekt von 50 Jahre alten Bestechung-Bullen Filme mitwirken. Antoine Fuqua strebt nach einem düsteren und glaubwürdigen Film, aber liefert stattdessen einen Klon ab”, meinte John Andereson von Washington Post .

Hier noch ein Trailer zu Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest:

Auch wenn der Film vorwiegend schlechte Kritiken bekam, ist der Film für jeden Richard Gere, Ethan Hawke und Wesley Snipes Fan ein Muss. Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest startet am 1. April 2010 in den deutschen Kinos. Weitere Infos findet ihr zu Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest auf der offiziellen Website . Wo und wann ihr Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest im Kino sehen könnt, erfahrt ihr in unserem Kinoprogramm.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News