Die Filmkopfnuss zum Sonntag

15.01.2012 - 08:50 Uhr
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Moviepilot
Die Filmkopfnuss zum Sonntag
Neues Spiel, neues Glück! Immer wieder Sonntags gibt es unsere Kopfnuss. Also, Stift und Zettel zur Hand nehmen und los rätseln. Ein wenig Gehirnjogging am Wochenende hat noch niemandem geschadet.

Die Filmkopfnuss zum Sonntag geht in eine neue Runde. Letzte Woche wussten viele von euch die richtige Antwort. Alle gesuchten Filme hatten auf die eine oder andere Art mit dem Lösungswort HOTEL zu tun (Lösungen unten). Gewonnen hat Peter Ortinau aus Frankfurt. Herzlichen Glückwunsch. Die DVD geht natürlich schnellstmöglich in die Post. Wer diese Woche einen runden Silberling abstauben möchte, sollte sich schleunigst ans Werk machen.

Eigentlich ist alles wie immer und ganz einfach. 5 Fragen gilt es zu beantworten oder die 5 Screenshots zu erkennen, 5 Filmtitel zu finden, 5 Buchstaben zu notieren und diese dann in der richtigen Reihenfolge zu einem Wort – dem Lösungswort – zusammen zu fügen. Also alles ganz einfach. Noch einfacher wird es, weil das Lösungswort auf die ein oder andere Weise mit allen Filmen assoziiert werden kann.

Frage 1
Irgendwie scheint sich hier jemand verirrt zu haben. Ob geografisch oder nur in seinen eigenen Gedankenstrukturen, dass ist Dr. Mark Powell leider noch nicht ganz klar. Unbestreitbar ist, dass der lichtempfindliche Obst-Junkie, der ihm momentan regelmäßig gegenüber sitzt, positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden seiner Mitmenschen hat. Ob es an seiner besonderen Herkunft liegt? Wenn ihr diesen Heilsbringer von der endgültigen Abreise in seine Heimat abhalten wollt, notiert euch den dritten Buchstaben des gesuchten Films.

Frage 2
Der Horizont der Protagonisten des nächsten Films ist ziemlich beschränkt. Das kann, wie sich herausstellt, unter gewissen Umständen aber auch durchaus von Vorteil sein. “Kenne deinen Feind”, heißt eine alte Binsenweisheit, die die Hobby-Gangster diesmal allerdings unmöglich befolgen können. Dafür kennt der Feind sie genauso wenig und noch weniger die charmanten Wohngegend der so genannten Hoodies. Buchstabe Nr. 11 lässt euch sichersten Weg zur nächsten Frage finde, egal wie dunkel die Gassen sind.

Frage 3
Der Job dieser Herren könnte so schön sein. Ihr Arbeitsplatz bietet klare Luft, eine atemberaubende Landschaft soweit das Auge reicht und jeden Abend Billiard und Musik. Wenn da nicht dieser Besuch der nervigen Kollegen aus dem Ausland gewesen wäre. Ihr Gastgeschenk stellt sich als nicht gerade charmant heraus. Und so werden Messbecher und Pipette bald gegen Revolver und Flammenwerfer eingetauscht. Der fünfte Buchstabe hilft euch beim Überlebenkampf.

Frage 4
Hach, es geht doch nichts über eine richtige Männerfreundschaft, die sich bereits in frühen Jahren entwickelt. Da wird zusammen Fahrrad gefahren, im Wald an geheimen Projekten gewerkelt, Süßigkeiten werden geteilt und auch das Lernen macht zu zweit gleich doppelt Spaß. Eigentlich läuft also alles super für die beiden Protagonisten des gesuchten Films, hätte der eine nicht einen dringenden Anruf zu tätigen und dabei mit schlechtem Empfang zu kämpfen. Mit der Funkreichweite der modernen Smartphones von heute wäre den Figuren des gesuchten Films wohl so einiges an Problemem erspart geblieben. Der erste Buchstabe der Lösung setzt euer Antennensymbol wieder auf 3 Balken.

Frage 5
Es herrscht Krieg! Und Krieg funktioniert laut diesem Film wie Schach: Der Angreifer setzt seine Figuren in Position und schlägt dann eiskalt zu. Sobald man die wichtigsten strategischen Punkte des Feindes ausgeschaltet hat, sollte der Rest der Invasion eigentlich ein Spaziergang sein. Zu blöd, wenn man vergessen hat, sein Antivirenprogramm auf den aktuellen Stand zu halten. Klassischer Anfängerfehler im Zeitalter des interstellaren Krieges. Mit Buchstabe zwei startet ihr euer Update und vervollständigt gleichzeitig euer Lösungswort.

Am nächsten Sonntag präsentieren wir euch die Lösung des Rätsels und den Gewinner. Gewinnen kann, wer uns bis Samstag unter dem Kennwort “Film-Kopfnuss” das Lösungswort an ines[@]moviepilot.de schickt. Zu gewinnen gibt es für jemanden, den wir aus den Emails mit der richtigen Antwort ziehen, eine Überraschungs-DVD. Also los!

Hier noch die einzelnen Lösungen der letzten Woche:

1. Shining
2. Four Rooms
3. Barton Fink
4. Mystery Train
5. Lost in Translation

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News